-
Young Imperial Combo
Pünktlich im zweiten Monat das zweite Spiel geschafft.
Eigentlich wollte ich aber gar nicht fertig werden, weil es schon ziemlich toll war.^^
Spiel: Ever 17: The Out of Infinity (PSP mit Englisch Patch)
Dauer: 34:53 (alle Routen mit gutem Ending durchgespielt)
Durchgespielt: 01.02.2021
Blogpost (Spoiler!)
Ever 17 ist eine Mystery Visual Novel, in der sechs Leute in einem Unterwasser-Vergnügungspark eingeschlossen werden und innerhalb von sieben Tage entkommen müssen, weil danach der Komplex dem Wasserdruck nicht mehr standhalten kann. Natürlich wird während dieser Zeit ein Ausweg gesucht, aber eigentlich verbringt man mehr Zeit damit die Gruppe kennenzulernen und Gespräche zu führen. Es gibt zwei männliche Protagonisten, Kid und Takeshi, und man kann nach einem Prolog wählen, aus wessen Sicht man spielen möchte. Jedem stehen dabei zwei der übrigen weiblichen Charaktere zur Verfügung, mit der man seine Beziehung quasi vertiefen kann. Die Sympathiepunkte bei den Frauen bestimmen dann, auf welcher Route man letztendlich landet und ob man da dann ein gutes oder schlechtes Ending bekommt. So gibt es insgesamt 5 Routen, von denen man die letzte nur freispielen kann wenn man alles andere gemacht hat, die dann das True Ending darstellt. Zwar wird die drohende Gefahr über weite Strecken von allen ignoriert, aber es gibt trotzdem genug Zwischenfälle und natürlich reichlich mysteriöse Vorkommnisse, die einen bei der Stange halten. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn man sich teilweise auch mal langweilt, da es wirklich viele Gespräche gibt, in denen es einfach nur um triviale Themen geht. Bei mir führten diese aber viel eher dazu einen Bezug zur Gruppe herzustellen und jeden einzelnen der Charaktere mehr und mehr ins Herz zu schließen. Gegen Ende hin entstand für mich das Gefühl als würde ich diese Leute schon ewig kennen, weil ich so einen engen Bezug zu den Personen herstellen konnte.
Für Interessierte, bei denen das vielleicht nicht so klappt, gibt es immer noch die Skip-Funktion mit der bereits bekannte Dialoge sehr einfach vorgespult werden können. Spielt man allerdings zum Beispiel aus der Sicht von Kid, kann man Gespräche von Takeshi nicht skippen, selbst wenn der Inhalt identisch sein sollte. Allgemein gibt es nur spärliche Komfortfunktionen - zwar kann man auch zu bereits gesehenen Szenen springen, aber man wird dabei dann vermutlich keine neue Route freispielen, da von Anfang an bereits Punkte für die jeweiligen Frauen gesammelt werden können und bei zu wenigen Punkten nur immer das jeweilige schlechte Ende freigeschaltet wird. In so einem Fall muss man vermutlich wirklich ganz von vorne starten.
Auch die übersinnlichen Elemente sind wohl Geschmackssache, aber ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass ich aufgrund meines Vorwissens (ich habe die Zero Escape Spiele vom selben Schreiber gespielt) mit noch mehr over-the-top Enthüllungen gerechnet habe und hier dann wirklich sehr positiv überrascht wurde. Der Ausgang der Ereignisse war für mich sogar nahezu perfekt.
Da ich also absolut von der Spielwelt eingenommen wurde, eine gewisse Liebe für alle Charaktere entwickeln konnte und einen sehr zufriedenstellenden Abschluss bekommen habe, bekommt Ever 17 trotz nicht von der Hand zu weisenden Schwächen fast die Höchstwertung. Glaube nicht, dass das dieses Jahr noch etwas schlagen kann, dabei ist erst Februar.
Noch kurz zur Info: Die PSP Version hat einen englischen Fan-Patch, der ein paar kleine Fehler aufweist. Spielbar ist das Ganze trotzdem ohne wirklich Abstriche, aber die PC-Version hat da wohl bei der Übersetzung trotzdem deutlich die Nase vorne. Würde also wenn dann eher zu dieser raten.
Wertung: 9,5/10
Geändert von Lynx (06.02.2021 um 11:38 Uhr)