-
Young Imperial Combo
Ich wollte im Oktober unbedingt noch mein siebtes Spiel schaffen, damit ich noch halbwegs gemütlich Zeit für Skies of Arcadia habe. Aber äh...
Spiel: Fallout 2
Dauer: 37:35
Durchgespielt: 24.10.2021
Blogpost (Spoiler)
Fallout 2 ist noch ein CRPG der alten Schule: Rundenbasierter Kampf, isometrische Ansicht, akribische Skillpunkte zu verteilen. Ist natürlich nicht mehr mit den späteren Titeln der Reihe zu vergleichen. Sehr gut vergleichen kann man es aber mit Fallout 1, da sich Interface, Fortbewegung und allgemeine Spielmechaniken kaum von diesem unterscheiden - was ich gut finde (und auch nicht näher erklären werde)!
Man schlüpft in die Rolle eines Nachkommen des ursprünglichen Vault Dwellers und bekommt die Aufgabe, ein sogenanntes "Garden of Eden Creation Kit" (kurz GECK) zu finden, damit das eigene Dorf und dessen Bewohner weiter in der harten postapokalyptischen Umgebung bestehen können. Wie im ersten Teil gibt es hier ein Zeitlimit, es ist allerdings seeehr großzügig und sollte definitiv nicht vom Erkunden abhalten - hat man das GECK erst einmal nach Hause gebracht erfährt man auch gleich von der Location, die zum Endgame führt, es wird also erwartet, dass man vorher einen großen Teil der Welt bereits bereist hat.
Obwohl die Vorzüge diesem Teil nicht abzusprechen sind - zum Beispiel gibt es endlich eine gute Auswahl von Companions mit einer Persönlichkeit, außerdem deutlich mehr Waffen, Perks und natürlich Schauplätze - war ich trotzdem nicht ganz zufrieden damit. Ich hatte im Mittelteil das Gefühl nur wahllos herumzuirren, weil ich manche Quests noch nicht machen konnte, ich ein paar Voraussetzungen nicht erfüllt hatte, oder mir manche Aufgaben auch einfach nicht zugesagt haben. Da ging meine Motivation etwas verloren und ich habe zum Ende hin definitiv nicht mehr so viel erkundet und ausprobiert wie davor. Ich glaube mir persönlich war die Welt dann sogar ein bisschen zu groß, und dabei in einigen Punkten gleichzeitig zu beschränkt. Als Beispiel: Eine bestimmte Quest ist ohne Power Armor fast nicht zu schaffen, viel mehr gab es in dieser Ortschaft dann aber auch gar nicht zu tun, obwohl es haufenweise Häuser und namenlose NPCs gab. Ohne jegliche alternative Beschäftigung dort musste ich also unverrichteter Dinge diese Location verlassen und irgendwo den nächsten Anhaltspunkt irgendwas Neues suchen. Zu dem Zeitpunkt habe ich drei solcher Locations hintereinander einfach tatenlos verlassen. Das ist wahrscheinlich da Pech gewesen und mein persönliches Problem, aber ich war streckenweise orientierungslos wohin ich mich wenden soll, während ich ständig das Gefühl hatte von dieser großen Welt trotzdem irgendetwas zu verpassen. Das war irgendwie einfach nicht für mich gemacht.
Auch wenn ich aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht richtig warm mit dem Spiel wurde ist es gerade im Detail streckenweise aber echt genial. Vor allem die Querverweise zum ersten Teil fand ich toll, genauso wie die Möglichkeit sich ein Auto zu beschaffen (!), sich Vorteile als Frau einfach zu, äh, er"schlafen" oder einfach mal ein Klo in die Luft zu sprengen weil sich darunter ein Geheimgang befindet. Solche Sternstunden gibt es viele, und ich bin sicher andere haben deutlich mehr Spaß als ich dann schließlich mit Fallout 2 hatte. Mein Herz gehört tatsächlich mehr dem ersten Teil, aber grundsätzlich ist der zweite, sofern man sich in die allgemeine Mechanik ein wenig einarbeiten kann, definitiv nicht das schlechtere Spiel.
Wertung: 7,0/10
(bei der Wertung bin ich mir nicht sicher, aber da ich stellenweise dieses Jahr schon öfter mal in der Übersicht Wertungen nachkorrigiert habe, halte ich mir das für hier auch offen =D)

Ja, jetzt bliebe also noch Skies of Arcadia Legends als letztes Spiel, aber ich habe irgendwie keine Lust darauf. Ich hatte das Gefühl teilweise durch Fallout zu hetzen, und genervt zu sein keine großen Quests zu finden, weil ich in Gedanken schon irgendwie dabei war, dass ich dieses Jahr auch meinen letzten Titel für die Challenge noch schaffen will. Ich denke das hat durchaus zu meiner Motivationsflaute auch beigetragen, oder dass ich manches im Spiel nicht so "appreciaten" konnte wie ich es noch in Fallout 1 zum Beispiel getan habe.
Also habe ich beschlossen, dass ich nicht noch ein Spiel jetzt anpacken will, nur um es zu schaffen, obwohl mir der Sinn danach gerade gar nicht steht.
Ich denke also, dass ich Skies of Arcadia einfach ins nächste Jahr mitnehmen werde und die Challenge halt um diesen einen Titel leider nicht schaffe. Zu Anfang eines neuen Jahres bin ich eh immer viel motivierter, da geht das dann wieder; 2021 lasse ich lieber mit etwas ausklingen worauf ich gerade Lust habe.^^