Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Nayuta
Von den Teilen die Cuzco hat ist Origin das mit Abstand kürzeste und eignet sich am besten als Einstieg, da es am Kurzweiligsten ist und das meiner Meinung nach bessere Ys 6-Kampfsystem verwendet. Ich habe damals so um die 8 Stunden für den ersten Durchgang gebraucht. Für die beiden anderen Durchgänge dann jeweils noch knapp 4 Stunden, allerdings lohnen die sich nur so richtig wenn man zuvor Ys 1 und 2 gespielt hat um sich einige Aha-Momente abzuholen, da man die Storyoffenbarungen ansonsten eher neutral betrachten dürfte weil der Bezug fehlt und man ansonsten ja größtenteils dreimal dasselbe machen würde.
8h ist schon recht fix glaube ich. Ich mag Origin zwar auch gerne, gerade die Bosse und dass man keine stummen Charaktere spielt, aber man muss bedenken, dass das Spiel nur ein einzelner Dungeon ist. Zudem ist die Story auch eigentlich nur dann cool, wenn man Ys I & II kennt (zumindest das Ende). Aber ja, auch mit Origin macht man eigentlich nix falsch. Ist aber neben Ys II der Titel, der die stärkste Verbindung zu anderen Teilen hat.
Ja, habe mich bei der Spielzeit vertan. 8 Stunden dauerte es für die beiden weiteren Durchgänge und für den ersten habe ich 16 Stunden benötigt.

Mir ging es primär darum in die Serie reinzuschnuppern und da eignet sich einer der kürzeren Teile besser als einer der umfangreichsten. Stünden Cuzco Titel wie The Ark of Napishtim oder The Oath in Felghana zur Verfügung fiele meine Wahl auf diese, aber bei der gegebenen Auswahl wurde es eben Origin.

Dass es nur ein einziger, langer Dungeon ist finde ich jetzt nicht so schlimm, da dieser durchaus abwechslungsreich gestaltet ist, mit vielen verschiedenen Themengebieten alle paar Stockwerke, immer mal wieder mit Puzzleelementen und Geschicklichkeitspassagen aufgelockert (man muss sich also nicht auf solch dröge Korridore wie in Persona 3/4 gefasst machen). Man befindet sich halt praktisch in der Daueraction, nur von einigen Storyereignissen unterbrochen, ohne den RPG-typischen "Field->Town->Dungeon->Repeat"-Loop.