mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 313

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dass du FFXII nicht in die Zählung dazu nimmst, ist für mich völlig unverständlich, dass die Handlung an Star Wars erinnert mit seinen politischen Konflikten, bedeutet ja nicht dass es eine Sciene-Fiction Handlung ist.
    Nicht Science-Fiction Handlung (das ist Star Wars auch nicht), sondern Science-Fantasy. Science Fantasy bedient sich Science Fiction und dem Fantasy Genre und mixt es zusammen. In Science-Fiction (was eine Fiktion der Zukunft darstellt) gibt es für gewöhnlich keine Magie wie in Star Wars (Die Kraft der Macht z.B.) oder FFXII.
    Man muss jetzt nicht wirklich erklären, dass mit Technologie gemixte Fantasy ala Star Wars (elektrisierte, fliegende Motorbikes in Final Fantasy XII etc.), so rein gar nichts mit Kutschen und klassischer westlicher Mittelalter Fantasy zu tun haben?





    Fernab von der eingesetzten Technik: Auch was die Monster und Rassen abelangt, so muten Rassen aus Ivalice, wie z.B. die Bangaa, eher wie außerirdische Wesen an. Als dass diese an klassische mittelalterliche westliche Fantasy mit Trollen und Goblins anknüpfen würden.
    Genau wie Star Wars mutet das Ganze an dieser Stelle ,,intergalaktischer'' an, was es nicht nur durch die futuristische Technik zu Science-Fantasy und nicht zu mittelalterlicher Fantasy mit Kutschen und co. macht. Die Parallelen zu Star Wars sind ja nicht nur auf die politische Story zurückzuführen, sondern ebenfalls auf den Mix von Fantasy mit futuristischer Technik sowie außerirdisch anmutenden Rassen und allem drum und dran.

    Dagegen Heukarren, Menschen, Frauen in Kleidern (keine Hosen), Burgen, Mittelalter in Final Fantasy XVI:


    Final Fantasy XII ist nun genau wie Star Wars von klassischer mittelalterlicher Fantasy um WELTEN entfernt..



    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ja, ist so. .

    Nein, ist eben nicht so.

    Jeder wird dir sagen, dass sich die Story in FF8 um Hexen, Zeitparadoxen und eine Love Story dreht. Und nicht darum irgendwelche Kristalle oder ähnliches zu ,,sammeln" oder, dass die Protagonisten irgendwelche "Krieger des Lichts" noch irgendwelche klassischen FF Jobs ala White Mage, Dragoon und ähnliches darstellen. Noch, dass es im mittelalterlichen klassischen Setting spielt. Im völligen Gegensatz zu Final Fantasy XVI, welches ganz klar an ganz ganz klassische MITTELALTER FANTASY anlehnt, wie man sie in FF1,2,3 etc. kennt .. was wir seit Jahrzehnten nicht gesehen haben. FF7, FF8 haben sich ganz klar weit vom klassischen Jobsystem als auch von den recht simplen Crystal Stories sowie dem Mittelalter entfernt, wofür die aller ersten Final Fantasys vor der PSONE bekannt waren.

    Ich verstehe nicht, was man da jetzt herumschwurbeln muss, als wäre die Crystal Thematik je ein Hauptbestandteil von FF8 gewesen oder das, was die Protagonisten antreibt. Und wie gesagt, ist es weder noch ein klassisches Mittelalter Fantasy Setting.

    Zum Abschluss lasse ich einfach mal den Artikel der Gamestar sprechen, welcher das eigentlich das zutiefst offensichtliche noch einmal niederschreibt und nein, ich habe mich nicht an diesem Artikel orientiert, ich sehe es aber ebenso, wie eigtl. 90% aller FF Spieler..:

    https://www.gamepro.de/artikel/final...t,3362029.html

    Und nein, auch hier sieht man einfach, dass es in den letzten Jahren keine ,,Gegenbewegung'' hinzu mittelalterlichen Fantasy gab bei den Singleplayer Titeln - das ist schlichtweg nicht korrekt. Er zählt es ja auf.
    (@Sylverthas er hat es übrigens gewagt FF7, Midgar und ,,Cyberpunk'' zu erwähnen - scheint wohl doch sehr charakteristisches Element / Part für den Teil gewesen zu sein... hm..)

    Ich bin dann bei diesem - eigentlich absolut offensichtlichen Punkt - bei dieser Diskussion nun raus.
    Geändert von BorisBee (04.10.2020 um 14:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •