mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 313
  1. #181
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Feier ich total. Genau so spiele ich auch am liebsten (leider inzwischen viel zu selten / schwierig möglich).
    Ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso ich auf nicht mal 10 Spiele im Jahr komme... Die Zeit will sich ja teilen mit Partner, Freunden, Arbeit, Haushalt und anderen Hobbies. Aber ja, bin ich eigentlich ganz happy mit, weil ich so nur noch wirklich Spiele mitnehme, bei denen ich schon weiß, dass sie mich zu 100% interessieren. Alles andere wird raus gefiltert.

  2. #182
    Wie ne scheinbare Nichtigkeit, ein ganzes Spiel für mich ruinieren kann.
    (Achtung Salz)



    Der Marker ist immer sichtbar, egal wo man steht, egal wohin man die Kamera zeigt, er bewegt sich mit der Kamera, um ja darauf zu achten dass man ihn niemals, ja nie und nimmer aus den Augen verliert, weil es kann ja sein, dass der "überforderte" Spieler mal versehentlich die Kamera nicht ganz da hin richtet, wo man ihn aus den Augen verlieren könnte. Erkunden und einfach die Umgebung auf sich wirken zu lassen ohne daran erinnert zu werden dass man ein Spiel mit einer MMO-artigen Struktur spielt? Ich bitte euch.

    Und selbstverständlich soll man ihn auch nicht abschalten dürfen, stattdessen gibt es eine Funktion wo man mit Reindrücken des rechten Sticks die Kamera noch näher genau an den Marker richtet. Wozu wenn er doch sowieso immer sichtbar ist? Tja da bin ich überfordert.


    Es ist auch nicht so dass einen der Marker das jeweilige Questziel anzeigt, neinein die Bürokratie geht ja noch viel feinstufiger, der Marker zeigt einem immer die jeweils nächste "auszulösende" Cutscene an, weil Story ja so unglaublich wichtig für Yoshi. P und sein Team ist, aber Atmosphäre & Immersion sind ja anscheinend nicht relevant für die Story. Man soll konsumieren ohne sich selbst mit seinem eigenen Pacing im Weg zu sein.

    Das man mal irgendwie ganz organisch in eine Cutscene reingelangt ohne dass man einmal in die Hände klatscht wenn man exakt an dem in der Distanz minutiös gemessenen Ort angelangt ist, kann man sich kaum vorstellen. Die Armen Spielerherzen, wir müssen doch an die Zugänglichkeit denken, was ist wenn man ganz plötzlich von einer Cutscene erschreckt wird!? Neinein es muss genau gesagt werden: "jetzt in 10 Metern rechts, abbiegen, dann Cutscene." Alles immer schön nach Protokoll.

    Na dann bleibt mal zu hoffen dass die Dungeons alle belanglose Schläuche sein werden, weil wozu noch Sackgassen, wenn einem der Marker sowieso sagt wo es alle Nase nach lang geht? Und, natürlich noch viel wichtiger, wo es nicht lang geht.
    Wozu noch irgendwelche Überraschungen einstreuen oder Initiative bei der Navigation verlangen?


    Ach und zu dem Active Time Story Feature, die haben doch ernsthaft nen situatives Glossar eingebaut, aber kein Transkript was zuletzt gesagt wurde, haha Japaner...
    Geändert von Klunky (13.06.2023 um 11:04 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #183
    Marker, tja ...

    "Betreutes Spielen" halt ...

    Was mich mehr stört: ich finde den Ton EXTREM leise! Auf der Einstellung wo ich alles zocke versteh ich hier null.

    Der Eindruck der Demo (macht euch nen Österreich Account! Dann isse kostenlos): ganz gut.

    Erster Eindruck des Charakters Benedikta: Obermotzin. Wenn nicht das, dann zumindest: extrem böse. Zeit wärs eh mal wieder für eine Frau als Obermotzin. Nach Artemisia gab es ja keine mehr. Und vorher auch keine. Und nö, die Cloud sehe ich nicht als böse an, da Xande ja der Obermotz in dem Teil ist und die Cloud halt "nur" die Aufgabe hat, die Welt zu resetten, wenn Gut und Böse zu sehr aus dem Takt kommen.

    Synrco: sehr gut.

    Texte: einiges klingt unrund. Das meiste liest sich super,

    Grafik: stellenweise POTTHÄSSLICH! zB der Übungskampf... uff, die Umgebung könnte glatt ein PS1 Game sein. Das ganze ... hm, könnte ein spätes PS2 oder frühes PS3 Game sein. Vergleiche ich das mit Horizon 1 ... stinkt FF16 da stark ab.

    Kampfsystem: kennt ihr die lustige Willensleise aus Stranger of FF? Jaaaaaaa, sie ist wieder da. Und nervt nur.

  4. #184
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Zeit wärs eh mal wieder für eine Frau als Obermotzin. Nach Artemisia gab es ja keine mehr.
    Ich weiß, das hören einige nicht gerne, aber XI hatte in Wings of the Goddess eine Antagonistin und XIV in Endwalker *g*
    Zitat Zitat
    Und nö, die Cloud sehe ich nicht als böse an, da Xande ja der Obermotz in dem Teil ist und die Cloud halt "nur" die Aufgabe hat, die Welt zu resetten, wenn Gut und Böse zu sehr aus dem Takt kommen.
    *hust* Rhapsodies of Vana'diel *hust*

  5. #185

    FFXVI Demo Fazit - ernüchternd

    Ok nachdem der anfängliche Schock über den omnipräsenten Questmarker überwunden wurde und ich erfreulicherweise feststellen konnte, das dieser in Kampfarealen nicht vorhanden ist.
    Habe ich die Demo abgeschlossen.

    Daher kann ich jetzt mit Fug und Recht behaupen...

    I'm not really feeling it.

    Es fällt mir aus diversen Gründen wirklich schwer das Spiel ernst zu nehmen, egal wohin man sieht ich kann nicht das Gefühl der Angst und Panik der Entwickler übersehen. Jedwede Entscheidung scheint Beschränkungen und Kompromissen zu unterliegen in dem erneuten Bestreben auf mehreren Hochzeiten tanzen zu können.

    Also das was sich Ninja_Exit erhofft hat, was das Spiel werden könnte, wird es garantiert nicht sein.
    Es fühlt sich letztlich immer noch wie ein Action-RPG an, weniger wie ein Character-Action-Game.

    Das Spieltempo ist langsam, sehr langsam. Es geht mehr ums ausweichen und zuschlagen im richtigen Moment, wobei die Zeitfenster für das Ausweichen lächerlich groß sind, dass man sich schon anstrengen muss das Timing zu verfehlen.
    Kombo Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht, man kann 4 normale Angriffe aneinanderketten und dann beliebig mit einen Magieangriff abschließen. Ansonsten gibts die Eikon Formen, jede davon besitzt eine Fähigkeit die sich mit Magie oder nen normalen Angriff kombinieren lässt. Ein paar "Minor" Aktionen lassen sich dann noch über einen Basic Skillkreis freischalten.
    Der Rest sind alles Damage-Angriffe die einem Cooldown unterliegen.

    Warum man für den Quatsch überhaupt noch diese OP Ringe zur Verfügung stellt (worin das Spiel stark einem in die Richtung nudged sie zu nutzen, ohne das man weiß was das bedeutet), zeigt für mich sehr deutlich wie wenig Vertrauen man in die Spieler hat, denn selbst kurze Bosskämpfe wie der Dragoon der Morgenröte, haben einen Checkpoint in der Mitte des Kampfes, bei dem man nach Ableben mit vollen Leben und dem auffüllen sämlicher Consumeables wiederbelebt wird. Immerhin, sind die Consumeables sinnvoll begrenzt vom mitführbaren Maximum, dennoch. wofür sammelt man überhaupt Items-, bzw spart sie sich auf, wenn man nach bereits einem Tod automatisch alle wieder aufgefüllt bekommt? (ohne dass sich das Ablehnen lässt, man müsste schon das letzte Autosave laden.)
    Es gibt damit keinen Grund sich nicht bei jeder Gelegenheit hoch zu heilen und auch kein belohnendes Gefühl wenn man einen Trank aufsammelt.

    Bei der Geschichte kann ich nicht meinen Finger genau drauf legen, aber ich bekomme ein ganz seltsam awkwardes Gefühl, dieses Spiel ist wie ein 16 Jähriger der versucht auf "Hart" und "Erwachsen" zu tun, wann immer seine wachsame Mutter gerade nicht hinsieht. Es wirkt alles so seltsam erzwungen. Die ach so harten "Sexszenen" für die das Spiel wohl in Saudi-Arabien angeblich zensiert worden sei, sind absolut harmloser Blümchensex Cringe, man kann das nicht mal als Sexszenen bezeichnen.
    Die trunkenen Soldaten in der Kneipe, mein Gott haben sich da bei mir die Zehnägel hochgerollt, absolut unauthentisch.

    Die Dialoge und Szenen sind aufwändig und reichhaltig, aber die Figuren sind sehr offensichtliche Schablonen die nicht wirklich tiefergehende Nuancen besitzen. Die NPC Figuren generell, sie wirken eigenartig, so wie sich Japaner sich westliche Figuren vorstellen. Ich werde das Gefühl nicht los als würde das Spiel so gewaltvoll wie möglich versuchen zu verschleiern dass es ein JRPG ist, als würde es seine Wurzeln verabscheuen und ich bin mir ziemlich sicher ein jeder der mit JRPG's nichts anfangen kann, wird das riechen, dieser Versuch ist kläglich die anbiedernde Fassade bröckelt regelmäßig. Politisches Geflecht ala Game of Thrones am Arsch, die gesamte Prämisse um den Konflikt der Kristalle könnte nicht oberflächlicher und offensichtlicher sein.

    Versteht mich nicht falsch, das was man geboten bekommt, mag durchaus aufgrund seiner Inszenierung zu unterhalten, aber dafür dass Yoshi. P und sein Team über ihre eigene Story so dermaßen ejakuliert haben und dafür bereit sind die komplette Gameplay-Erfahrung zu verwässern und den Spieler zu zwingen das eigentliche "Final Fantasy" erst freischalten zu müssen, damit der Spieler auch ja nicht davon abgebracht wird, verzögerungsfrei und zeitig zum nächsten Plotpoint zu kommen, ist das von dem wie hoch die Erwartungen geschürt worden sind, schon eher amateurhaft. Bescheidenheit hätte dem Team echt nicht geschadet, stattdessen will das Spiel permanent einen unter die Nase reiben wie tiefgänging und ergreifend die Lore doch sein soll.

    Die Krönung der Demo war dann der Eikon Kampf und holy shit, was habe ich mich gelangweilt, das war nichts weiter als eine glorifizierte Cutscene, die aber umso langgezogener ist. Mehr als eine Taste gedrückt zu halten und insgesamt im Verlauf von 12 Minuten 6x ausweichen zu drücken war da nicht, also wenn wirklich alle Eikon Kämpfe so sind, wäre es mir lieber die gäbe es nicht. Das Spiel versucht seinen mangelnden Tiefgang durch Bombast zu retuschieren, aber wenn man dahinter kommt dass die vermeintlichen Gameplaypassagen keine sind, funktioniert das schlichtweg bei mir nicht.
    Das Spiel hat literally "Quick" Time Events wo man gefühlt 5(!) Sekunden Zeit hat eine Taste zu drücken (drückt man eine falsche passiert nichts)

    Dieser Quatsch dient nur dazu Gameplay vorzutäuschen funktioniert dann aber nicht mal als Reaktionstest, noch ist es irgendwie organisch und immersiv in die Cutscenes eingestreut.

    Summarum ist es leider genau das geworden was ich bereits befürchtet habe. Ein unglaublich sicheres Produkt, was dem Spieler jegliche Initiative und freie Entfaltung raubt, dafür mit massig Zwischensequenzen vollgestopft, welche fast schon ne Art Dunning-Kruger Effekt seitens des Marketings durchscheinen lassen.

    Ich bin mir sicher die meisten Leute werden es lieben, aber wer zu den Leuten gehört, die beklagen dass Spielerfahrungen über Zeit immer mehr "handholdy","dümmer" oder "streamlined" werden, quasi den Spieler wie einen Idioten behandeln, der dürfte bei der Kritik eigentlich auch nicht vor dem Spiel hier halt machen. Meiner Meinung nach hatte mich Ubisofts Watch Dogs: Legion respektvoller als Spieler und als ein denkendes Individuum behandelt.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #186
    Da sind meine Hoffnungen in einem Eimer Salzsäure im Keim erstickt. Ich habe wirklich gehofft in dem Spiel würde spielerisch mehr stecken.

    Das selbst FF7R dem Spieler mehr zutraut hätte ich nicht erwartet.

    Wenn es die Steamversion gibt schau ich dann mal rein. Die Story wirkt wirklich nicht so dolle wenn man vom Prolog ausgeht und in den ersten 2 Stunden muss man den Spieler weghauen. Wir brauchen beim nächsten FF17 ein Writer Team was konstant unter Drogen gesetzt ist während des kreativen Prozesses. Wir müssen von "Streng-Katholischen"-Stories wegkommen. Over the Top FF muss als nächstes her.

    Ein Antagonist der Zuckerstangen so spitz lutscht und anschließend Leuten damit die Augen aussticht, muss ins Spiel rein.

    Ein Kriegsverbrecher der von einer Hexe in einen Chibi-Chocobo verwandelt wurde aber an Grausamkeit nichts verloren hat und dann noch eine bescheuerte Backstory bekommt. Sowas muss rein.

  7. #187
    Ok, dann halt auf ein gutes FF XVII warten. Ich speichere mir mal meinen Post, wenn das Spiel dann draußen ist.

  8. #188
    So viel Falsches hier, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das Spieltempo ist langsam, sehr langsam. [...]wobei die Zeitfenster für das Ausweichen lächerlich groß sind, dass man sich schon anstrengen muss das Timing zu verfehlen.
    Das klingt so als ob du den ,,Ring of Time" ausgerüstet bzw. den Story-Mode ausgewählt hast (wo dann alle Time Ringe ausgerüstet sind), einer der Time Ringe gibt dir ein Zeitfenster zum Ausweichen.

    Die ,,Time" Ringe kommen Schwierigkeitsstufen ,,leicht" gleich und dienen dazu, dass du dir deinen Schwierigkeitsgrad selbst ,,zusammenbasteln" kannst. Insbesondere für Leute gedacht, die nur turn based spielen.

    Normalerweise gibt es (bis auf die Cinematics) kein Zeitfenster zum Ausweichen und du musst in Echtzeit ausweichen.


    Zitat Zitat
    Kombo Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht, man kann 4 normale Angriffe aneinanderketten und dann beliebig mit einen Magieangriff abschließen.
    Das ganze Kampfsystem baut auf Kombos auf, insbesondere mit späteren Eikon Mechaniken. Z.B. > mit Garuda Krallen in die Luft und dann mit der Titan Stampfattacke beenden.
    Und natürlich sind Kombos im Early game / Prolog nicht so vielfältig.

    Es werden bei erfolgreichen Kombos ja auch immer Einblendungen angezeigt .. (evtl. schon aufgefallen oder eben.. nicht)


    Zitat Zitat
    Die ach so harten "Sexszenen" für die das Spiel wohl in Saudi-Arabien angeblich zensiert worden sei
    Ich will ja nichts sagen, aber es gab in der ganzen Demo noch *gar* keine Sexszenen aber egal. Oder meinst du als Benedikta mit Klamotten dem Titan Charakter oder die Königin (ebenfalls in Klamotten) den König um den Hals gesprungen ist? Keine Sexszenen.. Davon ab, klingst du so als hättest du das gesamte Spiel schon gespielt, um die Bewertung Saudi Arabiens einschätzen zu köönnen ;O In einem der früheren Trailer hatte man aber Nacktszenen angedeutet.

    Und davon mal völlig ab sowieso keine Ahnung wieso das jetzt als qualitatives Kriterium herangezogen wird. Getreu dem Motto: ,,Uuuh wie schlecht, dass es keine krassen Sexszenen gibt, und doof, dass die Zensur in Saudi Arabien übertrieben ist"

    WTF ist das denn? lol

    Zitat Zitat
    Die trunkenen Soldaten in der Kneipe, mein Gott haben sich da bei mir die Zehnägel hochgerollt, absolut unauthentisch.

    Die Dialoge und Szenen sind aufwändig und reichhaltig, aber die Figuren sind sehr offensichtliche Schablonen die nicht wirklich tiefergehende Nuancen besitzen.
    Ging mir genau anders, empfand es authentischer als zuletzt bei Assassins Creed Valhalla. Aber ich vermute die Tales of oder Atelier RPG Reihen sind in diesen Belangen ,,authentischer"

    Sorry, aber derartig ,,schmutzige" Games of Thrones-like Charaktere findest du im JRPG Genre sonst nirgends (maximal bei Nier Automata), eher ein Novum für die Reihe.

    Aber vermutlich waren die Anime Tropes in der Reihe in vorherigen FF Titeln wohl bisher realistischer/authentischer? Hm.


    Zitat Zitat
    Die NPC Figuren generell, sie wirken eigenartig, so wie sich Japaner sich westliche Figuren vorstellen.
    Ich höre an jeder Ecke auf YouTube eigtl. nur: ,,Wie Games of Thrones[...] Wie Games of Thrones[..], insbesondere von Leuten, die in Final Fantasy als Reihe nicht investiert sind. Also irgendetwas scheinen sie ja dann richtig gemacht zu haben.


    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen

    Grafik: stellenweise POTTHÄSSLICH! zB der Übungskampf... uff, die Umgebung könnte glatt ein PS1 Game sein. Das ganze ... hm, könnte ein spätes PS2 oder frühes PS3 Game sein. Vergleiche ich das mit Horizon 1 ... stinkt FF16 da stark ab.
    Also ich hätte mir unter PS5 only Grafik auch mehr vorgestellt - dies gilt allerdings für alle derzeitigen PS5 / Next Gen Games, weil man krasse Erwartungen an eine neue Generation hat. Die Sprünge sind aber nicht mehr so exorbitant wie ganz früher.
    So richtig deine Meinung bestätigen kann ich dann aber doch nicht, wenn man sich vieles mal genauer anschaut, wie krumm und detailreich die Häuser etc. gestaltet sind.. und die Eröffnungsszenen mit der Massenschlacht rund um Shiva und Titan sind ebenfalls in Echtzeit / In-Engine gestaltet und nicht pre-rendered, das finde ich dann schon beeindruckend.

    Das als PS1 oder PS2/PS3 zu betiteln ist schon herbe toxisch und inkompetent.

    Was ist dann ,,The Witcher 3" oder von JRPGs wie Persona und Tales of zu schweigen - Atari Grafik? Krasse Sache.


    Zitat Zitat
    Kampfsystem: kennt ihr die lustige Willensleise aus Stranger of FF? Jaaaaaaa, sie ist wieder da. Und nervt nur.
    Was hat das mit Strangers of Paradise (falscher Titel) zu tun?

    Die Stagger Mechanik / Leiste ist schon seit Final Fantasy XIII schon nun häufiger in der Serie vorgekommen.. Sei es angefangen bei FF13, beim FF7 Remake oder jetzt in FF16. Und: ich liebe es bei letzteren beiden

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ok, dann halt auf ein gutes FF XVII warten. Ich speichere mir mal meinen Post, wenn das Spiel dann draußen ist.
    Ganz ehrlich, ich würde mich von diesem toxischen Mumpitz (unterfüttert mit übertriebenen, toxischen und falschen Informationen) nicht beirren lassen.

    Das kommt von älteren Herren, die vermutlich niemals über die Veränderungen der Reihe nach den 90ern hinausgekommen sind.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal lieber bei Lets plays der Demo auf YouTube und den Kommentaren dort eher die Meinung bilden, als von 1-2 toxischen Usern hier (von wegen PS1 Grafik und so, da weißte eigtl. Bescheid)
    Meta Kritiken und professionelle Reviews abwarten, aber diese toxischen Beiträge hier, sind es sicherlich nicht und repräsentativ schon gar nicht.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reviews diese ,,Beiträge" hier abstrafen werden - time will tell.
    Geändert von BorisBeeb (16.06.2023 um 19:12 Uhr)

  9. #189
    Zitat Zitat
    So viel Falsches hier, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
    Vielleicht haben wir ja bald so viele Falschaussagen wie du Accounts in diesem Forum?
    ٩( ᐛ )و

  10. #190
    Ja, ich würde mal (moderativ) sagen, wir gehen bitte auf keinen Fall in eine detaillierte Zitatschlacht mit so halbpersönlichen Anfeindungen, das ist mir ein bisschen zu 2003.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  11. #191
    Ganze Weile her, dass ich mal was geschrieben habe.

    Habe die Demo gestern auch mal gespielt. Nach einer Phase, in der sich Interessen verändert haben und ich so meine Probleme mit der FF-Reihe bekam, waren meine Erwartungen extrem niedrig. Ich dachte primär von dem bisschen, was ich bisher sah: "Wenn ich Devil May Cry spielen will, spiel ich Devil May Cry."

    Nun aber einfach mal versucht, absolut neutral an die Demo heranzugehen und ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war:
    - Hier und da zwar mal leichte Ruckler, aber jetzt nicht ultra störend
    - Musik absolut erstklassig
    - Grafisch finde ich, dass ein God of War Ragnarök zwar hm.. "qualitativ besser" aussieht, aber FF XVI hat in der Demo eine extrem gute und passende Atmosphäre.
    - Das Setting passt, ist glaubwürdig und hatte viele schöne Details, wo ich mir dachte "Oh, dazu möchte ich nun aber mehr wissen." - bspw. Magie durch Kristalle im Alltag, um Hecken zu schneiden.
    - Deutsche Synchro wirkte (meines Erachtens) überdurchschnittlich gut.
    - Gameplay wirkte hier und da noch ein bisschen unrund, hat aber durchaus Potenzial, wenn man dann mehrere Fähigkeiten besitzt. Es versucht vom Feeling dann doch nicht, Devil May Cry zu sein.
    - Charaktere fand ich in der Demo nun auch nicht schlecht.
    - Ich möchte letztlich einfach wissen, wie die Story weitergeht - speziell da ja Richtung Schluss der Demo doch so leichte Berserk-Vibes aufkamen.

    Sicherlich hat es Schwächen und wird auch noch weitere offenbaren. Ich fand es zum Beispiel etwas zu einfach (ohne die Ringe) und manche Sachen sind etwas zu sehr "handholding", beispielsweise durch aufleuchtende Item-Orte. Dieses Lore-System.. mal schauen, wie das im Gesamtspiel aussieht. Kann eine gute Ergänzung für mehr Hintergrund sein, solange man nicht zu viel aus den Gesprächen rausnimmt - wonach es aber nicht aussieht.
    Die cineastischen Angriffe mit den QTEs hätte man sich sicherlich sparen können, aber naja.

    Heutzutage sind viele irgendwie darauf ausgerichtet, enorme Erwartungen zu haben. Alles muss letztlich "mehr als sehr gut" sein. Habe das Gefühl, dass oftmals das Negative in den Vordergrund rückt und die positiven Aspekte kleiner gemacht werden. Am Ende gibt mir die Demo den Eindruck, dass ich mit dem Spiel Spaß haben kann und es interessant finden werde. Und sollte das Niveau aus der Demo das Ganze Spiel gehalten werden oder sich noch steigern, denke ich, dass FF XVI ein sehr gutes Spiel sein wird.
    Jedenfalls hatte ich sehr schnell einfach das Gefühl "Ja, das ist Final Fantasy". Ein Gefühl, welches ich bei XV beispielsweise nicht hatte (und ich sehe XV positiver als viele aus meinem Umfeld xD).
    Geändert von Löwenherz (16.06.2023 um 19:43 Uhr)

  12. #192
    Zitat Zitat von BorisBeeb Beitrag anzeigen
    Ich würde mich an deiner Stelle mal lieber bei Lets plays der Demo auf YouTube und den Kommentaren dort eher die Meinung bilden, als von 1-2 toxischen Usern hier (von wegen PS1 Grafik und so, da weißte eigtl. Bescheid)
    Meta Kritiken und professionelle Reviews abwarten, aber diese toxischen Beiträge hier, sind es sicherlich nicht und repräsentativ schon gar nicht.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reviews diese ,,Beiträge" hier abstrafen werden - time will tell.
    Da ich Cipo recht gebe, würde ich jetzt nicht näher auf deine einzelnen Textfetzen eingehen. Ich hätte glaube ich nur noch dazu erwähnen sollen, dass ich nicht glaube dass FFXVI schlecht ankommen wird, im Gegenteil, ich denke eher dass das gebotene für den Massenmarkt ausreicht und die Story letztlich eher den Nerv vieler treffen wird, trotz den meiner Meinung nach recht simpel geschriebenen Figuren. Die Gamingpresse wird sowieso wieder ausrasten, aber das liegt mehr an dem Namen und das sich mit Hype eben gut Leser generieren lassen, meine persönliche Meinung ist einfach dass wir uns mit recht niedrigen Standards mittlerweile abgefunden haben.

    Die Ringe habe ich btw nicht ausgerüstet, aber selbst wenn es zufällig passiert sein sollte, liegt die Schuld eher am Spiel dass es so leicht versehentlich passieren kann, alleine aus dem Grund dass man schlichtweg wählt "ich bin vor allem wegen der Story hier".
    Geändert von Klunky (17.06.2023 um 12:51 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #193
    Ja, ich glaube auch, dass das Spiel bis auf den Japanischen Markt, sehr gut ankommen wird.

    Ich hatte halt die Hoffnung, dass man zumindest etwas Anspruch im Hauptspiel erfahren kann und da kann man die ersten 2 Stunden zumindest als Indikator dafür nehmen was man im Spiel zu erwarten hat. Natürlich werden die Zahlen größer, aber da muss man sich zumindest auch mal trauen den Spieler vielleicht mal 1-2 Mal Game Over gehen zu lassen wenn sie zu unvorsichtig sind und das nicht ins Postgame zu verschieben.

    Das ist halt meine persönliche Meinung und ich weiß, dass ich da recht seltsam bin. Ich will aber niemanden die Freude am Spiel nehmen, auf keinen Fall.

    Ich hab im 1. Run keine Dark Souls Erwartung, aber zumindest dass man die Systeme rudimentär verstehen muss um fortschreiten zu können, sollte drin sein.

    Ich hol mir das Spiel auch und ich denke beim 2-3 Run werde ich meinen Spaß haben, es ist nur kein "Dafür hole ich mir eine PS5" Spiel. Oder ich frag falls die Demo irreführend ist einen Kumpel, der das Spiel Day 1 kaufen wird ob er mir die Konsole ne Weile ausleiht xD.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Square es nicht wieder vorher in den EGS packt, denn dann wird das erst 2025 mit FF16 auf Steam.XD

  14. #194
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Bleibt nur zu hoffen, dass Square es nicht wieder vorher in den EGS packt, denn dann wird das erst 2025 mit FF16 auf Steam.XD
    Ich dachte das Gebashe gegen den EGS wäre schon lange vorüber oder was ist bei dir der Grund? Bei EGS gibts oft noch den 10 EUR Gutschein, ist das so wichtig ob man einen weiteren Launcher installiert hat oder nicht?

  15. #195
    Ich hab fast meine komplette PC-Spielesammlung auf Steam. Man kann Gift-Cards kaufen, man hat die ganzen Community Funktionen, Freunde die das Spiel auf einer theoretischen Steam Version spielen habe ich direkt im Überblick und zur Not kann ich es dann für Freunde die Session streamen ohne auf andere Sachen zurückgreifen zu müssen, weil halt schon alles drin ist.

    Es ist in meinem Fall eher Bequemlichkeit. Ich habe den EGS als Launcher, aber halt nur für die wöchentlichen kostenlosen Spiele. Aber mal sehen wann überhaupt eine PC-Version kommt. Dann kann ich ja immer noch schauen. ^^

  16. #196
    Ich bin weiterhin total gespannt, wie dieses Spiel ankommt, weil aus meiner Sicht doch ein paar entscheidende Sache an der Oberfläche (also Design, Publicity etc.) gegen einen großen Erfolg sprechen. Allerdings haben wir halt auch den FFXIV-Joker, der die Situation ziemlich unberechenbar macht.

    Die Demo spare ich mir aber. Japanische Spiele lassen sich ja bekanntlich gerne Zeit, besonders was Story und Charaktere angeht, und ich spiele FFs immer lieber für das Gesamtbild, nicht zuletzt weil schon so manche Teile (X, XV ...) diesen Gesamteindruck in den letzten paar Stunden herumreißen konnten, teilweise sogar mehrmals. Und DIESES Final Fantasy hier wirkt in der Konzeption sogar noch mal "gediegener" als ältere Teile.



    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Bleibt nur zu hoffen, dass Square es nicht wieder vorher in den EGS packt, denn dann wird das erst 2025 mit FF16 auf Steam.XD
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Gebashe gegen den EGS wäre schon lange vorüber oder was ist bei dir der Grund? Bei EGS gibts oft noch den 10 EUR Gutschein, ist das so wichtig ob man einen weiteren Launcher installiert hat oder nicht?
    Wo ist das denn bitte "Gebashe"? Etwas persönlich nicht benutzen zu wollen, ist meilenweit von "Gebashe" entfernt, und in diesem Satz steckt nicht mal irgendeine Wertung über Epic. o.o
    Lasst den Leuten doch ihre Vorlieben ...


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  17. #197
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wo ist das denn bitte "Gebashe"? Etwas persönlich nicht benutzen zu wollen, ist meilenweit von "Gebashe" entfernt, und in diesem Satz steckt nicht mal irgendeine Wertung über Epic. o.o
    Lasst den Leuten doch ihre Vorlieben ...
    Wenn es um EGS vs Steam geht ist ist zu 99% immer Gebashe. Jeder der in einem Gaming Forum unterwegs war, kennt die unzähligen Kommentare und Meinungen, die damals, als das Thema sehr aktuell war, zu lesen waren. Ninja_Exit hat meine Frage gekonnt beantwortet, daher passt alles. Und ich denke nicht, dass ich ihn beleidigt habe und falls doch, geht ein Kuss auf seinen Nacken.

  18. #198
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich bin weiterhin total gespannt, wie dieses Spiel ankommt, weil aus meiner Sicht doch ein paar entscheidende Sache an der Oberfläche (also Design, Publicity etc.) gegen einen großen Erfolg sprechen.
    Das Design spricht gegen einen Erfolg? Ich glaube eher im Gegenteil, gerade das dürfte eher die Massen ansprechen als die typischen Anime Girls/Boys aus FFXV und co.

    Musste mich auch erst an das gediegenere Design gewöhnen.. dem Grunde nach ist es Design- und Szenario-technisch eher an die älteren Spiele der Reihe (SNES/NES) angelehnt.
    Mittlerweile find ichs recht nice und ein leichter FF Einschlag ist dennoch bei den Hauptcharakteren Clive, Jill und co. erkennbar.

    Aber schon eher in Richtung ,,The Witcher" und Games of Thrones. Und das Design der Esper, Shiva, Titan und co. liebe ich auch persönlich.
    Geändert von BorisBeeb (18.06.2023 um 14:16 Uhr)

  19. #199

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Spiel, da ich die Demo und alles bis auf den allerersten Trailer zu dem Spiel ignoriert habe (habe auch in den üblichen Printmedien nichts dazu gelesen). Gehe daher komplett blind in das Spiel und werde so denke ich auch ganz gut überrascht werden (ob positiv oder negativ wird sich dann zeigen).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #200
    Ich werde es auch zum Launch spielen und mal eine Pause vom Diablo-Grind machen.

    Zu Klunkys ersten Eindrücken: es überrascht mich nicht, dass uns hier ein absolutes Mainstreamspiel mit den entsprechenden Fokus auf Inszenierung erwartet. Allerdings kann man die Tiefe des Kampfsystems vielleicht auch noch nicht aus den ersten Spielstunden ablesen, und weiß nicht wie es dann auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird. Deshalb bin ich auch aus Gameplaysicht noch etwas optimistisch. Die Riesenkämpfe sind aber sicher nur Show, da erwarte ich nichts anderes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •