mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 313
  1. #221
    @Klunky: Fucking funny
    Btw. für alle, die sich instinktiv denken "ja, aber so macht das Spiel ja keinen Spaß" oder "ja, so spielt ja keiner": Glückwunsch, der eigentliche Punkt ist komplett an euch vorbeigegangen *g*
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Edit: Lol, du kassierst ja eins.^^ Ach und du bekommst einen Checkpoint der nur noch 20% Health abziehen lässt. Das Spiel will einfach, dass du keinerlei Frust empfindest. In der Vollversion kann es gut sein, dass alle Gegner diese Checkpoints haben.
    Wie sagt man dazu so schön? Clevere Verwendung von Game Mechaniken?
    Zitat Zitat
    Das man momentan keine klare Antwort zu den Schwierigkeitsgraden bekommt kann aber auch daran liegen, dass News Outlets noch gerne Sachen bewusst zurückhalten
    um einen Artikel wie "5 Dinge die du vor dem Start wissen solltest" noch raushauen zu können.

    Spiele News müssen gemolken werden.
    Ein nüchterner, übersichtlicher Artikel zu all den Features in genauer Auflistung würde den Clickflow nur zerstören. Mehrere kleine Artikel sind da besser. Gerade vor Release muss der Hype für Klicks gemolken werden. XD
    I like the way you think!
    Geändert von Sylverthas (20.06.2023 um 20:28 Uhr)

  2. #222
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Edit: Lol, du kassierst ja eins.^^ Ach und du bekommst einen Checkpoint der nur noch 20% Health abziehen lässt. Das Spiel will einfach, dass du keinerlei Frust empfindest. In der Vollversion kann es gut sein, dass alle Gegner diese Checkpoints haben.

    Wenn dieses System auch in den höheren Schwierigkeitsgraden vorhanden ist, macht das gar keinen Sinn.
    Oh ist das so? Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Müsste ich noch mal drauf achten, der eigentliche Grund warum das ja möglich ist, ist dass die Heilitems und Leben jedes mal aufs neue komplett aufgefüllt werden was ab dem Zeitpunkt eigentlich nen ziemlich unfairer Vorteil für den Spieler ist, denn in den Zustand kommt eigentlich nicht an den unzähligen Checkpoints, die der Kampf bereit hält, rein.

    Die einzig andere Option nach Tod wäre es dann den letzten Spielstand noch mal neu zu laden (was sowieso niemand machen würde, so umständlich wie das ist)

    Funny Sache die man auch dort erkennen kann, wenn man die QTE's verkackt, was bei den 5 Sekunden die man dafür hat, im Prinzip unmöglich (man kann sich sogar noch nen Zip aus der Flasche gönnen) die HP nicht unter 1 reduziert werden können.
    Gleichzeitig schenkt einem das Spiel aber auch nach jeder Zwischensequenz im Kampf einen Checkpoint. Sprich die QTE's "Strafen" durch den Schaden sind eigentlich auch nur ein Placebo, weil es im Endeffekt keine langfristige Konsequenz hat, diese nicht zu bestehen. Man startet ja sowieso immer nach den Sequenzen. Weiß nicht ob mich das dann wirklich "engagen" kann.

    Ich finde das zeigt gut auf wie vielen Ebenen das Spiel undertuned ist, aus Angst den Spieler auch nur mal für nen kurzen Moment zu "verlieren".
    Ich dachte mir "schlimmer als FFXV kann ja eigentlich gar nicht werden" und das ist korrekt, aber es ist auch sehr viel näher an dem Spiel dran, als man wohl erhofft hat.

    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Wenn dieses System auch in den höheren Schwierigkeitsgraden vorhanden ist, macht das gar keinen Sinn.
    Basierend darauf dass mir die Devs bisher gezeigt haben, dass sie scheinbar nicht wirklich wissen was sie da tun, bin ich mir zu 200% sicher, dass die Checkpoints, als auch die Ringe ebenfalls im "Final Fantasy" Modus verfügbar sein werden. Was die Ultimaniac und Monolith Prüfungen anbelangt bin ich mir nicht sicher, da ersteres absolut gar keine Belohnung hat und wohl nur recycledte Kämpfe mit randomized Ausrüstung sind, könnte dieser Umstand wohl dafür sorgen dass das der einzige Content ist, bei dem derartige Hilfe nicht zur Verfügung stehen. (bei den Chronolith Trials gehen wahrscheinlich die Ringe, aber nicht die Checkpoints, weil es time-based ist)
    Geändert von Klunky (20.06.2023 um 22:41 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #223
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein bisschen skillfull gameplay gegen den härtesten Boss der Demo aufgenommen. So kann sich vielleicht der ein oder andere Spieler mal ne Scheibe abschneiden- und sieht wie "technisch" man das Kampfsystem spielen kann.

    Wenn das toxische Level neue Dimensionen erreicht und man zu viel Zeit hat in einem Spiel zu verbringen, welches man so unmöglich findet.


    Soll man dir auch mal ein paar Boss Videos auf gleicher Ebene (Attack+attack+potion+potion) aus klassischen FFs aufzeigen? Weil die Kampfsysteme so deep und godlike sind?
    Geändert von BorisBeeb (21.06.2023 um 00:05 Uhr)

  4. #224
    Keine Sorge, ich bin mir sicher, Klunky würde dir die selbst zusammenstellen und hätte ähnlich viel Spaß wie an dem hier.

    Ruhig auch mal lachen!



    Ich finde die Themen um das Spiel tatsächlich hammer interessant (vor allem was genau bei den Ringen schiefgegangen ist) ... Aber ich werde nicht massiv Zeit in Wall of Texts stecken, bevor FFXVI auch nur richtig erschienen ist. Wahrscheinlich spielt es sowieso die Freundin zuerst; mal sehen wie wir das hier organisieren.

    Ich freue mich aber auch um den Hype für so ein Spiel hier im Forum, egal ob er dann positiv oder negativ ausfällt. Nostalgisch! ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #225
    Zitat Zitat von BorisBeeb Beitrag anzeigen
    Wenn das toxische Level neue Dimensionen erreicht und man zu viel Zeit hat in einem Spiel zu verbringen, welches man so unmöglich findet.
    Um ehrlich zu sein hat mir der Kampf auf die Art mehr Spaß gemacht, als es normal zu spielen, weil ich mir bis zum Schluss nicht ganz sicher sein konnte, ob diese lächerliche Spielweise wirklich funktioniert. Es war in dem Sinne spannend, weil ich mir des Ausgangs, der ja sonst sowieso schon fest steht, nicht sicher sein konnte und ich habe regelrecht bei jedem nächsten Auslösen der Cutscene gejubelt.
    Vielleicht habe ich ja wirklich eine Art und Weise gefunden, wie ich das Spiel gleichzeitig lieben und ins Lächerliche ziehen kann.

    Aber 80€ wären mir dann doch zu viel, für ein Compilation-Video wo ich jeden Boss auf diese Weise "legitim" schlage. Aber ich lade dich ein es mal selbst zu versuchen. Ich wäre auf schonungslose Impressionen gespannt.

    Zitat Zitat von BorisBeeb
    Soll man dir auch mal ein paar Boss Videos auf gleicher Ebene (Attack+attack+potion+potion) aus klassischen FFs aufzeigen? Weil die Kampfsysteme so deep und godlike sind?
    Ich finde den Vergleich etwas holprig, weil FFXVI kein Turn-Based-RPG ist.

    Dennoch würde ich dir da nicht mal widersprechen, viele andere Final Fantasy Spiele waren stellenweise ziemlich undertuned, (nur auf FFX lass ich nichts kommen "Wächter Heidentum" )
    Aber jetzt mal ehrlich, macht es die Kritik null und nichtig? Ich würde genau so gegen die Spiele spitten, würden sie heute so erscheinen.
    Man könnte davon ausgehen dass man mit all der Erfahrung, die man mittlerweile gesammelt hat und einem deutlich höheren Budget, derlei Szenarien zu verhindern wüsste.

    Ich mache das gar nicht aus Böswilligkeit, sondern eher aus Enttäuschung. Gerne hätte ich mir gewünscht dass das Spiel was für mich werden könnte und ich hätte es liebend gern in den höchsten Tönen gelobt.
    Das ist jedoch nun mal (abermals) nicht der Fall und am Ende denke ich mir, dass so ein Video schon mehr sagt, als weitere Mehrzeiler. Damit habe ich ein geeignetes Ventil gefunden und gleichzeitig aussagekräftige Szenen, warum das Spiel bei jemanden wie mir nicht kickt, dabei wurde es schon teilweise so dargestellt als wäre das etwas für Action-Game Afficinados.
    Ninja_Exits Erwartungen waren ja auch nicht unbegründet.

    Du wirst sicherlich haufenweise Meinungen finden die mir da eh widersprechen, die ihren Fokus auf andere Punkte setzen.
    Es hat nen 88er Metacritic, das ist doch über alle Maßen formidabel, freut mich für jeden der was damit anzufangen weiß und ich bin auch ein bisschen neidisch, dass ich mich nicht dazu zählen kann. Aber es kommen in dem Jahr sowieso schon genug andere Hochkaräter raus.
    Und das GOTY "Humanity" ist auch schon erschienen.
    Geändert von Klunky (21.06.2023 um 19:15 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #226
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ich bin mir sicher, Klunky würde dir die selbst zusammenstellen und hätte ähnlich viel Spaß wie an dem hier.
    Eher nicht, es wirkt schon durchweg eher toxisch.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    weil FFXVI kein Turn-Based-RPG ist.
    Wieso sollte das so sein? Mit zweierlei Maß messend?

    Zitat Zitat
    das Spiel bei jemanden wie mir nicht kickt,
    Lass mich raten, weil es kein Souls-Like Elden Ring ist oder wie?^^ The Witcher 3 ist auch krin Elden Ring. Wobei ich finde, dass das KS hier deutlich besser ist als bei einem The Witcher und ohne die Trägheit eines Souls auskommt und vor allem sehr wohl ,,kickt" mit einem doch recht flutschigen ,,flow" ala Devil May Cry

    Zitat Zitat
    Aber ich lade dich ein es mal selbst zu versuchen. Ich wäre auf schonungslose Impressionen gespannt.
    Habe ich in der Tat getan, auch wenn es trotz momentaner Krankheit (Prellung am Bein), absolute Zeitverschwendung war. Ich habe die ersten Game-Overs je Phase mitgenommen und dann jeweils normal weitergekämpft, um in die nächste Phase zu kommen.

    Benedikta hat ja 4 Phasen, wovon eine einen kompletten Lebensbalken aufweist.

    Und, ich konnte dein Video nicht reproduzieren (je Phase zwei Durchgänge getestet).
    Ich habe dabei das timed Assesoire für Items genutzt. Das heißt, dass die Heil Items immer bestmöglich automatisch ausgenutzt (kein Tropfen verschwendet) werden und es daher für längere Zeit so aussieht, als hätte ich volle HP.

    Anbei Square-Attacke gegen stärkeren Standard-Gegner (zu Beginn ohne Heil Items, da die vorherigen Random Gegner diese aufgefressen hatten:

    Phase 2 Garuda - 2 Game-Over


    Phase 3 Garuda - 2 Game-Over (am Anfang noch mit skills, um in Phase 3 zu kommen)


    Die Transition von Phase 1 zu 2 und 2 zu Phase 3 habe ich mit normalen skills durchgeführt.
    Zwei Game-Over pro Phase waren mir genug Zeitverschwendung, als dass ich es hätte weiter versucht auf die Art..

    Davon ab vergisst du einige Aspekte:

    1. Standard-Attacke macht natürlich zu Beginn des Games einen stärkeren Teil des Kampfsystems (wie eigtl. in jedem RPG) aus, genauso wie evade und parry.. je mehr Esper-Fähigkeiten (die deutlich mehr Schaden machen) balanciert sich das ja an den Gegnern aus, die dann vermutlich vermehrt Esper-Kombos erfordern werden (auch: Lernkurve für neue Spieler)

    2. Der Abschnitt der Demo ist extra angepasst, es wird zum Einstieg klar gesagt, dass man auf mehr Attacken Zugriff hat (Titan/Garuda) als üblich.. (zeigt die End Cutscene, wo Clive erst eine Esper Fähigkeit erwirbt - neben Phoenix), das ist ein Grund, warum normale Attacken hier noch einen größeren Impact haben müssen, weil man in diesem Abschnitt nur die Spezial/Esper-attacken von Phoenix hat (sehr wahrscheinlich).. je mehr Esper-Fähigkeiten man im späteren Verlauf des Spiel hat, umso mehr wird der Damage der Standardattacke sicherlich in den Hintergrund treten

    3. Es ist weiterhin eher am Anfang des Games und ein ,,Story-Boss", die stärksten Gegner waren in FFs schon immer eher optional (Ultima Weapon) bis auf die zweite Spielhälfte evtl.
    Und das Creative Business Unit Team III handhabt das in FF14 auch so, dass Story Bosse von jedem irgendwie bewältigt werden können (heißt aber nicht, dass diese super easy wie gesagt sind)

    4. Es wird auch Hunts mit notorious Monstern geben

    5. Man spielt einfach nicht ,,effektiv", wenn man pro Boss k.A. 10 Game Over hat, das gilt für jedes FF und jedes Game.. dein Ansatz ist daher recht sinnlos. Alle meine Attempts führten ins Game Over. Und Garuda soll auch zudem noch relativ am Anfang des Games sein

    Hier mal btw. ein spoilerfreier Hunt - S-Rank, wo der ,,Spielende" (MaxDood) mehrere Game Over hatte, wie man in den anfänglichen Zusammenschnitten sieht:


    Davon ab: nicht jedes Game ist Darksouls..(wobei ich in den Demo Lets Plays schon einige Game Over gesehen hatte bei anderen) aber muss man eben auch das gesamte Spiel betrachten.


    (Übrigens gerne meinen alten Einsteiger Guide zum FF7-R Kampfsystem in meinem YT Kanal aus der Demo von vor drei Jahren anschauen, weil einige die Finessen vom basic KS damals glaube ich eher weniger verstanden haben, sicherlich für einige hilfreich ^^ :-P :d (Spaß) 🤣🤣🤣 )
    Geändert von BorisBeeb (22.06.2023 um 15:43 Uhr)

  7. #227
    So ich fange das Spiel jetzt vollumfänglich an, nachdem ich die Demo durchgespielt habe. Meine Predictions für die Story packe ich mal in Spoiler, aber ich finde man sieht schon einige Plotpunkte weit voraus kommen, vor allem da Yoshi-P ständig betont wie sehr das Ganze ja Game of Thrones inspiriert ist:

    1. Clive ist eigentlich der Eikon des Feuers ergo Ifrit. Deshalb wurde er auch vom Phoenix abgelehnt, weil er halt der andere Eikon des Feuers ist. Die Visionen der vermummten Person und des Feuermanns sind lediglich Illusionen, weil er seinen Eikon nicht kontrollieren kann und deswegen in Ohnmacht ist. Seine Phoenixfähigkeiten wirken nur wie diese, eigentlich sind sie Ifritfähigkeiten, weshalb er auch nicht heilen kann wie Joshua.
    2. Joshua ist nicht tot. Weder hat man Phoenix on screen sterben noch hat man eine Leiche des Jungen gesehen. Entweder wurde er entführt von seiner Mutter oder vom Kaisserreich, um etwas gegen seine Mutter in der Hand zu haben. Oder er wurde bewusstlos gar nicht gefunden auf dem Schlachtfeld und er lag dort irgendwo. Bonus: Er wird mehr oder weniger der Antagonist oder einer der Antagonisten, weil er herausfindet, dass Clive als Ifrit ihn versucht hat umzubringen und weiß nicht, dass Clive Ifrit nicht kontrollieren konnte wie er Phoenix. Es wird einen epischen Kampf geben zwischen einem erwachsenen Joshua und dem älteren Clive. Vielleicht nutzt Anabella die Geschehnisse auch, um Joshua, den sie wie gesagt entführt/gerettet hat, gegen ihren anderen Sohn, den sie sehr offensichtlich hasst, gegen seinen Bruder aufzustacheln, ihn zu manipulieren und dazu zu bringen gegen Clive zu kämpfen.
    3. Clive wird diejenige, die Shiva kontrolliert natürlich nicht umbringen. Er hat sich bewusst in die Söldner-/Assassinentruppe eingeschleust, weil er wusste, dass diese Shiva aka. Jill umbringen wollen, damit er diese Operation manipulieren kann. Er möchte Kontakt zu ihr aufnehmen, um Hilfe zu erhalten herauszufinden wer Joshua umgebracht hat. Dass er selbst Ifrit ist wird natürlich der große Plottwist im Finale sein, wenn er auf Joshua trifft, welcher noch lebt.
    4. Benedikta ist nur ein red hering Antagonist und wird eigentlich nur als Marionette benutzt, um an Clive ran zu kommen und/oder ihn in die Irre zu führen. Bonuspunkte: Benedikta ist einfach nur Anabella nach dem timeskip. Sie benutzt diese neue Identität, weil sie denkt der Kaiser hätte als diese Manipulatorin einen Platz für sie in seiner Weltordnung.


    Bin gespannt mit wieviel ich richtig liegen werde oder ob das Ganze doch in eine gänzlich andere Richtung geht. Ich persönlich bin sehr darauf gespannt wie sich die Handlung so entwickelt, denke aber das viele Plotpunkte vorhersehbar sind. Insgesamt freue ich mich auf jeden Fall auf das Spiel.
    Geändert von poetBLUE (22.06.2023 um 10:49 Uhr)

  8. #228
    Bin mittlerweile bei 15 bis 20 Stunden ~ und finde das Spiel nach wie vor rotz langweilig :~( Anscheinend bin ich aus der Zielgruppe echt raus oder stehen die neuen Kids wirklich auf sowas ?

    Gefühlt geht gar nichts weiter, viele viele Sequenzen, viel sinnloses Gequatsche. Wie hier schon erwähnt wurde: Die übertriebenen Actionszenen kaschieren den nicht vorhandenen Inhalt und finde diese sehr unspektakulär.

    Gab eine Sequenz die mich irgendwie kurz gekriegt hat, nur das dieser Fight dann ohne nähere Begründung einfach abgebrochen wird, und jeder geht seiner Wege ?


    Alles läuft offenbar wie geschmiert, keiner eckt mit wem anderen an, es gibt kaum Interaktionen miteinander, nur ... irgendwie komplett langweiliges Gequatsche, es ist für mich ehrlich gesagt leider anstrengend. Würde nicht Final Fantasy oben stehen, würde ich das Spiel schon längst abdrehen und mir die Geschichte in nem kurzen 5 Minuten Youtube Video geben, mehr wird es auch nicht sein.

    Die Atmsosphäre kriegt mich kaum und auch die Landschaften sind trotz schönem Design ... meh, fühl ich einfach gar nicht. Kriegen nichtmal die Wolken dazu sich zu bewegen :~P sogar bei nem Tatg/nacht Rythmus musste wohl gespart werden.

    Das Kombo System wird gefühlt auch nur schleichend mehr. Ich mach Nach wie vor immer dieselbe funktionierende Kombo, nur das zusätzlich 2 Esper Fähigkeiten mit ner langen Abklingzeit dazu kommen, ganz im Stile von MMORPGs wie FF14

    Die Figur Clive selber is auch so langweilig und überzeugt mich gar nicht. Anscheinend ist es normal Kopf an Kopf sich mit Espern (ohne Fähigkeiten ) zu duellieren, während am Schlachtfeld alle Soldaten instant am Schlachtfeld massakriert werdenn ( btw. können die Domini doch eh ne ganze Armee instant vernichten, ... wozu dann überhaupt das ganze Kanonenfutter? Weil Action und so? ). Schön das er ne Adels Kampf Ausbildung hat, aber das überzeugt mich als Spieler nicht, warum er ohne Angst sich in jedes Getümmel schmeissen muss (und überzeugt ist das er gewinnt? Esper kein Thema, aber bei nem Dragoon müssen wir hecheln ) . Nützliche logische Fähigkeiten wären mir lieber und immersiver, als das er instant bereits eine 'Maschine' ist und es alle bei Clive normal finden, Segen hin oder her.

    Die welt lädt kaum zum Erkunden ein, die Sachen die man findet können uninteressanter nicht sein, und auch das Gegenstands System an sich ist sehr kurz gehalten. Viel Auswahl gibt es nicht, viel zum Probieren auch nicht. macht man halt statt neue Sachen aus allem +1, +2, +3 spart wohl Ressourcen Zeit und Kreativität.
    Ahja, nach einem wichtigen Storyfortschritt sagt mir die Hauptquest ich solle mir neue Rüstung bei der Alten besorgen ... bekam aber durch den besagten Fortschritt bereits das Beste ( sogar violette Seltenheit) was es gibt und die Alte hat nix, was auch nur ansatzweise besser wäre.

    Das man wirklich nur eine Figur spielen kann macht das Gameplay ansich leider wirklich sehr sehr monoton, und das sie nur um eine Figur herumbauen mussten, kostete die Entwicklung soviel Zeit ? Die Orte sind abgeschlossene Bereiche, geskriptet, und selbst auf dem Grund und Boden sieht Clives Animation teils sehr klobig aus +.+

    Die Gegner wirken uninteressant und austauschbar. die Nebenquests sind der absolut selbe Mist wie jedes unterirdische durchschnitss RPG dieser Tage. Was Ubisoft mit seinen 1000 Markierungen auf der Karte dominiert, dominiert bei RPGs ausnahmslos das sinnlose Erfüllen von nicht nachvollziehbaren Nebenquests.

    Essensteller servieren? In ner fremden Stadt Detektiv spielen, weil genau wir die eine Freundin ganz bestimmt finden werden, während unsere Auftraggeberin jeden Stein und Lumpen in der Stadt kennt ?


    Und das Allerwichtigste, was mir schon seit FF13 fehlt: Herausragender Soundtrack. Ein großer Bestandteil der FF Reihe war immer ihr grandioser Soundtrack, dem man noch heute nostalgisch zuhört und sehr gerne an die alten Teile zurückdenkt und erinnert wird. Musik ist ein absoluter Bestandteil eines Games, wenn es lange in Erinnerung bleiben will und nicht nur Mittel zum Zweck, damit es nicht totenstill ist. Schon sooft höre ich gerne Lieder von alten Spielen die einem sofort das Gefühl des Spieles vermitteln, und hier ist es genauso: grotten langweilig +.+


    Für mich ist es ein absolutes durchschnitts RPG um das sie absolut keinen Wind hätten machen müssen. Es wirkt alles sehr standardisiert, was man halt in ein typisches HEUTIGES RPG packt, was wenig Zeit und Ressourcen kostet, alles negative natürlich inklusive. Also ich spüre vom Author hier kein Abenteuer das er mir vorsetzen will, nur das er irgendwas produzieren musste, mit entsprechender Gleichgültigtkeit ( Lesen Entwickler eigentlich Reviews oder Meinungen zu ihren abgeschlossenene Projekten ? Diese völlig ungeeigneten Nebenquests zum Beispiel kann doch kein Mensch in irgendeiner Form interessant finden, oder sich sagen heyhey yeahhhh, bewegen wir hier ein bisschen Essen, sammeln wir da ein paar Erdproben, und dafür gibts 20 Erfahrungspunkte, was will man mehr ? )


    Gibt schon Geschichten die nen langen Prolog haben, aber ich hab das Gefühl, das ich dort immernoch bin ? Ich kann mit dem Spiel absolut nichts anfangen, dabei bin ich doch eigentlich einer, der gerne solche Spiele spielt, deswegen frustriert es mich auch so, das mich nur negatives überkommt, je mehr ich mich damit auseinandersetze, was bis jetzt passiert ist, wo ich bin, wie es weitergeht und was davon .. Spaß sein soll? Ahja und das Monster Design ist auch so komplett 0815 irgendwas, nur nicht eindrucksvoll. ( wahrscheinlich sämtliche Ideen und Fantasien zu 100% nur in die Esper und ihre Kämpfe gesteckt ? )
    Geändert von Angeal (23.06.2023 um 18:01 Uhr)

  9. #229
    Ich finde es bisher recht gut; angefangen habe ich am Mittwoch, aber erst diesen Freitag deutlich mehr gespielt.
    Was mir bisher aufgefallen ist:

    + Handlung und Charaktere werden gut und ausführlich erzählt und man kriegt das Gefühl, dass hier endlich mal wieder Arbeit in die Geschichte gesteckt wurde
    + die Präsentation ist auch überwiegend gut
    + dass die Geschichte "erwachsener" rüberkommt, brauche ich eigentlich nicht, wenn es nur abgedroschenen Kram wiederholt, aber hier passt es ganz gut
    + die Musik gefällt mir soweit auch
    + nachdem der Anfang sehr gehetzt wirkte, fängt nun nach ca. 5-6 Std. alles an, irgendwie zusammenzupassen und macht auch Spaß

    - es gibt keine Spielzeit-Anzeige - WTF!
    - das Kampfsystem finde ich ziemlich rudimentär; nicht offensiv, aber auch nicht gerade toll
    - auch die RPG-Elemente fühlen sich rudimentär an
    - Dungeons und sonstige Umgebungen sind mal wieder nur Schläuche und sonst ist da nichts
    - mal wieder ein suuuper Umgang mit weiblichen Charakteren; kaum wichtige vorhanden und die, die es gibt, dienen überwiegend mal wieder dazu, den männlichen eine Motivation zu verpassen ... gähn...
    - zu kleine Schrift in den Menüs

    Ich werde wohl dieses Wochenende noch ein paar Stunden weiterspielen.
    Geändert von Winyett Grayanus (24.06.2023 um 06:48 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #230
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    + dass die Geschichte "erwachsener" rüberkommt, brauche ich eigentlich nicht, wenn es nur abgedroschenen Kram wiederholt, aber hier passt es ganz gut
    Aus Mangel an PS5 spiele ichs zwar nicht, aber ich finde es immer interessant, was Leute als "erwachsen" betrachten. Oft bedeutet es ja grimdark oder "hat Gewalt und Sex" - was, lustigerweise, ja auch Sachen sind auf die Teenager total abfahren. Im worst case ist es einfach nur edgy
    Die Meinungen zu FFXVI scheinen da auch auseinander zu gehen, ob es wirklich "erwachsen" ist. Vermutlich, weil die Deutung verschieden ist, was das überhaupt bedeutet. Ich hoffe es ist keine Tales of Arise Situation, wo die Leute alleine auf die Präsentation starren während einem die Charaktere Nachrichten vermitteln, die simpler und oberflächlicher sind als vieles, was die Reihe sonst hergibt.
    Btw. ist der Höhepunkt einer erwachsenen Story in Final Fantasy für mich Teil 9, weil kindliche Optik scheißegal ist, wenn das Spiel weiß, was für Nachrichten es vermitteln will und das auch kompetent tut.
    Geändert von Sylverthas (24.06.2023 um 11:48 Uhr)

  11. #231
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...
    Btw. ist der Höhepunkt einer erwachsenen Story in Final Fantasy für mich Teil 9, weil kindliche Optik scheißegal ist, wenn das Spiel weiß, was für Nachrichten es vermitteln will und das auch kompetent tut.
    Unterschreibe ich, für immer der beste Teil der Reihe imo.

    Ich spiele es auch aktuell und bin überhaupt noch nicht weit (ca. drei Stunden drin und habe jetzt mit den Waldabschnitt hinter mich gebracht.
    Die Story gefällt mir bisher gut. Bzw. eher die Prämisse. Es ist leider wirklich teilweise 1:1 kopiert von Song of Ice and Fire (das Verhältnis von Clive und Joshua zur Mutter ist exakt wie das von Bran und Jon zu Lady Stark, Goetz ist quasi Hodor, Benedikta die gleiche manipulative Verführerin wie Cersei, aus dem Norden droht eine übernatürliche Gefahr etc.) während das hier natürlich mehr High Fantasy ist, während SoIaF über die ersten Bände eher im Low-Fantasy Bereich zu verorten ist. Als klassisches Grim Dark würde ich beides nicht klassifizieren, da sehe ich eher Romane wie Prince of Nothingness, Malazan Book of the Fallen oder the First Law, aber das ist ein anderes Thema.

    Was mir echt noch Bauchschmerzen macht ist das Kamfpsystem. Ich würde mich schon als erfahren bezeichnen, was Character Action Spiele und Action RPGs betrifft. Ich komme hier aber nicht wirklich zurecht, ich finde die Frames zum Ausweichen unklar, die Übersicht im Kampf fehlt mir total (GoW2018-Syndrom). Wenn man einen Gegner fixiert, verliert man den Überblick über alles andere, ich kann den Lock-on irgendwie auch nicht auf andere Gegner wechseln (auch nicht mit L1 und dem Stick, so wie es hier bereits proklamiert wurde). Die Attacken finde ich teilweise blöd telegrafiert und bei Kämpfe wie z.B. mit dem Nachtraben Soldaten im Wald verliere ich aufgrund der Teleporation des Feindes den kompletten Überblick und werde auch getroffen, wenn ich z.B. mit Kreis zum Dash-Angriff ansetze und der Gegner eine Sekunde später ebenfalls entscheidet zu dashen. Das ist nicht vermeidbarer Schaden und fühlt sich nicht umgehbar bzw. "fair" an. Dabei ist das Spiel nicht schwer, aber ich habe nicht das Gefühl von totaler Kontrolle, was für mich in Konsequenz dann unbefriedigend ist. In Souls oder Sekiro beispielsweise oder auch in einem DMC oder Bayonetta macht es mir Spaß, Kämpfe so zu üben, dass ich sie quasi fehlerfrei meistern kann. Die Möglichkeit scheint mir hier überhaupt nicht gegeben ehrlicherweise. Vllt. übersehe ich aber auch was oder komme noch rein.

    Ansonsten gefallen mir die Charaktere bisher durchweg, es gibt keine Ausreißer nach unten. Sorge macht mir nur bisher etwas die Linearität und auch wenn ich jetzt nicht die nächste, inspirationslose Open World wie in Zelda brauche, sind mir schlauchartige "Level" doch für ein Final Fantasy zu wenig. Ich hoffe, die Struktur öffnet sich nach hinten raus noch etwas.

  12. #232
    @Sylvertas

    Mit erwachsen ist wohl einfach das sichtbare und spürbare Leid gemeint, dem man überall begegnet und das auch nicht die Hand vor die Augen hält. Die Stimmung in den Dörfern fühlt man sehr, wie hoffnungslos und niedergeschlagen alles ist. Verstümmelung und Leichen ( Kamera schwenkt auch immer wieder direkt drauf) bei der gestochenen Graphik sind hier Gang und Gäbe. Szenen sind hier auch realistischer, wie zum Beispiel als ein kleines Mädchen versucht, den Leuten Tränke anzudrehen, ganz lieb, ganz nett, dann sagt eine unserer Mitstreiterinnen sie würde gerne, kann aber nicht, prompt dreht sich das Mädel desinteressiert um und versucht weiter auf lieb und nett Tränke anzudrehen. in klassischen Japano Geschichten wäre das sicher wieder irgendeine kitischige Szene geworden, wie arm die Kinder es doch haben und das wir ihnen helfen müssen, oder so ~


    @N_snake
    Mir fällt das Ausweichen immernoch schwer, weil es sich eben nicht 1:1 anfühlt, eher das ich wirklich 1 Sekunde vorher Ausweichen drücken muss ( kann aber auch hier wieder zu früh sein, eher so 0.5 sek ), statt direkt wenn ich sehe das der Gegner angreift, was total nervig ist. Auch Angriffe canceln funktionieren zum Teil auch nicht, weshalb man da einfach Pech hat und darauf achten muss, gewisse Kombos nicht zu machen, wenn man Ausweich-fähig bleiben will. mit L1 und dann mit L3 zwischen den Gegnern wechseln hatte ich aber bislang keine Probleme! Eher das bei manchen Kmpfen, weil der Gegner eine Angriffsanimation macht, und damit der Lock-on wieder verschwindet und ich erneut L1 betätigen muss.

    Story nimmt jetzt nach 20 Stunden langsam etwas Fahrt auf ( auch die Leidensgeschichten fangen an, mich mitzunehmen und ich kann die Gesamt-Stimmung endlich mehr mitfühlen ), und ich hoffe, es wird dabei auch bleiben :~P

    Das Ausrüstungssystem scheint aber irgendwie an mir vorbei zu gehen? Egal ob beim Schmied oder beim Händler, durch die Hauptstory bekam ich bereits die aktuell beste Ausrüstung + den Gegenstand fürs aktuell beste Schwert ( verstärken kann man diese leider aktuell nicht ), und mit all meinen erfarmten Materialien kann ich irgendwie nix ... gescheites basteln? ( gibt nichtmal Waffen oder Rüstung zu sehen die besser wäre, wo mir Gegenstände fehlen könnten ) Öffne Kisten, sammle Gil, aber das verstaubt nach 20 Stunden+ immernoch im Inventar und wird aufgrund seiner Seltenheit ( grün ) wahrscheinlich auch nie was bringen?
    Geändert von Angeal (24.06.2023 um 13:01 Uhr)

  13. #233
    Ich habe das Gefühl, dass viele der Gegner, vor allem der Bosse, einfach absolut schlecht zu lesende Movesets haben, was eigentlich echt schwierig ist in so einem Spiel, in welchem Ausweichen ein großer Dreh- und Angelpunkt des Kampfsystems ist. Gerade die menschlichen Gegner fallen mir aber leicht und ich muss sagen, dass ich beispielsweise den Nachtraben sehr einfach und absolut gar nicht unübersichtlich empfand. Da hatte ich das Gefühl, dass Sekiro ein paar Bosse hatte, die deutlich schlimmer mit ihrem "mal hier, mal dort" waren. Aber ja, gerade die Monster, die nicht menschliche Körper haben, haben ein absolut grottig zu lesendes Moveset, selbst wenn man die Moves kennt.

    Super spannend finde ich das Kampfsystem auch nicht. Anfangs dachte ich oft noch "uff, der Kampf geht schon eine Weile und ich habe noch nicht mal die Hälfte der HP weg vom Gegner". Mittlerweile trägt das nicht mehr zur Spannung bei, weil jeder Kampf, der so abläuft, irgendwann plötzlich eh eine cineastische Sequenz mit einem QTE nutzt und plötzlich verliert der Gegner durch 1-2-3 Knopfdrücke extrem viel Leben. Das ist mittlerweile sehr vorhersehbar geworden. Und naja, es nimmt halt schon etwas die Immersion, wenn zwei-drei Knopfdrücke in einem QTE deutlich mehr Schade machen als Kombos, die man sich aus dem Ärmel schüttelt. Das Kämpfen fühlt sich dadurch etwas redundant an.

  14. #234
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Bin gespannt mit wieviel ich richtig liegen werde oder ob das Ganze doch in eine gänzlich andere Richtung geht.
    Mit nicht soviel.

    Aber ich mache mit:

    - Der Kapuzentyp ist Joshua.
    Grund warum er nicht gestorben ist? Seine Esper ist ein Phönix.:bogart:

    - Ifrit ist eine verfluchte Esper oder eine Art Gegenstück.

    - Der Grund warum die Esper nicht permanent Kämpfen und dutzende Streitkräfte killen ist, weil denen sonst wie die Träger diese Krankheit heimsucht.


    Was mir nicht gefällt nach ca. 9 Stunden Spielspaß:

    - Eine ordentliche Erklärung wie Thorgal nach 13 Jahren dort gelandet ist wo er ist.

    - Optisch der gesamte Part nach der Demo bis man mit Jill aufbricht.
    Alles ist so unfassbar dunkel und wollte endlich etwas helles mit Farbe sehen.
    Ist ja schön wenn man bei Nacht unterwegs ist, nur der Part hat gut 4 Stunden gedauert.

    - Schwache RPG-Elemente.
    Man erlernt irgendwas und egal welchen Zauber man einen Gegner entgegenwirft, man verursacht immer gleich viel Schaden.
    Können Pflanzenmonster nicht etwas anfälliger gegen Feuer sein usw.?

    - Warum müssen bei einer Wiederholung alle Heiltränke automatisch aufgefüllt werden, wenn man zuvor zu geizig war und nur einen gekauft hat?
    Hier bin ich wirklich geneigt einen Speicherstand lieber zu laden, als diese Funktion zu nutzen.

    - Wie Winyett auch, dass die Spielzeit nicht angezeigt wird.

    Was mir gefällt:

    - Die Charaktere.
    Clive und Co. sind mir grundsympathisch.
    Keiner hat nervige Eigenarten oder bleibt flach.
    Jeder bekommt ausreichend Zeit sich zu präsentieren und deckt man gut alles ab.

    - Die Handlung und wie bombastisch alles inszeniert wird.
    Ich will wissen wie es weitergeht und Überraschungen gab es bereits ausreichend.
    Da stören mich auch QTEs oder völlig übertriebene Kämpfe zwischen Esper nicht die Bohne.
    Alleine wenn Clive & Thorgal übelst Benedikta verprügeln, bin ich voll dabei.:D

    - Die deutsche Synchro.
    Ich mag besonders den Sprecher von Clive.

    - Der Soundtrack.
    Wenn der weiterhin so gut bleibt landet der demnächst im Einkaufswagen.
    Für mich der perfekte OST zum nebenher hören.

    - Das Kampfsystem.
    Zwar nicht schwer, spielt sich aber nicht von alleine und ist trotzdem zügig.
    Aufpassen muss man schon und werden Neuerungen behutsam an einen herangetragen.
    Ich mag das Ausweichen & kontern, was bei einigen Gegnern natürlich etwas Übung benötigt, was für mich echt einen bedeutenden Pluspunkt darstellt.
    Man wird halt nicht zum Nichtstun verdonnert, dabei schaut alles noch recht wuchtig aus.
    Und wo vorhin der God of War Vergleich gefallen ist: Ja, man kann den Überblick verlieren, aber wenigstens sieht man von wo Angriffe kommen und darauf kann man grob reagieren.
    Ich bin so froh darüber, dass mir keiner ständig dazwischenruft von wo mich gleich was treffen könnte.

    - Keine Open World!!!
    Nach vielen Kommentaren zur fehlenden Open World von FFXVI, möchte ich die provokante Vermutung äußern, dass man es nie jemanden recht machen kann.
    Bekommt man eine Open World sind alle am stöhnen wie riesig, leer und zeitintensiv ein Spiel doch sei.
    Kaum lässt man diese weg (und Open Worlds hatten wir die letzten Jahre mehr als reichlich) ist das Spiel direkt ein einziger Schlauch.
    Ich für meinen Teil bin froh endlich wieder auf einer Weltkarte ein Ort auszuwählen und los geht`s, ohne gefühlt 10 (Um)wege zum Ziel.

    Und hier komme ich gleich zum aktuellen Stand meiner Reise.
    Bin jetzt in Marthas Rast angekommen und ist dieses Gebiet nach all den Nachtwanderungen für mich das Highlight seid der Demo.
    Nicht zu groß, nicht zu klein und kann man sich etwas umsehen im hellen.
    Hier bekommt man einen guten Einblick der Welt, wenn einen auf den Wegen NPCs begegnen und kleinere Dialoge zwischen Clive & Jill entstehen, wie sich alles in den letzten Jahren verändert hat.

    Meine Befürchtung ist vielmehr die korrekte Aufteilung der einzelnen Komponenten.
    Packt die Story in 10 oder 20 Stunden immer noch oder verliert die sich in Kleinigkeiten?
    Gehen ein die Gebiete irgendwann auf die Nerven, eben weil man keine klassischen Dungeons hat?
    Verliert das Kampfsystem seinen Biss (ja, Thorgal kann man befehligen, nicht nur Clive) oder ziehen die extrem überschaubaren RPG-Elemente alles runter?
    Hoffe einfach SE hat den Fokus nicht zu sehr auf 2-3 Punkte gelegt.
    Trotz einiger Bedenken und Kritik gefällt mir FFXVI bislang um einiges besser als FFXV und sollte das aktuelle Niveau stabil bleiben, hat man meiner Meinung nach zumindest ein gutes JRPG abgeliefert.

    Und ich bin froh das Spiel genießen zu können ohne überhaupt an Games of Thrones, The Witcher oder sonst irgendwas denken zu müssen.
    Star Wars hat mich in FFXII auch nicht verfolgt.
    Geändert von Ὀρφεύς (24.06.2023 um 18:38 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  15. #235
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aus Mangel an PS5 spiele ichs zwar nicht, aber ich finde es immer interessant, was Leute als "erwachsen" betrachten. Oft bedeutet es ja grimdark oder "hat Gewalt und Sex" - was, lustigerweise, ja auch Sachen sind auf die Teenager total abfahren. Im worst case ist es einfach nur edgy
    .
    Hier passt es aber, dass es in sich stimmig wirkt.. Und es schockiert sehr stark an einem gewissen Punkt.
    ,,Edgy" wäre für mich ein Final Fantasy XV da eher..

    Es geht eher in die Richtung von FF12 meets Game of Thones.

    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Die Figur Clive selber is auch so langweilig und überzeugt mich gar nicht.
    Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bisher ist für mich Clive definitiv einer der herausragenderen FF Hauptcharaktere bisher, der viel Leid (und Fall) während seines Lebens erfahren musste.

    Zum anderen ist er kein einfaches Anime Abziehbildchen.

    Wenn man sich als Gegenkonstrukte der FF Reihe anschaut, die für mich wesentlich eindimensionaler sind, wären z.B. eher Vaan, Zidane, Tidus. Die waren als Teenager schon im gewissen Maße ,,cool" aber eben auch nicht tiefgründig.
    Weder ein dauergrinsender lachender Char, noch ein nerviger Emo oder insgesamt eher charakter-/profillos. Dass Clive kein ,,normaler Mensch" ist, wird in Laufe der Story ja deutlich.

    Für mich aber definitiv endlich mal wieder ein sympathischer Hauptcharakter mit Profil und Geschichte.
    Den es so in der FF Reihe ggf. vielleicht noch gar nicht gab, soweit würde ich schon fast gehen.


    Welche Synchro spielt ihr? Ich bin auf deutsch unterwegs, auch wenn Cid(olfus) auf englisch ,,hardcore" ist:

    Cid Stimmenvergleich:


    das ist wirklich voice acting . Aber ich finde die deutsche kommt gleich danach. Und Clives deutsche Performance ist auch wirklich sehr gut.
    Cid auf englisch ist aber god-like.
    Geändert von BorisBeeb (25.06.2023 um 15:10 Uhr)

  16. #236
    Zitat Zitat von BorisBeeb Beitrag anzeigen


    Welche Synchro spielt ihr? Ich bin auf deutsch unterwegs, auch wenn Cid(olfus) auf englisch ,,hardcore" ist:
    Ich spiele auf Englisch. Die deutsche habe ich mir in einigen Reviews gegeben und finde einige Stimmen zwar sehr stark aber am Ende ist es für mich die Lippensynchronität und das Acting in der englischen Variante, die mich (wieder) zu dieser Tonspur greifen lassen. Im deutschen wirkt auf mich Einiges immer noch vorgetragen / vorgelesen. Aber ich finde dennoch die Wahlmöglichkeit gut. Und auch sehr löblich, dass die Tonspur direkt im Spiel ausgewählt werden kann genau wie die Untertitel und nicht automatisch mit der Konsolensprache synchronisiert werden.

  17. #237
    Ich bin noch sehr gespalten, was ich vom 16er Cid halten soll ... irgendwie wirkt er bisher ... langweilig. Aber immerhin:

    Story ist bisher (Waldabschnitt beendet) ganz ...okay. Aber 15 war da am Anfang deutlich besser. Die Musik ist ...nett, aber bisher exakt: NIX was in Erinnerung bleiben wird.

    Kampfsystem: nett. Mehr nicht. Tendenz hin zu: Schrott.

  18. #238
    Bin auch gerade mit dem Wald durch und nach den ersten ca. 4 Stunden habe ich leichte Flashbacks an Persona 5 mit seinem 10-Stunden Tutorial. Ich muss hier mal Klunky beipflichten, dass es schon fast nervig ist, wie wenig einem das Spiel offenbar zutraut.

    Die Inszenierung und Story finde ich aber sogar echt interessant und bin gespannt, wie es weiter geht. Klar, es ist offensichtlich ein Game of Thrones Abklatsch, bei dem sogar einige Charaktere sehr stark inspiriert wirken, aber kein schlechter Abklatsch.

    Die Kämpfe sind halt auch noch da. Bisher wirkt es wie ein Character-Action Game Light, die RPG-Elemente sind höchstens Zierde. Und oft mache ich einfach stumpf 4xAngriff, Magic Burst und Doggo. Ab und zu dann die Skills. Wirkt bisher noch ziemlich flach (es gibt auch nichtmal ranks im Storymodus) und könnte auf Dauer langweilig werden.

  19. #239
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    [..]Grafik: stellenweise POTTHÄSSLICH! zB der Übungskampf... uff, die Umgebung könnte glatt ein PS1 Game sein. Das ganze ... hm, könnte ein spätes PS2 oder frühes PS3 Game sein.[...]

    Ich bin noch sehr gespalten, was ich vom 16er Cid halten soll ... irgendwie wirkt er bisher ... langweilig. Aber immerhin:

    Story ist bisher (Waldabschnitt beendet) ganz ...okay. Aber 15 war da am Anfang deutlich besser. Die Musik ist ...nett, aber bisher exakt: NIX was in Erinnerung bleiben wird.

    Kampfsystem: nett. Mehr nicht. Tendenz hin zu: Schrott.
    Gute Ausdifferenzierung. ,,ist okay", ,,ist nett" ist gesamtheitlich = ,,Schrott" :-D Klingt nach einer ,,differenzierten" 0 Metacritic Wertung.
    Aber FF15 soll von der Story am Anfang besser gewesen sein? Zu Anfang liegt ein Roadtrip und viel Openworld mit vielen seichten Nebenaufträgen. Also ich weiß ja nicht...


    Und, dass FFXVI PSOne Grafik bietet? Eine recht ,,sachliche" Betrachtung.
    Auch, wenn FFXVI optische Schwächen meiner Ansicht nach aufweist (schwächere Wasserdarstellung), so bietet es jedoch hohe Details bei Umgebung und Charakteren.





    Zur Erinnerung, so sieht PSOne Grafik aus:




    Den Kritikpunkt mit Cid kann ich null nachvollziehen, da er ebenfalls meiner Ansicht nach deutlich mehr Backstory und Charakter als die Cids vieler Teiler (FF8, FF7 etc.) aufweist.. und von vielen eher als Hauptcharakter geliebt wird (insbesondere in Kombi mit der guten englischen Synchro).
    Daher meine Gegenfrage: welcher Cid aus anderen Teilen ist für dich hier ,,aufregender" und warum? Für mich persönlich geht er in die Richtung und Rolle von Balthier aus FF12.

    Ansonsten bin ich persönlich noch nicht so weit im Game gekommen, nach dem anfänglich starken Story-Einstieg weist es hier und da momentan einige Längen auf.

    Mein größter Kritikpunkt wäre aktuell das Pacing. Teilweise zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay, später dann aufgelockert durch ein größeres Gebiet und ,,seichte" (für mich nicht so interessante) Nebenaufgaben. Aber dies gilt für mich auch bei RPGs wie ,,The Witcher 3" und co., da verliert es mich immer meist.

    Kampfsystem macht Spaß, aber da finde ich das FF7 Remake Kampfsystem deutlich tiefgründiger. Wo Monster verschiedene Schwächen aufweisen (Elemente, Kampftechniken etc.) und ich darauf taktisch agieren muss. Hier fühlt es sich bei FFXVI doch schon recht seicht an, und eher wie im FF14 MMORPG geht es darum, die Rotationen ,,durchzuspammen". Auch das Skillsystem in FF7 Remake ist für mich rpg typischer.

    Dies bezüglich finde ich das FF7 Remake deutlich besser und tiefgründiger, taktischer. Und daher freue ich mich auch sehr auf FF7 Rebirth
    Zu FFXVI werde ich mein abschließendes Fazit geben, sobald ich es durchgespielt habe. Momentan bin ich bei 25% bezüglich Hauptmissionen und würde es für mich unter dem FF7 Remake ansiedeln.
    Aber deine Betrachtung mit: ,,das ist okay, das ist recht nett = Gesamtfazit: Schrott", empfinde ich als nicht sehr ,,ausdifferenziert"
    Geändert von BorisBeeb (27.06.2023 um 14:09 Uhr)

  20. #240
    Bin mittlerweile durch ( cirka 34 Stunden, Nebenquests und Monsterjagden nicht verfolgt ) und schlußendlich konnte es mich nicht abholen. ( waren glaub ich die längsten Credits die ich jemals sah... 30 Minuten + ? Scheint ja die halbe Welt daran in irgendeiner Form mitgearbeitet zu haben :~P )

    Am Ende läuft das Kampfsystem durchaus darauf hinaus, die Skills zu spamen, und dann auf die Abklingzeit zu warten, da diese den gelben Balken des Gegners massiv senken, wodurch man Gegner schon nach 4, 5 Skills unten hat. Gegner sind sonst sehr geschickt, teleportieren sich, oder man muss selber scharf aufpassen, wie und wann man ausweicht und sich hier wirklich stark auf die Gegnerbewegungen fokussieren.

    Die Bosskämpfe sind ein wahres Dauereffektfeuerwerk und wirklich eine einzige Epilepsie Gefahr, weil der Kampf, mitsamt den ganzen Spezialeffekten schon gut 40 Minuten bis ne Stunde geht ... +.+ ( hatte da schon Angst vorm Endkampf, mit berechtigter Sorge xD ) Sich da noch kämpferisch auszukennen grenzt an ein leichtes Wunderwerk, vorallem wenn Gegner gerne mal 90% des Kampffeldes attakieren und man meist zu weit weg von dem einzigen freien Feld steht, und dann alles abkriegt. Auch Attacken wo man gut 4, 5x perfekt ausweichen muss, um keinen Schaden zu kriegen. Aber hier sind die Skills wie gesagt der wichtigste Kampfaspekt, um die Schutzleiste abzubauen, und den Gegner endlich ruhig stellen zu können :~P

    Spiel war mir dann tatsächlich doch ZU ... episch? Viel zu abgefahren, das passt ja auf keine Kuhhaut!

    Weil ich das Bild hier gerade sehe: Ja, das Spiel hat mich insgesamt an eine Mischung aus FF8 und Godzilla erinnert ( Game of Thrones weiss ich nicht, da mich die Serie nie interessiert hat, vllt, kann ich deshalb auch dem Spiel nicht viel abgewinnen)



    Mein einziges Highlight in dem Spiel waren die Ereignisse am ersten Mutterkristall. Fand das mega gruselig und creepy und WTF.

    Insgesamt war die Party aber immer mit guten Mitgliedern dabei, weshalb es schade ist, das man nur mit Clive herumdaddeln konnte, weil er halt aus Storygründen "alles" beherrscht.

    Leider fehlt einer komplett :~(


    Leider wurden auch viele Fragen, die sich mir im Laufe der Geschichte gestellt haben,nicht beantwortet oder näher herangezogen, weshalb mir die Welt Valisthea und ihr Hintergrund damit auch recht winzig vorkommt. Im Vergleich zu anderen Spielen ist FF16 nicht schlecht, aber die Messlatte ist in den letzten Jahren auch nicht wirklich hoch gewesen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und abgestumpft, schieben wirs darauf. Ich konnte mich bis zum Schluss leider nicht für Begeistern und meine Kinnlade blieb zu.
    Geändert von Angeal (27.06.2023 um 15:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •