Hm. Gute Namen und so (Michiko Naruke!? wtf), aber irgendwie sollte ich deutlich gehypter sein, weil sich die Suikoden-Reihe trotz ihrer Wechselhaftigkeit ganz klar bei meinen absoluten Lieblingen einreiht.

Ich glaube einfach, Suikoden lebt für mich von dicker Kontinuität, auf mehreren Ebenen. Das fängt damit an, dass die 108 ja nicht zufällig waren, dass es ein (lockeres, aber faszinierendes) Quellenmaterial gab. Das geht weiter bei den groooßartig größenwahnsinnigen Ambitionen, mit denen die Metahandlung durch die verschiedenen Teile getragen wurde. Vor allem aber ist Suikoden für mich immer ein Gesamtpaket gewesen. Die einzelnen Elemente waren selten großartig, aber zusammen haben sie halt etwas Besonderes ergeben. Und das Projekt hier mutet auf den ersten Blick eher so an, als würde man sich ein paar beliebte Elemente herauspicken und hoffen, dass das ausreicht. Dazu kommt, dass das gezeigte Artwork wieder auf dieser peinlichen Linie zwischen Hommage und FanFiction-esquem Bootleg herumtorkelt ...? Hm.

Ich bleibe 100% offen und hoffe sehr, dass ich falsch liege, aber der erste Eindruck ist vorsichtige Skepsis. ^_~ Kann sich Konami nicht noch spontan entscheiden, die Lizenz rauszurücken? Ich meine, wir sehen doch alle, dass die eigentlich nur den nächsten Teil machen wollen.

Edit: Okay, nach kurzer Überlegung ... vielleicht ist es besser so. Ich will auf keinen Fall was in die Richtung von Shenmue 3, und ich glaube, dass ein neues Suikoden krass Gefahr laufen würde, in dieselbe Richtung zu gehen, gerade auch WEGEN der Kontinuität. Dann hoffe ich also lieber mal, dass das hier den Geist der Originals einfängt und genügend Mut für etwas a) Eigenes und b) in sich Abgeschlossenes mitbringt.