-
Neuling
Hallo Leute,
aus technischen Gründen war es bislang noch nicht möglich, an Ort und Stelle zu informieren; aber da ich (tatsächlich auch ein wenig rührend
) bereits auch per E-Mail Anfragen bekommen habe, will ich euch auch nicht länger warten lassen und mich hier kurz äußern.
Das Quartier wird nicht wieder online gehen. Und obwohl das Quartier nun schon seit Jahren nur noch vor sich hin vegetierte, finde ich es schade, da das Quartier und seine Community für viele Leute -- auch für mich -- viel mehr als nur ein RPG-Maker-Forum war und in der Erinnerung auch geblieben ist: Freundschaften und Beziehungen sind da entstanden und in die Brüche gegangen, wir durchlebten handfeste Krisen und Konflikte, die damals unglaublich wichtig erschienen, und nicht zuletzt war es für uns in jeder Hinsicht ein Forum, in dem wir uns mit Gleichgesinnten treffen und unseren Spaß haben konnten, auch wenn es gerade sonst mal nicht so gut lief. Ich möchte mich bei den vielen Weggefährten, die uns über die Jahre lange die Treue gehalten oder auch nur kurz einen Besuch abgestattet haben, bedanken: Ihr habt die Community ausgemacht, ihr wart das Quartier, und ich hätte mir nie träumen lassen, dass aus der kleinen Internetseite, die damals zwei naive, aber begeisterte Teenager auf das Netz losließen, so etwas erwachsen konnte. An dieser Stelle hätte ich jetzt ganz gerne noch mal die Zeit Revue passieren lassen; aber leider habe ich momentan selber noch keinen Zugriff auf die Datenbank, sodass ich das lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe... :lenny: 
Ich spiele schon seit längerer Zeit aus verschiedensten Gründen mit dem Gedanken, die Seite zu beerdigen. Der Anlass für die jetzt doch so plötzliche Entscheidung ist, dass durch einen Fehler im Quelltext der Seite eine SQL-Injection möglich war und diese ausgenutzt wurde, um Daten unberechtigt aus der Datenbank auszulesen. Das Forum ist nicht betroffen und nach dem jetzigen Kenntnisstand wurden nur Daten ausgelesen, die ohnehin öffentlich zugänglich waren. Zum einen ist das jedoch reiner Zufall gewesen, zum anderen hat die Seite nun fast 20 Jahre auf dem Buckel und der Code war auch damals schon nicht unbedingt Stand der Technik. Kurz gesagt: Die Infrastruktur der Seite und des Forums müsste komplett erneuert werden, um das Risiko für solche Vorfälle in der Zukunft zu minimieren. Quartierler, die das Schicksal der Seite damals mitverfolgt haben, wissen, dass es dazu in der Vergangenheit mehrere Versuche gab (Stichwort "Quartier 2.0"), die aber letztlich am mangelnden Interesse meinerseits und auch seitens der verbliebenen Community scheiterten. Daher ist der Angriff auf die Webseite zwar der Anlass, aber eigentlich nicht wirklich der Grund für diese Entscheidung.
In diesem Sinne: Macht's gut, haltet die Ohren steif und falls es jemanden ins schöne Bayern in die Nähe von Nürnberg führt, schreibt mir eine Mail, dann können wir ein Bier trinken gehen und über die guten alten Zeiten sinnieren. 
Euer Braino
~~~~~~~~~~~~
Was die Anfragen bzgl. der Daten des Quartiers angeht: Grundsätzlich habe ich keinerlei Problem damit, Daten von der Webseite bereitzustellen. Mit dem Forum schaut es etwas anders aus, da hier viele, auch sehr persönliche Daten gespeichert sind. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, bei der diese Daten entfernt bzw. unkenntlich gemacht werden. Ich bin in der nächsten Zeit in jedem Fall noch hier im Forum erreichbar.