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Thema: [RMMV] WIPED - Corona Creative Contest Beitrag

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sieht bisher echt witzig aus, ich werde es auf jeden Fall mal zocken wenn Zeit da ist.
    Darf man es let's playen?

  2. #2
    Zitat Zitat von Wencke
    Aber jetzt muss ich ja das erste Level auch nochmal machen, och nö.
    Oh weh, macht dir denn sogar das erste Level schon Probleme? Bens Tipp zum Thema Speichern kann das für dich aber vielleicht etwas entschärfen ^^



    Zitat Zitat von Ben
    In der Wohnung kannst du speichern, wenn du das Mobiliar ansprichst. Ich meine es war der Badezimmerspiegel.
    Dabei handelt es sich übrigens um einen coronabezogenen Methagag. Nach dem Motto: Wenn du dir die Hände wäschst bist du save ^__^



    Zitat Zitat von Don Sella
    Sieht bisher echt witzig aus, ich werde es auf jeden Fall mal zocken wenn Zeit da ist.
    Darf man es let's playen?
    Ich bezweifle zwar, dass das Spiel besonders gut für ein Lets Play geeignet ist, aber von meiner Seite aus darf es gerne lets played werden ^^ Vielleicht kann ich dann auch besser nachvollziehen, warum der Schwierigkeitsgrad so hoch ist ^^

    Gruß

  3. #3
    4 von 5 Leveln hab ich gepackt. Gefällt mir sehr gut. Alles funktioniert wunderbar. Mich würde die Umsetzung auf technischer Ebene interessieren. Wie hast du das mit dem Maker gemacht? Ich hatte keine Ahnung, dass selbst sowas möglich ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ken der Kot
    4 von 5 Leveln hab ich gepackt.
    Also wenn sich jetzt noch mal mehr Leute melden, die es nicht bis zum Ende schaffen, dann lade ich das Ding wirklich noch mal mit einem einfacheren Schwierigkeitsgrad hoch ^^


    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Mich würde die Umsetzung auf technischer Ebene interessieren. Wie hast du das mit dem Maker gemacht? Ich hatte keine Ahnung, dass selbst sowas möglich ist.
    Im Grunde handelt es sich um ein altmodisches Shooter-Skript, wie man es auch auf den älteren Versionen des Makers realisiert hätte. Bei Druck auf die Enter-Taste wird ein Event mit dem Projektil als Graphik auf die Position des Helden teleportiert, das sich anschließend fortlaufend nach rechts bewegt. Während dieser Bewegung wird per Scene X/Y Koordinate abgefragt, ob das Projektil mit einem der heran laufenden Hamstern kollidiert ^^

    Gruß

  5. #5
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Also wenn sich jetzt noch mal mehr Leute melden, die es nicht bis zum Ende schaffen, dann lade ich das Ding wirklich noch mal mit einem einfacheren Schwierigkeitsgrad hoch ^^
    Neiiiin, alles gut. Ich hätte das bestimmt geschafft, wenn ich's noch ein paar mal versucht hätte. Kann verstehen, dass man als Dev beim Schwierigkeitsgrad unsicher ist. Hab ich es zu schwer gemacht? Ist es unfair? Alles so Fragen, die man sich stellt... dein Spiel ist hart, aber fair. Man braucht den Tunnelblick und viel Konzentration, dann läuft das. Dann wär irgendwann auch Level 5 gelaufen. Hatte nur keine Zeit mehr. ^^

    Was du aber machen kannst, wären weitere Stages mit einem Schwierigkeitsgrad, der "zwischen" den Leveln liegt. Die "Lernkurve" ist gut, aber sehr steil. Mit mehr Leveln kannst du die abflachen (derzeitiges Level 5 wäre dann Level 10) und hättest gleichzeitig mehr Spielzeit.

    So, nehmen wir an, du machst jetzt echt mehr Level... das würde heißen, wir brauchen mehr Features. Ein Item, mit dem man 3 Rollen Klopapier in eine Richtung wirft? "Streuschuss"-Klopapier? Items, die die Wurfgeschwindigkeit erhöhen/verringern? Musst um Gottes Willen nicht alles umsetzen. XD nur so als Anregung. Fand das übrigens eine schöne Idee mit den Hamstern, die sich irgendwo hinter Bäumen verstecken. XD


    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Im Grunde handelt es sich um ein altmodisches Shooter-Skript, wie man es auch auf den älteren Versionen des Makers realisiert hätte. Bei Druck auf die Enter-Taste wird ein Event mit dem Projektil als Graphik auf die Position des Helden teleportiert, das sich anschließend fortlaufend nach rechts bewegt. Während dieser Bewegung wird per Scene X/Y Koordinate abgefragt, ob das Projektil mit einem der heran laufenden Hamstern kollidiert ^^
    Ich hab das auch mal in einem Übungsprojekt versucht. Allerdings sind die Projektile dann ab und zu durch das Ziel hindurch gegangen. Das ist bei deinem Spiel kein einziges Mal passiert. Jeder Treffer ist ein Treffer. Daher dachte ich, du hast da vielleicht einen speziellen Kniff angewendet oder ich hatte nur einen Fehler damals... nevermind

    Geändert von Ken der Kot (29.05.2020 um 08:18 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Was du aber machen kannst, wären weitere Stages mit einem Schwierigkeitsgrad, der "zwischen" den Leveln liegt. Die "Lernkurve" ist gut, aber sehr steil. Mit mehr Leveln kannst du die abflachen (derzeitiges Level 5 wäre dann Level 10) und hättest gleichzeitig mehr Spielzeit.

    So, nehmen wir an, du machst jetzt echt mehr Level... das würde heißen, wir brauchen mehr Features. Ein Item, mit dem man 3 Rollen Klopapier in eine Richtung wirft? "Streuschuss"-Klopapier? Items, die die Wurfgeschwindigkeit erhöhen/verringern? Musst um Gottes Willen nicht alles umsetzen. XD nur so als Anregung. Fand das übrigens eine schöne Idee mit den Hamstern, die sich irgendwo hinter Bäumen verstecken. XD
    Das war tatsächlich 1:1 meine Gameplaykritik, plus das Bonuslevel. Da hätte mir ein Timer schon gereicht, als billigste Idee.


    Und das war jetzt Post 13000

  7. #7
    Zitat Zitat von Wencke
    @Ben: Danke! Mit Möbeln hab ich gar nicht erst gesprochen
    Habe die beiden interaktiven Elemente in der Wohnung extra mit einer kleinen Animation hervorgehoben ^^ Hat wohl leider nicht gereicht um zur Interaktion zu animieren xD



    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Was du aber machen kannst, wären weitere Stages mit einem Schwierigkeitsgrad, der "zwischen" den Leveln liegt. Die "Lernkurve" ist gut, aber sehr steil. Mit mehr Leveln kannst du die abflachen (derzeitiges Level 5 wäre dann Level 10) und hättest gleichzeitig mehr Spielzeit.

    So, nehmen wir an, du machst jetzt echt mehr Level... das würde heißen, wir brauchen mehr Features. Ein Item, mit dem man 3 Rollen Klopapier in eine Richtung wirft? "Streuschuss"-Klopapier? Items, die die Wurfgeschwindigkeit erhöhen/verringern? Musst um Gottes Willen nicht alles umsetzen. XD nur so als Anregung. Fand das übrigens eine schöne Idee mit den Hamstern, die sich irgendwo hinter Bäumen verstecken. XD
    Das sind alles sehr gute Ideen aber mit dem Abschluss des Contests lasse ich dieses Projekt dann auch ruhen ^^ Nur die Entschärfung des Schwierigkeitsgrades könnte ich noch mal anpacken, aber bei momentan 12 Downloads lohnt sich das wohl nicht wirklich ^^



    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Fand das übrigens eine schöne Idee mit den Hamstern, die sich irgendwo hinter Bäumen verstecken. XD
    Schön, dass du das erspäht hast ^^ In jedem Level taucht einer und wer möchte kann dadurch eine narrative Verbindung von Intro zu Outro herstellen. Also vorausgesetzt, man hat das Outro auch erreicht xD



    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Ich hab das auch mal in einem Übungsprojekt versucht. Allerdings sind die Projektile dann ab und zu durch das Ziel hindurch gegangen. Das ist bei deinem Spiel kein einziges Mal passiert. Jeder Treffer ist ein Treffer. Daher dachte ich, du hast da vielleicht einen speziellen Kniff angewendet oder ich hatte nur einen Fehler damals... nevermind
    Wenn man für die Trefferkollision die "Coordinates" des Events - also die Position des Events auf dem Schachbrettfeld des Makers - abfragt, dann geht da auch gerne mal ein Schuss durch. Benutzt du jedoch die "Scene" - also die auf auf den Pixel genaue Postion des Events innerhalb des Bildschirmausschnittes - und fragst dabei einen entsprechend großen Raum um das Event herum ab (z. B. +/- 24 Pixel) dann geht das schon besser. Wobei ich gestehen muss, dass mir das Ergebnis hier beim RPG Maker MV auch deutlich besser gefallen hat als noch damals bei den älteren Makern ^^



    Zitat Zitat von Einheit092
    Das war tatsächlich 1:1 meine Gameplaykritik, plus das Bonuslevel. Da hätte mir ein Timer schon gereicht, als billigste Idee.
    Ein Timer wäre in der Tat super simpel zu realisieren gewesen, aber würde sich dann auch wiederum zu sehr mit der chilligen Atmosphäre des Levels beißen. Die Seifenstücke wie Ostereier im Level zu suchen war meine letzte Idee gewesen aber dafrü hatte ich nicht genügen Graphiken gepixelt, hinter denen ich die hätte verstecken können ^^



    Zitat Zitat von Einheit092
    Und das war jetzt Post 13000
    Herzlichen Glückwunsch! ^__^



    Gruß

  8. #8
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Das sind alles sehr gute Ideen aber mit dem Abschluss des Contests lasse ich dieses Projekt dann auch ruhen ^^
    Ach, schade... So ein Spiel macht nämlich echt Spaß.

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Wenn man für die Trefferkollision die "Coordinates" des Events - also die Position des Events auf dem Schachbrettfeld des Makers - abfragt, dann geht da auch gerne mal ein Schuss durch. Benutzt du jedoch die "Scene" - also die auf auf den Pixel genaue Postion des Events innerhalb des Bildschirmausschnittes - und fragst dabei einen entsprechend großen Raum um das Event herum ab (z. B. +/- 24 Pixel) dann geht das schon besser. Wobei ich gestehen muss, dass mir das Ergebnis hier beim RPG Maker MV auch deutlich besser gefallen hat als noch damals bei den älteren Makern ^^
    Dacht mir schon, dass das über mein gegenwärtiges Verständnis hinausgeht. Muss ich mich mal reinfuchsen. Erklär's mir gern mal per PN mit Bildern, wenn du Zeit hast, wäre sehr interessiert. Ist aber absolut kein Muss, wäre nur dankbar. ^^

  9. #9
    Gott, hab ich gefeiert!
    Lustige Idee, geniale Graphik (und dass das Hamster sind, sieht man doch eindeutig ) und mal eben was für zwischendurch - herrlich!

    Bin aber sehr überrascht, dass ich mit meinen Krüppelreflexen scheinbar eine der wenigen bin, die das Ende des Spiels zu Gesicht bekommen haben. Ich hab gerade mal beim zweiten und vierten Hauptlevel jeweils einen zweiten Versuch gebraucht und dann war ich durch. Mir haben zwar die Finger danach gequalmt, aber sooo schwer fand ich es jetzt nicht. Schräg!

    Dafür hat sich das Spiel beim zweiten Versuch im vierten Level aufgehangen und ließ sich nur noch durch den Task-Manager beenden. Warum auch immer...

  10. #10
    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Erklär's mir gern mal per PN mit Bildern, wenn du Zeit hast, wäre sehr interessiert. Ist aber absolut kein Muss, wäre nur dankbar. ^^
    Wenn ich Zeit und Muse finde gerne ^__^



    Zitat Zitat von LittleChoco
    Bin aber sehr überrascht, dass ich mit meinen Krüppelreflexen scheinbar eine der wenigen bin, die das Ende des Spiels zu Gesicht bekommen haben. Ich hab gerade mal beim zweiten und vierten Hauptlevel jeweils einen zweiten Versuch gebraucht und dann war ich durch. Mir haben zwar die Finger danach gequalmt, aber sooo schwer fand ich es jetzt nicht. Schräg!
    Oh, also gibt es neben Einheit092 doch noch jemand der es beenden konnte. Das freut mich ungemein ^^ Für die qualmenden Finger übernehme ich jedoch keine Haftung ^^


    Zitat Zitat von LittleChoco
    Dafür hat sich das Spiel beim zweiten Versuch im vierten Level aufgehangen und ließ sich nur noch durch den Task-Manager beenden. Warum auch immer...
    Das höre ich zum ersten Mal. Kam denn eine Fehlermeldung, oder so?

    Gruß

  11. #11
    Habe das Spiel im Stream gespielt. War ganz nett. Besonders schwierig fand ich es nicht wirklich. Keine technischen Probleme, schön smoothes Gameplay, nettes kleines Intro und Ending, die custom Grafiken sehen sehr schön aus. Für eine kleine Dosis Action definitiv empfehlenswert.

  12. #12
    10 Minuten laut Video. Wow.

  13. #13
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Das höre ich zum ersten Mal. Kam denn eine Fehlermeldung, oder so?
    Nö, nix dergleichen. Das Level fing an, der erste Hamster schob sich ins Bild und dann fror selbiges ein. Im Hintergrund lief die Musik ganz normal weiter und signalisierte mir Sekunden später, dass ein Hamster sozusagen meine Barriere durchbrochen und ich verloren hatte, wodurch ich - immer noch mit Standbild - quasi wieder auf die Karte geschickt wurde, weil ich die dazugehörige Musik hören konnte. Reagiert hat das Spiel auf nichts mehr - von daher hab ich den Task-Manager zu Hilfe geholt.
    Als ich das Ende meiner Schwester zeigen wollte (wobei ich dieses Mal mehr Versuche fürs letzte Level brauchte), hatte ich beim vierten (?) Mal die gleiche Bescherung. ¯\_(ツ)_/¯

  14. #14
    Zitat Zitat von Langgames
    Habe das Spiel im Stream gespielt. War ganz nett. Besonders schwierig fand ich es nicht wirklich. Keine technischen Probleme, schön smoothes Gameplay, nettes kleines Intro und Ending, die custom Grafiken sehen sehr schön aus. Für eine kleine Dosis Action definitiv empfehlenswert.
    Vielen Dank für den Stream! Ist schon was feines, wenn man als Ersteller eine unmittelbare und vollständige Spielerreaktion mitverfolgen darf. Deine Spielweise und der Kommentar haben mir gezeigt, dass deine Erfahrung erstaunlich nah an meinen Intentionen gewesen ist! Da geht einem als Ersteller wirklich das Herz auf ^__^ Btw gelangt man beim MV-Spielen über F5 wieder zurück zum Titelbildschirm ^_-




    Zitat Zitat von Einheit092
    10 Minuten laut Video. Wow.
    Er hat das Spiel sogar direkt noch ein zweites Mal gestartet, weil er beim Durchspielen jedes Level auf Anhieb geschafft hat und er dadurch nicht gesehen hat, was bei einem "Game Over" passiert ^^




    Zitat Zitat von LittleChoco
    Nö, nix dergleichen. Das Level fing an, der erste Hamster schob sich ins Bild und dann fror selbiges ein. Im Hintergrund lief die Musik ganz normal weiter und signalisierte mir Sekunden später, dass ein Hamster sozusagen meine Barriere durchbrochen und ich verloren hatte, wodurch ich - immer noch mit Standbild - quasi wieder auf die Karte geschickt wurde, weil ich die dazugehörige Musik hören konnte. Reagiert hat das Spiel auf nichts mehr - von daher hab ich den Task-Manager zu Hilfe geholt.
    Als ich das Ende meiner Schwester zeigen wollte (wobei ich dieses Mal mehr Versuche fürs letzte Level brauchte), hatte ich beim vierten (?) Mal die gleiche Bescherung. ¯\_(ツ)_/¯
    Ohje, dass klingt wenig erfreulich :/ Ich kann mir nicht erklären, wodurch der Fehler zustande gekommen sein kann. Dass du das Ende deiner Schwester zeigen wolltest, freut mich jedoch ^^ Jetzt könntest du es ihr über den Stream von Langgames zeigen. Dann musst du auch den letzten Level nicht nochmal bezwingen ^^

    Gruß

  15. #15
    @Ben: Danke! Mit Möbeln hab ich gar nicht erst gesprochen
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Oh weh, macht dir denn sogar das erste Level schon Probleme? Bens Tipp zum Thema Speichern kann das für dich aber vielleicht etwas entschärfen ^^
    Ne, der erste Level war prima als Einstieg um das Spielprinzip zu begreifen. Den für jeden Versuch neu zu spielen könnte allerdings lästig werden Gut, das es Waschbecken gibt!

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Dabei handelt es sich übrigens um einen coronabezogenen Methagag. Nach dem Motto: Wenn du dir die Hände wäschst bist du save ^__^
    Hab ich so noch nicht gehört, aber okay Dann weiß ich bescheid.

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