Und deshalb ändere ich abermals das Konzept und nehme eine weitere Sprosse auf der Faulheitsleiter: Wann immer ich etwas zu einem Spiel zu sagen habe, mache ich mir einfach ein eigenes Achievement und schreibe dazu, ob ich es bekommen habe oder nicht. Klingt gut?


Neues Achievement!
Thread! SUCCESS!




Oh, und bedankt euch bei Dnamei und seiner Mojo-Skepsis für das hier ...

Wer das eine oder andere mal in diesen Thread postet, kriegt nach 12 Monaten ein eigenes, individualisiertes Achievement!





Eine hypothetische Liste für 2020

Mit viel Freiraum! ^^
  • Breath of Fire III – Byder hat mich erinnert, dass ich es nie über den Anfang hinausgeschafft habe. Und ich habe HART Bock, mit der PSX auf dem Sofa zu liegen.
  • Sakura Wars – Das Neue! Bin auch ansatzweise gespannt, was die Medien drumherum können (Anime und so), aber eigentlich ist das Spiel selbst ein MUSS.
  • Life is Strange 2 – Mit den Worten von Marina: Nothing ever stays the same, but all I know is life is strange. Recht hat sie.
  • Yakuza 0 – 2019 war das erste Yakuza-freie Jahr seit langem für mich, und 2020 ist wohl auch Urlaubsstop angesagt. Es wird also Zeit und es passt! ^^
  • Disco Elysium – Es spricht SO VIEL DAFÜR. Wahrscheinlich sogar parallel mit meiner besseren Hälfte, um die Runs zu vergleichen. HYPE
  • AI: The Somnium Files – Vorschusslorbeeren durch Zero Escape, und ich muss mich in den Arsch treten, um es nicht aus den Augen zu verlieren.
  • Eliza – Noch so ein Fall für einen Arschtritt. Das fanden ja scheinbar so ziemlich alle so ziemlich perfekt! Und es klingt ziemlich genau nach meinem Ding.
  • CrossCode – Zumindest, wenn ich dieses Jahr endlich das Gefühl habe, dass das Projekt mehr oder weniger abgeschlossen ist. ^__~

  • Ein schönes, dickes Open-World-Ding. Spider-Man hat gute Chancen, aber da will ich mich noch nicht festlegen. (Witcher III ist es geworden!)
  • Es gab die Jahre so einige spannende Japano-Spiele für die Ps4, von denen ich das eine oder andere spielen will, bspw. Atelier Ryza, Code Vein oder Ys VIII.
  • Viele kleine Indie-Happen für den PC! Da gucke ich spontan, und als spezifische Ideen nenne ich mal The Return of the Obra Dinn und Telling Lies.
  • Und sonst wirklich – um es noch mal deutlich für mich selbst auszusprechen – worauf ich gerade Bock habe! =D

Die tatsächliche Liste für 2020

Durchgespielt oder "so gut wie I guess"

[Januar] Hollow Knight (PC)
[Januar] This War of Mine: Stories (PC)
[Februar] Dungeon of the Endless (PC)
[Februar] Telling Lies (PC)
[März] AI: The Somnium Files (PS4)
[März] Erica (PS4)
[März] Liberation Maiden (3DS)
[April] Dragon Quest Builders 2 (PS4)
[Mai] Yakuza 0 (PS4)
[Mai] Return of the Obra Dinn (PC)
[Juni] Sakura Wars 2020 (PS4)
[Juli] The Witcher III (PS4)
[August] The Witcher III - Hearts of Stone (PS4)
[August] The Witcher III - Blood and Wine (PS4)
[September] Sunless Sea (Switch)
[Oktober] Wide Ocean Big Jacket (PC)
[Oktober] Hades (Switch)
[November] Defense Grid: The Awakening (PC)
[Dezember] HoloVista (iOs)
[Dezember] Life is Strange 2 (PC)
[Dezember] The Long Dark

2020 sonst noch so gespielt!

Breath of Fire III
Spelunky
Desktop Dungeons HD
Warhammer 40.000: Dawn of War
Age of Mythology Extended Edition
Kingdom
Taiko no Tatsujin
Dungeon Keeper 2
Armello
Pony Island
Atelier Ryza
Nights of Azure
Stardew Valley
Smash Bros Ultimate