Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Klunkys Sega Mega Drive History Challenge 2021[32/40] Aktuell: Finale & Fazit

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11



    Altered Beast

    RISE FROM YOUR GVAVE!!

    Zitat Zitat von Spielbeschreibung
    Der Bösewicht Neff hat Zeus Tochter Athena entführt, es liegt an uns seine Tochter zu retten.
    Als Launch und Beipackspiel, habe ich es mir nicht nehmen lassen diesen Arcade-Klassiker möglichst früh zu spielen. Wer damals als Kind ein Mega Drive zu Weihnachten ohne extra Spiel bekommen hat, wird vermutlich sehr schnell angefangen haben zu weinen, wenn er neidisch die Nachbarskinder beäugt die stundenlang neue Geheimnisse in Super Mario World auf ihrem Super Nintendo entdecken.
    Interessanterweise scheint das Spiel wohl gerade aus dem Grund, weil es vermutlich ihr erstes Spiel war und nichts anderes da war, bei vielen Leuten immer noch einen besonderen Platz in ihren Herzen gewonnen zu haben. Zumindest Spielereinschätzung die ich online so lesen konnte entsprechen nicht so wirklich den negativen Tenor der Presse.



    Naja kurzum, so ein 10 Minuten Arcade Spiel taugt halt nicht um langfristig bei Laune zu halten, besonders wenn es auch noch so unnachgiebigen Schwierigkeitsgrad wie Altered Beast hat. Dafür kommt es jedoch direkt mit einem 2-Spieler Modus aus, der übrigens anders als in den meisten Titeln das Spiel nicht schwieriger macht, sondern sogar massiv vereinfacht. Da es sich hier um einen 2D-automatischen-Sidescroller handelt und kein "friendly fire" aktiv ist, kann man sich mit seinem Mitspieler jeweils eine Seite teilen und dort mit seinen Annabolika vollgepumpten Fäusten und Kicks für Ordnung halten. Ordnung halten beschreibt es ganz gut, man kann es ein wenig wie ein Survial Spiel sehen bei, dem man im festen Tempo sich herannahenden Feinden erwehrt und versucht schnell zum Boss zu kommen, um dann aus der Stage sofort wieder zu verschwinden.
    Da das spawning der Feinde stets gleich wird, wird das Spiel umso leichter, je häufiger man es spielt.

    Eine Besonderheit an dem Spiel ist dass es von der Struktur etwas eigen ist und dadurch fast schon wie ein Zugeständnis an das - ansonsten kompromislose - Spieldesign wirkt. In jedem Level gibt es unter all den Gegnern silberne Wölfe, dieser werden fairerweise durch braune Wölfe vorher angekündigt (gutes Spieldesign) so dass man sich drauf einstellt. Diese Wölfe zu erledigen ist von höchster Wichtigkeit, da sie bei ihrem Ableben Power-Ups droppen. In festen Intervallen taucht der Bösewicht Neff in der Stage auf um den Spieler zu mocken dass seine Muckis noch zu schlaff sind. Bei 3 Power Ups haben wir jedoch nicht nur ABS sondern sind auch noch ein Furry, damit kommt es unweigerlich zum Kampf. Irgendwann kommt es auch so zum Kampf, wenn man die ganze Stage keine Power-Ups gesammelt hat, aber das ist eher unwahrscheinlich wenn man das nicht mit Absicht tut.

    Das Besondere ist also: die Länge der Stages ist variabel von der Aufmerksamkeit des Spielers abhängig. Verpasst man zu viele Power-Ups geht das Level länger. Sollte man stets die ersten 3 Power-Ups sammeln, geht kein Level länger als 3:00 Minuten, bei 5 Stages hat man also im Idealfall eine Spielzeit von noch unter 15 Minuten. In der Zeit hat man in einem modernen Spiel vielleicht gerade sein Inventar sortiert oder wasauchimmer. Das senkt auf jeden Fall die Frustrationsschwelle enorm, möchte man mehr Spielzeit herauskitzeln, lässt man die Level länger gehen und versucht einfach ein bisschen Spaß zu haben. Das passiert im 2-Spieler Modus häufiger, da beide Spieler 3 Power Ups brauchen, dafür werden pro Silberwolf auch jeweils 2 Power Ups gedropped, allerdings kann der eine Spieler dem anderen überflüssige Power-Ups mal mehr und mal weniger unabsichtlich mopsen.

    Die andere Besonderheit an dem Spiel sind die "Altered Beast" wie es der Name suggeriert. Dabei verwandelt man sich bei 3 Power-Ups in eine für die jeweilige Stage ausgewählte Tierform. Im ersten Level wäre das ein Werwolf mit definierten Körper, im 2. ein Drache, in der 3. ein Bär, in der 4. Cheetahman und im 5. ein... gelber Werwolf mit definierten Körper.
    Am Anfang ist das schon ganz beeindruckend, wenn sich passend dazu eine eigene Animation abspielt und die Musik ändert. Die Tierformen haben alle ein eigenes Moveset (Wobei ich mit Moveset schlichtweg 2 andere Angriffe meine. xD), mit dem man die jeweiligen Bosse bekämpft. Schade daran ist dass man in dem Moment wo man eine Tierform besitzt im Idealfall schon beim Boss ist, weswegen man seiner Power-Fantasy gar nicht richtig auskosten kann, schon bei den anderen Power-Ups wird der Spielavatar allmählich buffer und besitzt eine höhere Reichweite mit seinen Angriffen, mit der Tierform haut man aber wirklich alles weg. Ein anderes Problem ist dass die Fähigkeiten der Tiere nicht so wirklich zur Geltung kommen. So kann der Bär z.B Gegner versteinen und als Plattformen missbrauchen, was bei einem Hi-Jump der fast bis zur Decke reicht eigentlich komplett unnötig ist. Im Prinzip versucht man in seiner Tierform den Boss einfach nur so hart es geht zu cheesen und die Bosse sind verdammt leicht cheesbar. Lediglich den 4. Boss würde ich als legitime Herausforderung ansehen und auch der ist nicht wirklich schwer.



    Trotz allem kann das Spiel vom Schwierigkeitsgrad mitunter frustrieren und dabei ist es für so eine Art Spiel sogar relativ fair gestaltet, Gegner spawnen stets am BIldschirmrand, es gibt für jeden Gegner und jede Situation einen passenden Angriff, spawned ein Gegner in einem rein, wird der Charakter "rausgeschubst" ohne Schaden zu nehmen. Es ist nur so, dass man sehr viele Fehler aus Unerfahrenheit praktiziert. Bei der Art wie das Spiel gestaltet ist tut es doppelt weh, denn neben totalen Game Over gibt es im gesamten Spiel nicht die Möglichkeit auch nur irgendwie seine Leben oder Continues aufzufrischen. So hat beim Spielstart 2 Continues und 3 Lebensbalken, während die sich zu Beginn auch noch geld und rot färben kann. ziehen einem später die Gegner direkt einen Balken weg, die Bosse können jemanden auch mal eben schnell 2 Balken weghauen. Das führt dazu dass man anfängt extrem pingelig zu spielen und sich über jeden Fehler aufregt da jeder Treffer für den gesamten Run wie eine Narbe verbleibt und sich nicht mehr ausbessern lässt, so war es bei mir irgendwann so dass ich das Spiel resettet habe wenn ich irgendwo in den ersten 2 Stages getroffen wurde.

    Spätestens beim 5. und letzten Level wollte ich dann auch so langsam das Spiel beenden, länger hätte es unter diesem Umständen defintiv nicht gehen sollen. Daher ist es von der Länge schätze ich mal immer noch gut abgepasst, trotzdem hätte ich mich über die ein oder andere Erfrischungsmöglichkeit gefreut, weil ich so ein Typ bin der über längeren Zeitraum schnell mal irgendwelche Fehler aus Schlampigkeit begeht. Hier muss man sich also defintiv einmal eine Viertelstunde voll konzentrieren.

    Achja dass sich das Spiel auch manchmal einfach so nach dem dritten Boss aufhängt, hilft da auch nicht so recht weiter. xd



    An sich finde ich das Spiel also etwas besser als sein Ruf, würde aber auch sagen dass es für mehr als ein "Bonus-Spiel" nicht taugt, aufgrund des lächerlichen Umfangs, der gerade Kinder aufgrund des Lebenssystems wohl trotzdem hart frustrieren würde.
    Zwischendurch zu zweit macht es defintiv am meisten Spaß und das sage ich als jemand der mit 2-Spieler Modis in Sidescrollern nicht viel anfangen kann. Dadurch dass der Bildschirm automatisch scrolled wird das Tempo vom Spiel vorgegeben und nicht den beiden Spielern, denn da liegt genau die Crux, wenn man da nicht perfekt auf einer Wellenlänge ist, wirds am Ende für beide zu einer schlechteren Spielerfahrung, besonders bei schwereren Spielen.
    Den Vorteil den das Spiel auch hat ist dass es aufgrund der Spielzeit dieses "mal eben noch eine Runde" Gefühl durchaus erzeugen kann. Dafür ist die Steuerung nämlich intuitiv genug. Wer das Spiel durchgespielt hat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu den Top-Speedrunnern gehören, da der einzige zeitentscheidene Faktor die Bosse sind. xD

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spielzeit: circa 3 1/2 Stunden bis zum erfolgreichen Run.
    Schwierigkeitsgrad: Totales Game Over, sehr kurze Spielzeit: <15 Minuten, fixe Gegner Spawnpunkte, gute Steuerung, relativ einfache Bosse die sich leicht cheesen lassen, keine Möglichkeit Lebensenergie oder Continues aufzufrischen, Lebensenergie wird mit ins nächste Level übertragen, hoher Schaden der Gegner in den späteren Leveln, 2-Spieler Modus kann das Spiel massiv vereinfachen.

    Macht insgesamt einen Schwierigkeitsgrad von: 71%

    Abschließende Wertung: C

    Geändert von Klunky (16.12.2020 um 19:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •