mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 73

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So, es wird endlich Zeit für die beiden Posts, die ich seit über einem Jahr bzw. seit einem Monat vor mir her schiebe. Also vermischen wir das doch gleich ein wenig und bringen den Thread auch wieder nach oben^^

    Erstmal noch eine kleine Zusammenfassung von 2022.

    Die Gesamtspielzeit lag bei 142:30h

    Das ist erst mal wieder niedriger als 2021, aber darauf komme ich später noch mal zu sprechen. Und Dragalia konnte ich nicht berücksichtigen, da ich dazu keine verlässlichen Angaben machen kann. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damit über die 188h von 2021 kommen würde^^

    Ein Highlight war natürlich, dass ich die gesetzte Anzahl an Spielen geschafft habe. Und dann gleich Opfer meines Erfolges geworden bin .
    Bei den Spielen fällt es mir schwer ein Highlight rauszupicken, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl doch Anno:Mutationem wählen, hauptsächlich dank der Pixel Sci-Fi Optik.
    Eine Enttäuschung gab es aber ganz klar mit The Awakened Fate Ultimatum. Das konnte meine Erwartungen aus dem Vorgänger leider absolut nicht erfüllen, was ich ziemlich schade fand.

    In meinen Notizen habe ich gesehen, dass ich mir sogar schon die Infos zu den Missionen raus geschrieben hatte. Ich vertraue jetzt mal darauf, dass ich dabei damals keinen Fehler gemacht habe xD:

    C3 -> Utawarerumono - Mask of Truth
    C4 -> Dragalia Lost, Anno:Mutationem
    E3 -> The Awakened Fate Ultimatum, Dragon Star Varnir
    C2, D4 -> LiEat, Wichtel Bonus

    Neben den abgeschlossenen Spielen war ich 2022 und dann auch 2023 recht viel mit Gachas beschäftigt. 2022 kam Octopath Traveler und 2023 Honkai Star Rail dazu. Und da Octopath so verrückt ist, eine Spielzeit Uhr in sein Gacha einzubauen, weiß ich sogar wie viel Zeit ich in das Spiel gesteckt habe. Und die Zeit kann man vermutlich auch grob auf meine anderen Gachas extrapolieren.
    Normalerweise verraten die Spiele ja nicht so gern die Spielzeit^^

    Dank eines Events fiel mir dieses Jahr dann auch meine ungefähre Zeit für Star Rail in die Hände, also dachte ich, ich könnte ja mal schauen, ob ich noch mehr finde und einen Vergleich machen kann. Denn das Internet behauptet außerdem, dass es möglich wäre sich auf PS4 und PS5 die Spielzeit anzeigen zu lassen für Genshin Impact.
    Tja, was soll ich sagen, das Internet lügt xD. Dabei handelt es sich um ein PS5 Feature, so dass ich als noch PS4 Spieler leider in die Röhre schaue und so schlau wie vorher bin. Aber für die extra Klicks kann man ja einfach PS4 mit in die Überschrift schreiben.
    Aber gut, dann nehmen wir halt noch GW2 dazu, das hat nämlich auch eine Erweiterung bekommen. Dank einer externen Tracking Seite kann ich zumindest die Spielzeit für 2023 ungefähr angeben. Für mehr müsste ich 5€ spenden xD.

    Spiel Spielzeit 2022 Spielzeit 2023 Zeit Gesamt
    Octopath Traveler: CotC 200h 177h 37m 377h 37m
    Honkai Star Rail - 317h 317h
    Guildwars 2 ??? 183h 4m 6.176h 35m

    Wenn man sich die Zahlen so ansieht, würde ich sagen, dass ich für Genshin Impact sicherlich auch noch mal locker 150h veranschlagen kann.
    Fire Emblem Heroes spiele ich auch noch, aber das lasse ich am meisten schleifen. Also dafür vielleicht nur 50h? xD

    Damit würde dann meine Gesamtspielzeit auf folgende Werte steigen (in Klammern die Zeit inklusive meiner Schätzung):
    2022: 342:30h (542:30h)
    2023: 677:41h (877:41h)

    Klar, einiges davon ist einfach Spielzeit für die Dailys, die ich oft nebenher erledige, während ich mich um anderen Dinge kümmere. Aber prinzipiell mangelt es mir nicht an Spielzeit^^ Erklärt aber auch, warum ich mich mit weiteren Spielen schwer tue.
    Man kann auch ganz gut sehen, dass mich Star Rail mehr dazu gebracht hat meine Zeit fürs Farmen aufzuwenden, als die anderen Spiele, wo ich mich entweder mehr auf die Story fokussiert oder den Grind nicht so sehr verfolgt habe. Gerade bei Octopath muss ich sagen, dass mir da aktuell ein paar Story Kapitel fehlen und ich einiges an Gameplay nicht nutze. Die UI ist manchmal auch nervig langsam, während sie in Star Rail viel schneller reagiert.
    In Genshin spiele ich ja eigentlich nur noch Events und Storyquests und erkunde die Welt. Da ist es ganz praktisch, dass sie die Dailys so umgestellt haben, das man die wirklich ganz nebenbei bekommen kann und die eigentlichen Daily Quests nicht mehr machen muss. Schöne Sache, das könnten ruhig mehr Spiele nachahmen.

    Next up, der Plan für 2024

  2. #2
    Challenge 2024
    Da es 2022 damit gut geklappt hat bleibe ich dabei und es gilt 7 Spiele durchzuspielen. Ist denke ich eine gute Zahl, auch in Anbetracht meiner sonstigen Zeitfresser^^.
    Mal schauen, vielleicht greife ich auch die Idee von poetBLUE mit auf und schreibe mal was zu den Gachas.

    Die Regeln bleiben weiterhin unverändert:
    • Spiele 7 JRPGs durch
    • Alte Spielstände dürfen verwendet werden und das Spiel zählt vollständig, auch wenn vielleicht nur noch der Endboss fehlt
    • Save States können verwendet werden, falls unbedingt notwendig (Unter notwendig zähle ich übrigens auch, wenn ich ansonsten die Lust verlieren würde^^)
    • Bei Bedarf können nachträglich neue Regeln hinzugefügt werden. Das sollte aber die Ausnahme bleiben.


    Die Titel suche ich mir nach und nach raus, so das momentan nur die ersten 2 gesetzt sind. Mit Tales of Vesperia schließe ich dieses Jahr dann auch das letzte Spiel aus meiner ersten Liste ab^^

    Nr Spiel Plattform Start Ende Spielzeit
    1
    Sea of Stars Steam 03.09.2023
    2
    Tales of Vesperia Definitive Edition PS4 11.11.2023
    3
    ???
    4
    ???
    5
    ???
    6
    ???
    7
    ???

    Ich denke Sea of Stars sollte ich in den nächsten 2 Tagen durchbekommen. Bietet sich ja an für die 29.02 Mission.
    Geändert von Dnamei (01.03.2024 um 02:19 Uhr)

  3. #3
    Ganz viel Spaß dabei und vor allem viel Glück, dass du es tatsächlich am 29.02 beendest! Das sind auch 2 Titel, die ich auf meiner ToDo Liste habe, die ich dieses Jahr nicht schaffen werde :'D

  4. #4
    Danke
    Bei Sea of Stars hatte ich doch noch ein wenig mehr Content vor mir als gedacht, aber ich habs gerade noch so geschafft. Der Endboss ist 23:55 gefallen^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Danke
    Bei Sea of Stars hatte ich doch noch ein wenig mehr Content vor mir als gedacht, aber ich habs gerade noch so geschafft. Der Endboss ist 23:55 gefallen^^
    Gz!
    Bin auch auf ne weitere Meinung zu dem Game gespannt, weils bei mir immer noch auf der Wishlist ist und ich fundamental daran interessiert bin.

    Btw. willkommen zurück dieses Jahr im Run, viel Spaß bei Deinen Games. Tales of Vesperia gehört zwar nicht zu meinen Favoriten der Reihe, aber als ichs vor zwei Jahren noch mal gespielt habe, hatte mir gerade das Gameplay und die Party gut gefallen. Die Story fand ich nach wie vor etwas beliebig. Btw. backtrackest Du viel? Das Spiel hat echt unheimlich viele coole Sachen, die man leicht verpassen kann, weil sie sehr davon abhängen, dass man alte Orte in einer spezifischen Reihenfolge besucht. Etwas, was ich eigentlich ganz cool finde (und das Spiel mit Symphonia und Abyss gemein hat, hier nur noch mal auf 180 gedreht *g*). Aber gefühlt könnte das Game durchaus mehr Hinweise geben, gerade wenn Events permanent verpassbar sind

  6. #6
    Ich erkunde bei Sea of Stars jetzt noch ein wenig die Welt, um ein paar optionale Sachen mitzunehmen und vielleicht auch das andere Ending zu erspielen.
    Bislang schwankt mein Gesamteindruck zwischen Gut und Okay. Denn es steckt schon eine Menge Detailverliebtheit im Spiel, gerade was die Grafik angeht. Aber das sorgt auch dafür, dass es umso eher auffällt, wenn es mal nicht so ist. Aber das waren eher Kleinigkeiten. Am ehesten habe ich diesen Grad der Aufmerksamkeit teilweise bei der Story/Charakteren vermisst. Da gab es doch ein paar mehr Sachen, die es ein wenig für mich runter ziehen oder über die ich mich geärgert habe. Was dann wiederum dafür gesorgt hat, dass gewisse Momente nicht so gut funktioniert haben bei mir.

    Und da ich Tales of Vesperia parallel dazu gespielt habe, ist es mir vermutlich noch mal besonders deutlich aufgefallen, was an Gruppen-Interaktionen so alles möglich gewesen wäre. Selbst in einem kleineren Umfang. War aber auch lustig hin und wieder die Parallelen in der allgemeinen Struktur der beiden Spiele zu sehen. Wie z.b. die Geisterschiffe^^.
    Die Party gefällt mir gut und ich habe zwar noch weitere Tales Spiele, aber das hier ist das Erste, was ich wirklich gespielt habe.
    Das mit dem vielen optionalem Kram ist mir schon aufgefallen und ein wenig schaue ich mich hin und wieder an alten Orten um. Nicht sonderlich gezielt, aber um zu schauen über was ich so normal stolpere. Hab beim Nachschlagen von Infos schon hier und da gesehen, dass es echt eine Menge Sachen gibt. Das wäre vielleicht mal etwas für einen weiteren Durchgang. Im Moment gefällt es mir einfach, dass es immer mal wieder was zu entdecken gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •