Gnarf, gestern bin ich auf einen ziemlich ekligen Bug gestoßen. Und zwar geht es um den Bosskampf in der Unterwasserhöhle am Ende der zweiten Disc. Nicht nur fiel mal wieder der Ton in der anschließenden Sequenz komplett aus, viel schlimmer war dass nach dem Ergebnisbildschirm das Bild einfach schwarz blieb. Es handelt sich bei letzterem um ein bekanntes Problem, welches auch auf originaler Hardware auftreten kann. Die Lösung ist, den Kampf ohne Dragoon-Verwandlungen zu beenden. Zwar gibt es Leute die sagen, dass es auch ginge wenn man nur einen Charakter verwandelt und sich dieser vor dem Kampfende wieder zurückverwandelt, das habe ich aber auch probiert und es hat bei mir nicht geholfen. Vielleicht ist es auch kompletter Zufall ob der Fehler auftritt oder hängt von den verwendeten Fähigkeiten ab... Meine Versuche waren wie folgt:

1. Versuch
Voraussetzungen: Party [Dart, Albert, Meru] / Verwandlungen [Dart, Albert]
Ergebnisse: Sound setzt in Sequenz nach Kampf aus / Bildschirm bleibt nach Kampfergebnis schwarz

2. Versuch
Voraussetzungen: Party [Dart, Albert, Meru] / Verwandlungen [Albert] / Rückverwandlung vor Kampfende
Ergebnisse: Sound setzt in Sequenz nach Kampf aus / Bildschirm bleibt nach Kampfergebnis schwarz

3. Versuch
Voraussetzungen: Party [Dart, Rose, Meru] / Verwandlungen [keine]
Ergebnisse: Sound setzt in Sequenz nach Kampf aus / Spiel wird nach Kampfergebnis fortgesetzt / Sound bleibt auch nach Szenen- und Gebietswechsel aus, setzt erst wieder nach Speichern und Laden des Spielstands ein

Natürlich wird der Kampf ohne die Verwandlungen etwas härter, da man dadurch mehr Schaden kassiert. Besonders Dart erhält dadurch mörderisch viel Schaden. Allerdings kann man mit einigen Gegenständen gut gegenheilen, daher geht es im Grunde. Von der Länge her bewegen sich die Kämpfe sogar im selben Zeitrahmen. Zwar benötigt man mehr Runden, dafür verzögern aber die langen Zauberanimationen der Dragoons das Kampfgeschehen nicht mehr so sehr.^^ Immerhin gab es für die Mühe den Zufallsdrop des Bosses, den ich bei den ersten beiden Versuchen nicht bekommen hatte. Der ist zwar nicht so besonders, aber immerhin eine nette Geste vom Spiel. Danke!
Mir wäre es aber bedeutend lieber, wenn solche Game Breaking Bugs nicht immer NACH langen Bosskämpfen auftreten würden (ist mir z.B. in Sword & Fairy 6 auch ein paarmal passiert). Hoffentlich läuft es auf den nächsten beiden CDs runder.

Ich frage mich ja ob Winyett auch in das Problem gelaufen ist oder ob bei ihr alles glatt ging.