mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 106

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Xanadu Next

@Sylverthas
    .hack//Sign und Roots hätte es gut getan, wenn beide Serien nur die Hälfte der Folgen zur Verfügung gehabt hätten.^^

Xanadu Next
    ~ Ersteindruck ~

Um die Brücke zwischen der letztjährigen Challenge mit Tokyo Xanadu eX+ zur diesjährigen Challenge zu schlagen, habe ich mich als erstes Spiel für dessen Vorgänger Xanadu Next entschieden. Um genauer zu sein für die PC-Fassung, da ich für die langsamer laufende, inhaltlich veränderte und reduzierte N-Gage-Version wohl keinen Nerv hätte.

Und joa, das Spiel gefällt mir bisher sehr gut. Die Story ist zwar lediglich eine Entschuldigung für das Abenteuer, aber man erhält zumindest immer wieder Artefakte und Notizen über die Vergangenheit des Landes und dessen Bewohner. Ansonsten wird man gar nicht groß an die Hand genommen und darf die Welt frei erkunden. Es stehen einem meistens mehrere Wege zur Auswahl, denen man folgen kann. Besonders toll ist die ineinander verzahnte Levelarchitektur. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nach einer Stunde Dungeon-Crawling plötzlich wieder in der Anfangsstadt herauskommt. Auch sonst lassen sich viele Abkürzungen öffnen. Das erinnert an beste Dark Souls- oder King's Field-Manier. Für sämtliche Türen in den Dungeons und der Oberwelt, von denen es dutzende wenn nicht gar hunderte gibt, benötigt man magische Einwegschlüssel, die man kaufen muss. Je mehr man einkauft, desto teurer werden diese. Was anfangs wie reine Schikane wirkt, nimmt man recht schnell gar nicht mehr wahr, da man die Preise mit Knochenfragmenten wieder senken kann, welche man wirklich ständig hinterhergeworfen bekommt. Trotz geringer Spielzeit platzt mein Inventar förmlich vor Schlüsseln und Knochenfragmenten und ich weiß nicht mehr, wohin damit.

Das Gameplay erinnert mich zurzeit etwas an Blaze & Blade. Man schnetzelt sich halt durch die Gegner und dabei stehen diverse Techniken zur Verfügung, die man über die ausgerüstete Waffe erlernt. Greift man sie von der Seite oder besonders von hinten an, wird der Schaden erhöht. Das gilt aber auch für den eigenen Charakter und intelligentere, humanoide Gegner versuchen, einem in den Rücken zu fallen, während man gerade mit anderen beschäftigt ist. Die Kämpfe sind vielleicht nichts Besonderes, aber in ihrer Einfachheit recht erfrischend in der heutigen Zeit. Auch die Kisten-Puzzles sind ganz nett und es gab schon ein bis zwei, bei denen ich etwas um die Ecke denken musste.

Bei der Steuerung hatte ich anfangs so meine Sorgen, da ich mal gelesen hatte dass diese nicht so gut ans Gamepad angepasst sein sollte, aber das hat sich als unbegründet herausgestellt. Man kann das Spiel sehr gut komplett ohne Maus steuern. Für Menüs lässt sich über einen Tastendruck mit dem Joystick eine Maus simulieren, was auch ganz gut funktioniert. Man sollte lediglich vor Kämpfen alles so einstellen wie man es braucht, da das Geschehen, trotz geöffnetem Menü, im Hintergrund weiterläuft. Auch der neu integrierte 16:9-Modus macht keine Zicken, das gestreckte Titelbild und hin und wieder nicht ausmodellierte Flächen am Bildschirmrand mal ausgenommen, was bei einem Spiel, welches ursprünglich nicht darauf ausgelegt war, aber normal ist. Was Bugs betrifft ist mir bisher nur einer untergekommen, nämlich dass das Spiel sofort beim Start mit einer unlesbaren Fehlermeldung abgestürzt ist. Gleich darauf konnte ich es aber normal starten.

Geändert von Nayuta (11.01.2020 um 16:13 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte