Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
moon (angespielt):
Skurriles Ur-RPG, nun auf Englisch für Switch. Und skurril ist es wirklich. Hat angeblich stark Undertale beeinflusst und genießt einen Ruf als Anti-RPG. Ersteindruck war auch positiv, aber ob es spielerisch so lange unterhalten kann, ist die andere Frage.
Hat das Spiel denn tatsächlich einen Echtzeit-Einfluss, sodass man das theoretisch nicht in einem Rutsch durchspielen kann, sondern immer mal wieder warten muss? Habe das irgendwo mal aufgeschnappt.
Ansonsten steht moon aber auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

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Darkest Dungeon (1h, abgebrochen):
Sehr interessantes Spiel, aber extrem überladen. Auf Konsole imo nicht komfortabel spielbar. Weiß nicht, ob ich sonst Lust gehabt hätte, mich da reinzufuchsen, bei all den Stats und Mechaniken. Wirkte aber prinzipiell cool.
Darkest Dungeon spiele ich gerade auch mal wieder nebenbei, gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsspielen ganz allgemein. Ich habe allerdings damals im Early Access viele Videos dazu geschaut und war dann bei Full Release mit den Mechaniken schon recht gut vertraut, also kann ich gar nicht beurteilen ob es für einen "Neuling" überladen wirken könnte. Ich will dir jetzt auch nicht einreden, dass du es nochmal versuchen sollst, weil ich nicht glaube, dass auch mit komfortabler PC-Steuerung und Vorwissen bei dir die Motivation bis zum Ende reichen würde. Es ist ein sehr intensives Spiel, mit dem man sehr viel Zeit verbringt/verbringen muss, das natürlich auch so seine Durststrecken haben kann. Aber ich wollte trotzdem anmerken, dass es toll ist.

Finde es allgemein interessant zu lesen, warum jemand ein Spiel abgebrochen hat, vor allem wenn es mir sehr gefällt. Da bekommt man teilweise nochmal einen ganz anderen Blickwinkel, und oft sind die Gründe etwas aussagekräftiger als schlechte Reviews auf Steam (mal davon abgesehen, dass man die Leute hier ja auch ganz anders kennt als Fremde auf Steam^^).