Ich habe letztens Atelier Ryza durchgespielt und war ziemlich positiv überrascht, wenn man bedenkt, dass die Atelier-Reihe in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist.
Nun habe ich Atelier Lulua nochmal weitergespielt und finde es wirklich nicht gut. Ich hatte es letztes Jahr schon einmal zur Seite gelegt und mir wurde jetzt wieder klar, woran es liegt: Die Handlung ist nicht existent, die Charaktere sind schrecklich, die Kämpfe langweilig und man irrt die ganze Zeit halb orientierungslos in der Gegend herum, weil einem irgendwelche Rezepte fehlen, von denen man nicht weiß, wie man sie bekommt und es auch sonst keine Tipps gibt. Ich bin jetzt in Kapitel 6 und hänge mal wieder irgendwo in der Gegend herum. Ist das ätzend.
Ich werde mich wohl eher wieder mit ein paar PS2-Spielen beschäftigen, die ich mal rausgesucht habe (die PS2 ist auch so angeschlossen, dass ich definitiv Lust und Laune darauf haben werde).
Shining Force Exa hat leider eine kaum vorhandene Handlung und nervt mit Gegnern, in denen man gerne mal hängen bleibt und die so schnell ein Game Over provozieren. Grandia Xtreme sieht ein wenig billig aus ... ich werde aber auch mal Grandia 3, Front Mission 4, Xenosaga und Dark Cloud einwerfen. Mal gucken, vielleicht spiele ich die ja auch alle.