Ich bin jetzt endlich mal die Point & Click Adventures aus meiner Challenge angegangen. Eigentlich hätte ich mehr Achievements in die Richtung nehmen sollen, weil mein Backlog echt überquillt von dem Genre, ich aber so selten wirklich Lust darauf habe.
Naja, für die Challenge habe ich mir jedenfalls die einzigen beiden ungespielten Adventures vorgenommen, die ich noch physisch mit CD besitze und nicht etwa auf Steam oder GOG.

Zitat Zitat
Beende 5 Spiele auf PC [5/5] ✔️
Beende 2 Point & Click Adventures aus dem Backlog [2/2] ✔️
Spiel: The Book of Unwritten Tales
Dauer: 10:36 (komplettiert, weil es halt ein Adventure ohne Kram drumherum ist)
Durchgespielt: 04.04.2020
Blogpost (Spoiler!)

The Book of Unwritten Tales ist ein humorvoll angehauchtes Adventure, das schon ein wenig altbacken aussieht und vermutlich auch nicht sonderlich bekannt ist. Dabei würde es meiner Meinung nach durchaus Aufmerksamkeit verdienen - es bietet mögenswerte Charaktere, zu denen man durchaus eine Bindung aufbauen kann, vielschichtige Rätsel, die selbst für mich (als jemand, der eigentlich schlecht in sowas ist) Sinn ergeben und gute Dialoge, die einen tatsächlich auch zum Schmunzeln bringen können.
Die Geschichte selbst ist nichts Aufregendes - ein mächtiges Artefakt muss gefunden und zu einem Erzmagier gebracht werden, bevor es den Bösen in die Hände fällt - aber sie ist einfach sehr gut und clever präsentiert. Alle Protagonisten haben mindestens einen Part, den man mit ihnen alleine durchspielt, aber sie treffen irgendwann natürlich alle zusammen. Auch wenn ich das Switchen zwischen Charakteren nicht so mag, weil ich da leicht gleich mal überfordert bin, war es in diesem Spiel trotzdem immer noch hauptsächlich spaßig und vor allem logisch. Der kleine Gnom kann nun mal nicht nach dem Lappen auf dem Schrank oben greifen, dafür kann er sich aber durch kleine Lücken zwängen.
Für Veteranen des Genres ist The Book of Unwritten Tales eventuell zu einfach, aber für mich war die Schwierigkeit genau richtig, und ich würde das Spiel definitiv auch als nette Unterhaltung weiterempfehlen.

Wertung: 7/10

Spiel: The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken
Dauer: 05:50 (komplettiert, weil es halt ein Adventure ohne Kram drumherum ist)
Durchgespielt: 10.04.2020
Blogpost (Es ist derselbe Link wie oben)

Mir hat The Book of Unwritten Tales so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten gleich den zweiten Teil gespielt hätte. Den habe ich aber nicht, und ich wollte ihn mir jetzt auch nicht unbedingt gleich kaufen, wo ich doch sowieso das Prequel auch besitze.
In den Vieh Chroniken erlebt man mit, wie zwei der Charaktere aus dem Hauptspiel überhaupt aufeinander treffen und eine Freundschaft entwickeln. Besonders gut dabei war, dass das genau meinen Lieblingscharakter betraf. Das ist aber auch fast schon das einzige, was ich als wirklich positiv hervorheben kann. Die Geschichte weiß immer noch, einem die Personen weiter näher zu bringen, aber alles andere ist halt schon - zumindest für mich - schlechter als in The Book of Unwritten Tales. Teilweise arten die Story und deren Nebencharaktere schon sehr ins Alberne aus, und die Rätsel waren für mich diesmal extrem unnachvollziehbar. Oft wusste ich überhaupt nicht, warum ich eine Sache gerade mache, und ich musste die Lösung schon einige Male konsultieren.
Naja, geschadet hat es nicht, aber ich hoffe dass The Book of Unwritten Tales 2 wieder mehr wie der erste Teil wird. Werde ich nämlich definitiv trotzdem noch irgendwann spielen.

Wertung: 5/10