Kurzform:
Ich bin erlöst.
Etwas länger:
Und gestehe hier mal so frei, dass ich das Spiel überhaupt nur und so fix durchbekommen habe da ich das quasi mit einem Kumpel zusammen gezockt habe. Ergo habe ich gespielt und war Null davon angetan, während er mir dann als wandelnde Komplettlösung (oft genug) dienen durfte wenn ich wiedermal den Weg nicht gefunden habe, irgendeine Frage zu einem verpassten Gimmick eines Kampfes hatte oder erneut gesagt bekommen wollte, weswegen so viele Leute das Spiel so sehr mögen.
Zugegeben, ich habe das Ganze auf Deutsch gespielt. Entweder haben durch die Übersetzung Hilfen gefehlt, wo ich denn ab und an mal bitte nun hin sollte (am ehesten fällt mir der Moment ein, wo man per Strudel wieder auf der Oberwelt landet) oder aber ich habe nicht gerafft, wie genau man erkennen bzw. in Erfahrung bringen möchte, wo man denn nun hin soll. Eventuell war ich bei entscheidenden Dialogen auch nicht aufmerksam genug, wer weiß. Abseits dieses Hauptproblems habe ich jetzt irgendwie nicht so das Kampfsystem verstanden. Also ja, wie es funktioniert. Aber irgendwie ist effektiv fast alles im Spiel recht fix gestorben, weswegen ich keinen wirklichen Tiefgang erfahren habe. Auf manche Gimmicks von Gegnern musste ich mich nichtmal einlassen, was ein wenig verwirrend war. Ist aber irgendwo auch recht willkommen da es Zeit gespart hat welche für viel zu lange Fußmärche draufgegangen sind.
War dennoch eine insgesamt spaßige Erfahrung. Also nicht aufgrund des Spiels selbst aber in einem leicht angenervten Zustand wird man mit Freunden zur humoristischer Höchstleistung motiviert. Wäre ich eher in die Story (mit der ich so einige Probleme habe) sowie Charaktere investiert, würde mir das Spiel eventuell marginal unter Umständen vielleicht besser gefallen. Aber diese waren mir eher recht egal. Kampfsystem ist vom Konzept her ganz cool aber da fehlte mir eben der Anspruch. Aber die Optik und besonders der Soundtrack sind eine Bombe, wo jedes Lob absolut verdient ist.