Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: [RM2K3] Die Söldner [Ten Words Contest 2018] + Kälte [Winter Jam]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hi, bislang gefiel mir das Spiel ziemlich gut. Es wird eine mysteröse Atmosphäre aufgebaut. Dass sich bei Nacht etwas Schreckliches sich auf der Insel anbahnt macht neugierig auf mehr und das Pacing ist schnell aber bedächtig genug dass man am Ball bleibt.

    Allerdings hatte ich bei dem ersten Kampf jetzt leider ein technisches Problem, als ich mit, ich glaube es war das weibliche Gruppenmitglied, den Dolchstoß ausführen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung: "Cannot open spear_file1" oder sowas in der Art. Gibt es noch weitere Voraussetzungen um das Spiel spielen zu können?
    Sobald sich die Frage geklärt hat, würde ich auf jeden Fall weiter spielen.

  2. #2
    @Klunky: Vielen Dank für die Rückmeldung und dein Fazit bisher.

    Zur Lösung des Problems: Einfach diese Datei in den Ordner "Battle" einfügen, dann sollte es funktionieren.
    http://share.cherrytree.at/showfile-...2003_spear.png

    Alternativ werde ich das Spiel mit der eingefügten Datei auch nochmal hochladen, bevor das Problem auch bei anderen auftritt.

    Geändert von Don Sella (22.03.2020 um 13:03 Uhr)

  3. #3
    Bin nun endlich dazu gekommen, Die Söldner zu spielen und muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Bin allerdings noch nicht durch, denn beim Finale (?) des Spiels treffen leider alle schlechten Design Choices, die irgendwie möglich gewesen wären, auf einander, und obendrein fehlt die Ressource für das Durchatmen im Kampf.

    Im Ernst, Bad Guy Monolog in allen Ehren, aber wenn vorher schon drei Gespräche in zwei anderen Räumen automatisch ablaufen, und man dann also ab gut drei Minuten vor der Begegnung nicht mehr speichern kann, und dann fehlt die Ressource mit der man sich im Kampf heilt sodass man kurz vor dem Sieg aus dem Programm geschmissen wird, UND der Bad Guy spricht auch noch laaaaangsam, sodass man seinen Text auch nicht skippen kann.... und again... NO SAVE OPTION.

    Das ist designtechnisch der Super Gau.

    Es gibt aber viel, was mir gut gefällt, das werde ich dann später posten. Aber das oben genannte geht echt gar nicht in der Kombination.

  4. #4
    Ach, Mist! Schon wieder eine Datei, die fehlte. Habe sie mal hochgeladen, einfach wie gehabt in den "Battle"-Ordner kopieren, dann sollte es funktionieren. (Falls das Problem noch nicht gelöst wurde.)
    http://share.cherrytree.at/showfile-...3_recovery.png


    Und ich kann deinen Unmut verstehen zu der Design-Entscheidung. Ich hatte das mal im Hinterkopf gehabt abzuändern, aber irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten. Ich habe jetzt die Wait-Codes in der Textbox rausgenommen, ich werde wohl auch noch einen Speicherpunkt einfügen in einer späteren Version.
    Die aktualisierte Version habe ich jetzt auch nochmal hochgeladen mit der fehlenden Datei und abgeänderter Textbox.

  5. #5
    schonmal angespielt gefällt gleichsam schonmal. ^^ was ich bis jetzt daran so verdammt mag, dass es was von gothic hat genauso wie jacks turm und neverdreams mal geplantes vogelfrei .. denke mal der bericht wird auch bald ausführlicher werden. finde nur den wald auf der insel an manchen stellen nicht ganz passend zusammengestellt aber kinderpustekuchen und was soll man auch machen mit dem verschärften lizenzkrams .. LG

    Geändert von ~J0hnny1Auge~ (30.03.2020 um 04:41 Uhr)

  6. #6
    Danke dir schon mal fürs Anzocken! Gleichwohl fühle ich mich geschmeichelt bzgl. deines Vergleichs mit Jacks Turm, zu dem ich zufällig auch grad ein LP zu schaue, da ich es aus unerfindlichen Gründen nie gespielt habe, obwohl ich Vogelfrei damals gespannt mitverfolgt habe. Schade, dass daran nicht mehr gearbeitet wird. Zum Wald: Ich wollte da ein bisschen Vielfalt reinbringen, aber ich kann auch verstehen, wenn es dann doch ein bisschen zu viel verschiedenes an Flora und Fauna gibt oder überladen wirkt. Mal sehen, ob ich da doch noch etwas ändere in einer zukünftigen Version.

  7. #7
    Hey, ich habe direkt ein kleines Problem. Ich habe schon länger keine RPG Maker Spiele mehr gespielt. Wie funktioniert der Mechanismus beim Truhen öffnen/Schlösser knacken? Ich habe versucht in die jeweiligen Richtungen zu drücken, aber ohne Erfolg. Wäre nett, wenn mir jemand hilft. Spiel macht nen guten Eindruck.

  8. #8

  9. #9
    Ich habe das Spiel im Livestream durchgespielt (hoffentlich stellt das kein Problem dar) und fand es sehr sehr gut. Simpel, aber effektiv. Mir persönlich hat die Charakterisierung der acht Söldner besonders gut gefallen.

    Einzige Kritikpunkte:
    - Einige Rechschreibfehler, Wortdreher und ein Zeichensetzungsfehler sind mir aufgefallen. Mag zwar alles pedantisch klingen, aber man stolpert beim Lesen halt drüber. Ich könnte, wenn das erwünscht ist, ja mal alle Stellen mit fehlerhaften Textboxen raussuchen.
    - Es gibt einen random-flying-bird. Die sehen einfach nie gut aus. Stattdessen könnte man es so machen, dass der Vogel in einer Richtung durchs Bild fliegt (habe ich kürzlich in einem anderen Spiel gesehen), oder ihn ganz entfernen. Die Map würde nicht weniger hübsch dadurch.
    - Das hat zwar keine Auswirkung auf's Gameplay aber durchaus auf die Weise, wie man das Spiel spielt: Im Intro wird dem Spieler geraten, er solle häufig speichern, weil Schlösser beim Knacken verklemmen können. Mit anderen Worten: "In diesem Spiel haben Fehler Konsequenzen, also speichere Häufig, damit deine Fehler keine Konsequenzen haben." Ich würde diese Bemerkung also entfernen, da so sonst eine (meiner Meinung nach) starke Dissonanz zwischen Thema und Gameplay entsteht.

    Aber definitiv eines der besseren Makerspiele die ich bisher spielen durfte.

  10. #10
    Zitat Zitat von Langgames Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel im Livestream durchgespielt (hoffentlich stellt das kein Problem dar) und fand es sehr sehr gut. Simpel, aber effektiv. Mir persönlich hat die Charakterisierung der acht Söldner besonders gut gefallen.
    Danke dir fürs Spielen und Streamen! Livestreams oder ggf. Let's Plays sind ja eh immer eine super Sache für einen Entwickler, da man quasi die Reaktionen des Spielers und Live-Feedback hat. Ich habe mal in die Streams reingeschaut und es freut mich sehr, dass dir das Spiel so gut gefallen hat. Habe gleich mal ein(en) Follow da gelassen und schaue bei Gelegenheit gern mal rein, wenn du mal ein anderes Makergame spielst.


    Zitat Zitat
    - Einige Rechschreibfehler, Wortdreher und ein Zeichensetzungsfehler sind mir aufgefallen. Mag zwar alles pedantisch klingen, aber man stolpert beim Lesen halt drüber. Ich könnte, wenn das erwünscht ist, ja mal alle Stellen mit fehlerhaften Textboxen raussuchen.
    Wenn du mal die Zeit dafür findest und mir die Stellen raussuchst, wäre das sehr nice. ^^

    Zitat Zitat
    - Es gibt einen random-flying-bird. Die sehen einfach nie gut aus. Stattdessen könnte man es so machen, dass der Vogel in einer Richtung durchs Bild fliegt (habe ich kürzlich in einem anderen Spiel gesehen), oder ihn ganz entfernen. Die Map würde nicht weniger hübsch dadurch.
    - Das hat zwar keine Auswirkung auf's Gameplay aber durchaus auf die Weise, wie man das Spiel spielt: Im Intro wird dem Spieler geraten, er solle häufig speichern, weil Schlösser beim Knacken verklemmen können. Mit anderen Worten: "In diesem Spiel haben Fehler Konsequenzen, also speichere Häufig, damit deine Fehler keine Konsequenzen haben." Ich würde diese Bemerkung also entfernen, da so sonst eine (meiner Meinung nach) starke Dissonanz zwischen Thema und Gameplay entsteht.
    Oh, finde es cool, dass du auf solche Details achtest. Ich werde mir deine Kritikpunkte mal für die nächste Version vermerken. Danke dir.

    Geändert von Don Sella (12.05.2020 um 22:46 Uhr)

  11. #11
    So, habe mal die Streamaufnahme überflogen und alles rausgesucht, was mir so an kleinen Fehlern aufgefallen ist.



    Weitere folgen, ich kann nicht so viele Anhänge in eine Antwort packen.

  12. #12
    Hier noch ein paar weitere:



    Drei habe ich noch.

    Geändert von Langgames (13.05.2020 um 16:33 Uhr)

  13. #13
    Und zu guter Letzt:



    So, das war alles was mir beim Spielen so aufgefallen ist.

  14. #14
    Mirror, zur Archivierung: Die Söldner (RM2k3) von Don Sella

    (Wenn du einen CherryShare-Account hast, Don Sella, sag Bescheid und ich assigne dir die Datei, dann kannst du sie auch aktualisieren.)

  15. #15
    @Cherry Danke dir für's Archivieren der Spiele! Aktuell habe ich noch keinen Account, sage aber Bescheid, sobald ich mich registriert hab'.

  16. #16
    Für die Winter Jam im RPG Maker MV Forum habe ich das Spiel "Kälte" und somit das Prequel zu "Die Söldner" erstellt. Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, packe ich das Spiel einfach in diese Spielvorstellung mit rein, da beide Spiele ja ohnehin zusammengehören. Die aktuelle Version ist eine überarbeitete Fassung der Contest-Version, allerdings wohl auch noch nicht final.


    Handlung:
    Eine Gruppe Söldner wird beauftragt, einen Aufstand im Dorf Skelldra niederzuschlagen. Zunächst müssen sie sich aber durch Landschaften schlagen, die der Winter fest in seinem eisigen Griff hält.
    Das Spiel erzählt die Vorgeschichte zu "Die Söldner".

    Bilder:


    Download
    Vollversion [Version 1.1]


    Wünsche viel Spaß beim Spielen und bei Problemen einfach melden.

    Geändert von Don Sella (12.03.2021 um 20:35 Uhr)

  17. #17
    Lore im Söldnerverse! Sollte ich tatsächlich irgendwann nochmal die Motivation zum Streamen finden, wird das definitiv gespielt!

  18. #18
    Hey Don Sella!

    Hier mal meine knappe Rückmeldung ungefilterter Eindrücke.
    Das Spiel war kurz und knackig, schön gemappte Refmapwälder, sympathische Lagerfeuerunterhaltungen und Helden.
    Ich mag deine Art zu erzählen und Dialoge zu schreiben.
    Toll fand ich auch die kleinen Modifikationen am 2k3 KS (kein Standardangriff).

    Das mit dem Lager habe ich erst geblickt, als ich die ersten Kältetode gestorben bin - dann bin ich über den Hinweis vor dem Intro gestolpert. Ist da vielleicht etwas zu versteckt, just saying.

    Ansonsten haben die verfügbaren Holzmassen locker für regelmäßige Erholungen gereicht. Richtig fies waren an Gegner eigentlich , zu dem Zeitpunkt war ich als Spieler einfach noch zu schwach. Endkampf kam dann unerwartet, war aber höchst zufriedenstellend im Ergebnis.

    Kleiner Fehler:

    Und:


    Da hoffe ich nun sehr, dass weitere Spieler hier reinschauen, hat echt viel Spaß gemacht.
    Und natürlich, dass du weitere Episoden aus dem Söldnerverse bringst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •