So, hab mir an einem relativ warmen Tag mal 'Kälte' vorgenommen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht mehr allzu viel vom Hauptspiel weiß.
Als Vielanklicker hab ich die Infos (zum Lager etc.) vor dem eigentlichen Spiel schnell gefunden und verinnerlicht, aber möglicherweise wäre es eine Idee wert, diese noch mal irgendwo im Menü zu bunkern.
Für ein Spiel, das quasi von jetzt auf gleich fertig sein musste, ist es trotz seiner Kürze ziemlich gut und ich hatte auch keinen einzigen Bug oder ähnliches. Ist was Nettes, Kleines für Zwischendurch.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich immer nervös werde, wenn ich auf bestimmte Sachen angewiesen bin, diese aber nicht kaufen oder anderweitig auftreiben kann - in diesem Fall meine ich die Bandagen gegen den 'Wunde'-Zustand. Gerade bei den Wölfen hab ich mich schon meinen gesamten Vorrat verpulvern sehen, so dass ich meine Leute irgendwann nicht mehr damit versorgt habe (nichts ist bei begrenztem Material ärgerlicher, als es zu verwenden und es kurz darauf beim gleichen Charakter wieder zu brauchen ). Angesichts der sinkenden HP-Zahlen saß ich dann nur noch "Bitte nicht Chara XYZ hauen, sucht euch einen anderen." murmelnd da.
Die Lagergespräche habe ich alle gleich beim ersten Mal ausgereizt und war dementsprechend ein wenig enttäuscht, dass beim nächsten Lager nichts mehr kam.
Warum gibt es übrigens den Punkt 'Ausrüstung überprüfen', wenn man kein neues Zeug bekommst oder anderweitig die Notwendigkeit für einen Waffen- oder Rüstungswechsel besteht?
Ich hätte übrigens ein paar Schreibfehler, falls du interessiert bist:
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BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3 [pausiert] Zuletzt gespielt: Ever Oasis, Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Vielen Dank für das Feedback und die Schreibfehler, letzteres werde ich baldmöglichst ausbessern. Ich werde mal sehen, was ich von den genannten Kritikpunkten verbessern kann beim nächsten Update.
Ansonsten freut es mich, dass dir das Spiel kurzweilige Unterhaltung bieten konnte.
Zitat von LittleChoco
Warum gibt es übrigens den Punkt 'Ausrüstung überprüfen', wenn man kein neues Zeug bekommst oder anderweitig die Notwendigkeit für einen Waffen- oder Rüstungswechsel besteht?
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Öhm ... gute Frage. Ich habe das einfach so drin gelassen, weil es halt für ein Makerspiel typisch ist.
Ja, keine Ahnung wohin jetzt damit. Da ich aber meiner mittlerweile jahrelangen Tradition treu bleibe keine neue Spielvorstellungen zu machen ohne wenigstens eine Demo oder besser die Vollversion vorzuzeigen habe, kommt das jetzt einfach hier rein.
Ich wollte dieses Spiel bereits letztes Jahr zum 31.10. fertigstellen, ursprünglich war es für die Winter Jam 2022 im damaligen MV-Forum angesetzt. Jetzt sehe ich das der Teaser sogar schon im Januar des letzten Jahres herausgekommen ist. Und schon wieder nähert sich Halloween und mein neuster Plan es zumindest dieses Jahr zu Halloween zu releasen wird wohl leider auch nicht aufgehen. Gerade als ich vor einigen Wochen wieder die Arbeit intensiver aufgenommen hatte, ist der Laptop hopps gegangen. Jetzt wo ein neuer am Start ist fehlt es mir leider an Ideen, wie das Spiel genau weiter- und letztlich zu ende geführt werden soll.
Auch wenn es wohl die wenigstens interessiert, lasse ich mal den Teaser und ein paar Bilder zurück, damit ich wenigstens sagen kann: Ich hab's versucht, Leute! Ich hab's versucht.
Oh no! Bitte lass dich da nicht von demotivieren und Packs zu einem anderen Zeitpunkt nochmal an. Mir hat die Demo damals sehr gut gefallen!
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Es wird auf jeden Fall fortgesetzt und geht mittlerweile ganz gut voran. Ich hoffe wirklich, dass ich es spätestens dieses Jahr zu Halloween fertig bekomme.
Es wird auf jeden Fall fortgesetzt und geht mittlerweile ganz gut voran. Ich hoffe wirklich, dass ich es spätestens dieses Jahr zu Halloween fertig bekomme.
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Ich werds feiern und spielen! Bleib dran und zeig ab und zu was!
Ich möchte einmal meine Gedanken zu KÄLTE loswerden.
Ich mochte das Spiel sehr. In letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit Spieldesign an sich, also nicht nur JRPGs, und dabei ist das Thema Gameplay Loop wichtig. Eine solche Spielschleife beschreibt den wiederkehrenden Ablauf von Aktionen, die ein Spieler im Spiel regelmäßig durchführt. Diese Schleife ist das Herzstück des Spielerlebnisses und sorgt für Motivation, Spannung und im besten Falle Langzeitspaß.
Die Spielschleife des klassischen JRPG ist:
Erkunden - Einsammeln von Items und Quests, wie auch das vorankommen in der Story.
Vorbereiten - Die Figuren heilen und ausrüsten. In manchen Fällen auch ihre Skills aufwerten.
Kämpfe - Selbsterklärend.
Optional: Minispiele.
Das wären die Punkte der meisten JRPGs. KÄLTE fügt jedoch die namensgebende Kälte-Mechanik hinzu.
Diese ist wie ein immer währender Timer und fügt einen weiteren Aspekt mit der Lager-Mechanik hinzu. Nur ein Lager kann die Gruppe wärmen und das, in Kämpfen gewonnene, Fleisch zu einem Heilitem verarbeiten.
Somit verändern die Kälte-und Lager Mechaniken das RPG Konzept in ein Survival Konzept. Es entsteht also ein komplett anderes, originelles Spielerlebnis.
Das fand ich super und ich denke, dass man um die Kälte-Mechanik ein komplettes Spiel stricken kann.
Hier ein Beispiel für ein mögliches Konzept:
Der Norden ist sehr gefährlich, voll von uraltem und kosmischen Horror, aber er hat sehr viel Gold/eine andere wertvolle Ressource. Söldner ziehen immer wieder aus um diese Ressource einzusammeln.
Mit jeder Expedition in die Kälte bekommt man in seiner Basis Geld und Stufenaufstiege. Für das Geld kann man neue Waffen und Rüstungen, und Proviant für ein Lager kaufen. Lvlups könnten neue Skills freischalten.
Die Felle verschiedener Ungeheuer könnten in der Basis zu Anzügen gearbeitet werden und somit vor der Kälte schützen. Sprich man hat einen längeren Timer und kann somit länger Erkunden, mehr Kämpfen und mehr Ressourcen erringen.
Der Norden könnte mit jeder Expedition neue Storybroken preisgeben. So hat man als Spieler eine narrative Motivation um weiter zu machen.
Wenn du das Ganze richtig interessant gestalten willst, kannst du eine Steampunk Welt erschaffen und die Ressource wäre Kupfer. Kupfer leitet Strom sehr gut und könnte in dieser Welt auch für die Rohre des Steampunk eingesetzt werden.
Das funktioniert jedoch nicht in der Tundra, da Steampunk eben aus Dampf besteht und Wasser gefriert in der Kälte sehr schnell. Deswegen ist die Eiswüste so ein unerforschtes und trotziges Gebiet für die Menschen.
Ich hoffe ich konnte dir einen Anreiz für weitere Storybrocken geben.
In jedem Fall habe ich meine Zeit mit KÄLTE sehr genossen. Weiter so.