mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1

    [NSW] Bravely Default II



    Nein, das ist kein Port von Bravely Second, Square Enix ist nur mal wieder bescheuert in der Namensgebung.

    Neue Welt, neue Charaktere. Wieder Musik von Revo. Ansonsten heißt es abwarten. Bin gespannt und hoffe, sie führen auch spielerisch ein paar Neuerungen ein. Kommt 2020.



  2. #2
    Dachte der Nachfolger war quasi Octopath Traveler? Na das kann ja dann was geben.

  3. #3
    Vielleicht kann mich das endlich mal dazu bringen, BD1 durchzuspielen. Bin da immer noch bei der 2. Wiederholung und nicht wirklich sonderlich motiviert. Vielleicht hat BD2 dann stärkere Verbindungen zu BD1 als es BS hatte (gabs da Verbindungen? Keinen Schimmer). Ähnlich wie Xenoblade 1 und 2 *irgendwie* zusammenhängen, aber Xenoblade X dann was anderes war.

  4. #4
    Bravely Second ist der direkte Nachfolger des ersten Teils (Es endet etwas offen.) und schließt die Story um den Hauptchar ab und es werden neue Protagonisten etabliert.

    Bravely Default 2 verfolgt wohl eine komplett neue Storyline aber Gastauftritte sind nicht auszuschließen.

    Ich gehöre wohl zu den wenigen, die das Wiederholunssegment mochten. Wenn du aber kein Bock drauf hast kannst du einfach die Pflicht Kämpfe innerhalb von 20 Minuten absolvieren. Es ist nach der ersten Phase ja klar was zu tun ist und die Monster werden kaum stärker.

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Lohnt sich Bravely Second eigentlich? Würde ich eventuell noch nachholen, bevor ich bei BD2 zugreife. Oder reicht da eine Zusammenfassung. :P


  6. #6
    Ich fand es nicht schlecht, aber mein Geschmack gilt nicht fürs den Gesamtconsens. Narcissu war z. B damals nicht so begeistert. ^^

    Die 2. Hälfte ist mir aber immer noch positiv in Erinnerung geblieben.

  7. #7
    Ich steige dann bei Bravely Second III wieder ein.

  8. #8
    Bravely Second hatte mich auch abgeschreckt. Zu viel Anime weeaboo scheiß. Keine Verbesserungen im Gameplay. Vielleicht emuliere ich es mal, falls die 3DS Szene so weit ist.

    Bravely Default war eigentlich auch missraten, hatte damals aber den scheinbaren Vorteil, das einzige klassische RPG auf den 3DS zu sein. Und diesen Handheld hat es dermaßen nach RPGs gedürstet, da habe ich voller Verzweiflung zugeschlagen.

    Meine nicht vorhandende Switch entbindet mich zum Glück davon, mir den vierten Streich einer Serie anzutun, deren Entwickler sich so sehr wünschen, so kreativ und visionär wie ihre Final Fantasy Vorbilder zu sein.

  9. #9
    War der Hauptreiz der Reihe nicht gerade, ganz klassisch Nostalgie einzufangen und sie ein bisschen zu modernisieren ...? Kann mir nicht vorstellen, dass sie damit besonders kreativ oder visionär sein wollten. ô_O Damit wäre es wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich geworden.

  10. #10
    BD war doch sehr modernisiert. Also was Komfortfunktionen und so angeht.

  11. #11
    Das stimmt. Man könnte Makros für Kämpfe verwenden und man konnte die Kampfgeschwindigkeit erhöhen. Was das angeht ist die Bravely Serie immer noch Vorreiter im JRPG-Bereich.

  12. #12
    Eben jene Modernisierung enthält doch die kreativen und visionären Elemente, die sogar noch schlechter als der Rest des Spieles ist. Die Spezialkommandos mit ihrer zeitlichen Einschränkung und ihrer Abhängigkeit vom Norende-Shop stehen im völligen Kontrast zum eigentlichen rundenbasierten Gameplay. Bravely Second mit pay to win, da muss ich nicht ausführen, was daran grausig ist. Dass eine Party in SNES RPGs nicht immer überzeugt ist das eine, die Charaktere mit Anime-Klischees in Cutszenen übers Essen und Flirten reden zu lassen, hat nicht geholfen. Zwar befürworte ich die Konfortselemente wie dem Ausschalten von Erfahrung/Gold/Jobpunkten und den Ändern der Schwierigkeit und Monsterhäufigkeit grundsätzlich, aber sogar das kann sich mit den Spiel beißen. Die Monsterhäufigkeit vo Beginn an auf 0 setzen zu können, umgeht ein paar essentielle Elemtente des Spieles zu viel. So kann man den zweiten Ausrüstungsshop ignorieren, weil man bis zum dritten Ausrüstungsshop mit keiner "Boss-Mauer" konfrontiert wird. Belohnungen auszuschalten ist für Challenge Runs gedacht, aber weil die Schwierigkeit im Gameplay in erster Linie daraus besteht, HP und Angriff der Gegner zu vergrößern, ist die Vielseitigkeit des Job-Systems bei weitem nicht so gut und belohnend auszuspielen wie in FF-Spielen.

    Dass sie die früheren FFs zu kopieren versuchten, steht außer Frage. Aber es ist ihnen deshalb nicht gelungen, weil es nicht ausreicht, oberflächliche Elemente wie das Job-System und das Grundgerüst für die Handlung zu übernehmen. Selbst die "nostalgischen" (das Wort gerät in Gefahr alles alte als veraltet und in heutigen Zeiten als unspielbar zu entwerten) Spiele wie FFV bauten gegenüber ihren Job-System eine quantitative Anzahl an Gegnern und Bossen auf, die teilweise komplexe Ai-Skripte haben und das Job-System erst herausfordern. Indes ist das größte Manko im Gameplay der BD Reihe, dass sie ihr vielseitiges Job-System kaum gegen die lausige Anzahl an normalen und Bossgegnern ausspielen können. Die Holzhammerlösung war es dann, auf mehr HP und Angriffskraft der Gegner zu bauen, was dann auch restriktive Herausforderungen zum Einknicken brachte.

  13. #13
    Ich sags immer so. Immerhin isses besser als das was Tokyo Rpg Factory so geschafft hat.

    Aber ja, Square Enix setzt auf Nostalgie und das funktioniert. Die Spiele sind alle nicht sonderlich gut, das schließt auch Octopath Traveler ein, aber was hat man sonst noch groß zur Auswahl? Und das ist der Knackpunkt. Wer so ein Spiel will, der greift wohl oder übel zu dem, was Square Enix mit wenig budget und vermutlich recht unerfahrenen Teams machen lässt. Ich finds nur schade, dass anscheinend doch recht wenig von Fehlern gelernt wird. Potential haben die Spiele ja irgendwie alle. Aber dann wird halt doch das wichtigste vergessen: Kämpfe und Erkundung muss stimmen, und dazu braucht es auch viel Handarbeit. Sowas wie Octopath Travler mit den viel zu vielen Bossen, die alle mehr oder weniger gleich funktionieren, machen das eigentlich nicht verkehrte Kampfsystem langweiliger als es sein muss. Dann noch so dumme Ideen wie "nur 4 Leute bekommen Erfahrung", "Kannst den am Anfang gewählten Char nicht aus der Party nehmen bis die ganze Geschichte fertig ist" und so weiter. Potential war da. Aber man sollte halt noch nach der Musik, dem Kampfsystem und dem Welt-Design weiter machen.

  14. #14
    Also mir haben die beiden Bravely Spiele schon sehr wohl gefallen, sehr gute und teils auch düstere Dialoge, die wirklich nicht dem typischen Kindchen-Thema entsprechen, man hat eher das Gefühl so manche der Themen wurde für die Altersfreigabe ab 16 entworfen.
    Die Story an sich ist auch alles andere als typisch, da wird eher mit Klischee's gespielt um sie dann am Ende zu brechen. Ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen. Natürlich kann man auch hier Shounen Tropes reininterpretieren, aber mein Gott, welches JRPG hat das nicht?

    Das Kampfsystem war sehr motivierend, bot viele Individualsierungsoptionen und kreativen Spielraum für die Jobs.
    Das Balancing selber (auf Expert) war vom Grundkonzept gut ausgearbeitet hatte aber dann doch einige Schwachstellen. So konnte man im ersten Teil sich mit einer späteren Jobklasse quasi unbesigbar machen, in dem man sich selbst und den Gegner dazu hindert für 3 Runden anzugreifen, wenn jetzt aber der Herbeirufende des Zaubers die 4. höchste Geschwindigkeit hat, die aber immer noch höher als die Initiative der Gegner ist. Kann man beim auslaufen des Zaubers diesen erneut casten, aber vorher mit den 3 anderen Charakteren angreifen. Rinse und repeat.

    Die Komfortfunktionen sehe ich leider etwas zweischneidig. Dass man die Random Encounter ausschalten kann ist per se gar nicht mal so schlimm weil das Spiel nie so wirklich auf Ressourcenmanagement getrimmt war, obwohl mir das wohl bedeutend lieber gewesen wäre.
    Die Hohe Geschwindigkeit und das definieren von Makros sorgt jedoch dafür dass man sich mit einem gewissen Setup eine perpetuelle Maschine bauen kann, d.h man das Spiel anlassen und levelt einfach von alleine. Bzw in so einer hohen Geschwindigkeit dass es sich wie grinden am Emulator anfühlt. Und irgendwie find ich das persönlich ziemlich unfair, weil auch hier Level eine große Rolle spielen und normalerweise tauscht man bei klassischen Grindingmechanismen Zeit gegen Skill, hier jedoch kann man mit einfachen Tricks sich spielend leicht überleveln und die Schwierigkeit aufheben. Das Spiel erlaubt einem nämlich auch maximal 4x in einem Zug zu agieren, wofür man dann jedoch 4 Runden aussetzen muss. Im Nachhinein hat man keinerlei Nachteile davon. Das heißt sofern möglich bewältigt man jeden Random Encounter in der ersten Runde, ohne zu sehen was die Gegner überhaupt können und ddas hat Octopath Traveller wohl besser gelöst.
    Da waren die Bosskämpfe und das Charakter individualisieren definitiv der interessanteste Part an den Bravely Spielen.

    Übrigens viel mehr als Kämpfe und Story bieten die Spiele leider auch nicht, man mag sich zwar auf einer Weltkarte fortbewegen doch das eigentliche Geschehen ist sehr streamlined, wenn es Nebenquests gibt (und die bieten häufig interessantere Geschichten als die Hauptgeschichte) wird einem das vorher schon gesagt. Raum für Erkundung wird einem eigentlich nicht gelassen. Und so bestehen auch die Städte nur aus ein paar Läden und NPC's jede Einrichung die man besuchen kann ist einfach nur funktional, es gibt keinerlei Details. Dafür aber random spots die man anklicken und manchmal einen Gegenstand fallen lassen...
    Dungeons sind dann leider auch einfach nur Korridore mit Abzweigungen die zu Kisten führen zwischendrin. Beim 2. Teil haben sie sich tatsächlich schon mal hier und da ein bisschen mehr getraut zu experimentieren, besonders weil die Dungeons dort besser in die Narrative eingebaut wurden und nicht einfach nur Höhlen und Tempel sind. Daher gibt es dort den ein oder anderen Dungeon den man dann tatsächlich recht kurzweilig finden kann,
    Aber insgesamt wohl immer noch unterdurschnittlich was Dungeondesign betrifft, wobei mir fällt auch auf Anhieb kein modernes Spiel ein, was sich in dem Punkt wirklich Mühe gibt. (nein auch kein Persona 5), außer es handelt sich tatsächlich um reinrassige Dungeon-Crawler.
    Geändert von Klunky (14.12.2019 um 10:10 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  15. #15
    Bravely Second kann man sich sparen.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    War der Hauptreiz der Reihe nicht gerade, ganz klassisch Nostalgie einzufangen und sie ein bisschen zu modernisieren ...? Kann mir nicht vorstellen, dass sie damit besonders kreativ oder visionär sein wollten. ô_O Damit wäre es wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich geworden.
    "Nostalgie einfangen" war wohl das Ziel dieser Spiele, nur irgendwie zündet so etwas nicht, wenn man alles aus den Spielen herauslässt, was einige Spiele damals gut gemacht hat. Ich finde solche Behauptungen mittlerweile eher abschreckend.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  16. #16

  17. #17
    Total faszinierend: Ich habe nach ein paar Jahren gerade noch mal quergelesen, was so der Konsens zu Bravely Second war ... und es gibt keinen. Wirklich gar nicht. Es kommen zwar viele Reviews im selben recht hohen Bereich raus, aber sie sind sich VÖLLIG uneinig, was das Spiel gut macht und was nicht. Manche finden die Story megageil und toll inszeniert, andere klischeehaft und langweilig. Manche sagen, das Kampfsystem ist der entscheidende Pluspunkt der Spiels, bei anderen hieß es, es wurde unnötig aufgepumpt und so ziemlich kaputt gemacht. Manche loben die Musik, die Grafik das Charakterdesign, andere fanden genau diese Punkte schrecklich. xD Habe ich selten so krass unterschiedlich erlebt, und ich überlege jetzt: Woran liegt das? Ist das Spiel so ungewöhnlich? Hat es viel damit zu tun, mit welchen Erwartungen man herangeht, oder ob man den ersten Teil mochte? Hm.

    (Spielen will ich es trotzdem noch nicht, btw. xD Konnte mich irgendwie immer noch nicht catchen. Mir ist nur aufgefallen, dass sich einige Leute, u.a. meine Lebensgefährtin, für Bravely Default 2 interessieren, ohne viel darüber zu wissen, und obwohl sie Bravely Second übergangen haben.)

    Edit: Dann wiederum scheinen die Meinungen zum ERSTEN Teil ja auch schon härter auseinanderzugehen, als ich das in Erinnerung hatte, wenn ich jetzt in den Thread hier gucke. o.o Das hatte ich eigentlich nur so in Erinnerung, was den Twist/die späteren "Durchgänge" des Spiels angeht, sonst dachte ich, es wäre gut angekommen. Allerdings waren sich da zumindest die Reviews relativ einig. Straaange.

    Edit²: Okay, eine Sache bemerke ich gerade auch noch. Bravely Second dürfte ziemlich unter dem Radar gelaufen sein. Für so einen (relativ) High Profile Namen, zumindest nach dem ersten Teil, gibt es kaum Reviews, und auch der Umfang der Internet-Diskussionen hält sich stark in Grenzen. Kein Wunder also, dass sie es ... "zurückbranden?" ^^

  18. #18
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Total faszinierend: Ich habe nach ein paar Jahren gerade noch mal quergelesen, was so der Konsens zu Bravely Second war ... und es gibt keinen. Wirklich gar nicht. Es kommen zwar viele Reviews im selben recht hohen Bereich raus, aber sie sind sich VÖLLIG uneinig, was das Spiel gut macht und was nicht. Manche finden die Story megageil und toll inszeniert, andere klischeehaft und langweilig. Manche sagen, das Kampfsystem ist der entscheidende Pluspunkt der Spiels, bei anderen hieß es, es wurde unnötig aufgepumpt und so ziemlich kaputt gemacht. Manche loben die Musik, die Grafik das Charakterdesign, andere fanden genau diese Punkte schrecklich. xD Habe ich selten so krass unterschiedlich erlebt, und ich überlege jetzt: Woran liegt das? Ist das Spiel so ungewöhnlich? Hat es viel damit zu tun, mit welchen Erwartungen man herangeht, oder ob man den ersten Teil mochte? Hm.

    (Spielen will ich es trotzdem noch nicht, btw. xD Konnte mich irgendwie immer noch nicht catchen. Mir ist nur aufgefallen, dass sich einige Leute, u.a. meine Lebensgefährtin, für Bravely Default 2 interessieren, ohne viel darüber zu wissen, und obwohl sie Bravely Second übergangen haben.)

    Edit: Dann wiederum scheinen die Meinungen zum ERSTEN Teil ja auch schon härter auseinanderzugehen, als ich das in Erinnerung hatte, wenn ich jetzt in den Thread hier gucke. o.o Das hatte ich eigentlich nur so in Erinnerung, was den Twist/die späteren "Durchgänge" des Spiels angeht, sonst dachte ich, es wäre gut angekommen. Allerdings waren sich da zumindest die Reviews relativ einig. Straaange.

    Edit²: Okay, eine Sache bemerke ich gerade auch noch. Bravely Second dürfte ziemlich unter dem Radar gelaufen sein. Für so einen (relativ) High Profile Namen, zumindest nach dem ersten Teil, gibt es kaum Reviews, und auch der Umfang der Internet-Diskussionen hält sich stark in Grenzen. Kein Wunder also, dass sie es ... "zurückbranden?" ^^
    Mich verwundert das nicht. Denn ich wusste auch längste Zeit nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll, die Schnitte in der europäischen Fassung haben da auch für Unmut gesorgt. Das Kampfsystem empfinde ich aber als Verbesserung, man hatte einige unnötige Jobs herausgestrichen und solche hinzugefügt die sich in ihrer Spielweise stärker unterscheiden.
    Das Spiel selber leidet sehr darunter dass es sich sehr stark wie sein Vorgänger spielt, man klappert zu großen Teilen die selben Locations in einer vorhersehbaren Struktur ab und es gibt kaum wirklich Neuerungen bisweilen hatte ich das Gefühl einen Romhack zum ersten Teil zu spielen,.So hat man auch nach wie vor das Problem dass das Spiel sehr langsam gepaced ist und viele sicherlich aufhören bevor es zu den großen Twists kommt, ab da wird das Spiel aber zunehmendst spannender und kommt ohne groß Wiederholungen aus.
    Die Nebenquests empfinde ich nach wie vor als den spannendsten Teil des Spiels, weil sie nach wie vor sehr psychologisch sind und mit der menschlichen Hybris befassen. Die Hauptstory driftet schnell in dieses 08/15 Weltenretter Szenario um, obwohl es auch hier im Gegensatz zum ersten Teil nun mehr menschliche Gegenspieler gibt, deren Backstory zu Teilen eine Rolle spielt. Die Charaktere fallen sehr stark in das Archetypen Schema und werden wohl nur überzeugen wenn man auf stark übertriebene Charaktereigenschaften steht. Außerdem ist deren Beziehung zueinander sehr vorhersehbar. Spoiler: jedes Deckelchen findet seinen Topf.

    Das Spiel hat mal wieder hier und da einige 4. Wand Brüche zu bieten, hier empfand ich sie aber als weniger beeindruckend im ersten Teil weil man es erstens schon erwartet und zum Anderen es in einer Zeit raus kam wo diese 4. Wand Bruch Spiele gerade im Indie Sektor extrem beliebt waren, da bietet das Spiel keine Überraschung, bis auf eine Stelle die ich ungerne verraten möchte. Es gibt so einen Punkt im Spiel wo es scheinbar nicht mehr weiter geht und das Spiel auch nur sehr vage Hinweise gibt was als Nächstes zu tun ist, die Lösung dazu hatte mich tatsächlich beeindrruckt.

    Finaler Boss Spoiler:


    Btw gerade die Demo von Teil 2 ein bisschen gespielt:

    Haut mich nicht vom Hocker. Wenn man die beiden Vorgänger gespielt hat, brauch man nicht unbedingt den 2. Teil spielen, zumindest nach Stand der Demo zu urteilen. Selbe Rahmenhandlung wie Teil 1, neue Charaktere, die aber im selben Verhältnis zueinander stehen. Der erste Tunichtgut, die noble Prinzessin, der comic relief der sich mit dem secondary female protagonist liebevoll zofft und die Söldnerin mit snarky Kommentaren. Also Im Prinzip:
    Seth ist Tiz, Gloria ist Agnes, die anderen beiden deren Namen ich mir nicht gemerkt habe sind Edea und Ringabell.

    Vom Gameplay hat sich absolut nichts geändert, die Stärken und Schwächen des Brave Systems sind weiterhin enthalten, man hat sehr ähnliche Jobs die aber sicherlich noch angepasst werden, man wird sicherlich nicht nur 1 Zauber pro Jobstufe kriegen und diese auch nicht so schnell leveln können.
    Ansonsten kommen die typischen Convenience Krankheiten aus Octopath Traveller mit dazu, Questmarker kann man wenigstens ausschalten, naja zumindest abseits der Minimap, die Sprechblasen verschandeln immer noch das Stadtbild, wobei in diesen Spielen eigentlich schon immer sehr viel recht künstlich vorkommt, Städte erkunden macht nicht wirklich Sinn, weil diese recht pragmatisch aufgebaut sind.

    Wer nicht genug von solchen Spielen kriegen kann, wird sicherlich seinen Spaß haben, aber irgendwo bin ich schon enttäuscht dass man hier so knallhart die selbe Formel erzwingt und dabei weder Gameplay, noch storymäßig irgendwelche erfrischenden neuen Elemente mit dazu nimmt.
    Geändert von Klunky (29.03.2020 um 11:11 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  19. #19
    Ich musste die Tage entsetzt feststellen, dass ich einen Preis von 59,99 Euro für Bravely Default II überzogen finde und wusste gar nicht warum.
    Denn an sich mochte ich den ersten Teil wirklich gerne, trotz vieler Klischees und diese Wiederholungen zum Ende hin waren schlimm.
    Die tolle Optik, der schöne OST und besonders das Kampfsystem haben dafür eine nette JRPG-Reise auf den 3DS entfaltet und ich liebe ja das Jobsystem.
    Sogar Bravely Second war noch ein spaßiges JRPG, selbst wenn mir Charaktere + Story und die bereits bekannten Orte mehr gegen den Stich gingen.
    So, jetzt sind wieder fünf Jahre um und nächste Woche erscheint Bravely Default II bereits, wird also Zeit für die Demo und meine Switch könnte wirklich wieder Futter vertragen.

    Gibt sich hier jemand überhaupt das Spiel oder besteht (und ich ahne es bereits) kein Interesse?
    Geändert von Ὀρφεύς (20.02.2021 um 19:14 Uhr)
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •