-
Ritter
@erzengel_222:
Danke für Dein Fazit!
Jo, ich war insgesamt auch angetan von dem Spiel. Auch, wenn ich es nicht als allerbestes Spiel bewertet habe, so wurde ich dennoch sehr positiv unterhalten und das Remake erfüllt damit die Erwartungen. Es lässt sich schön spielen, sieht toll aus und ist ein Spiel, das nicht so viel um den heißen Brei herum"redet". Und es ist definitiv ein Fortschritt zum Original. Was ich vom Vorgänger nicht behaupten konnte. Eine 8 hat es vor allem nicht bekommen, weil es einfach den Multiplayer-Modus nicht mehr hat. Der hat mir beim Original zusammen mit einem Kumpel einfach sehr viel Mehrwert gebracht. Und dann reichen die Neuerungen tatsächlich nicht aus, die kleine feine Spielerfahrung noch weiter zu bereichern.
Beim Final Fantasy VII Remake hat zum Beispiel die Erweiterung der Charaktere sehr viel gebracht. Es ist zwar das Original schon mit tollen Charakteren gesegnet, aber das Remake hat noch mal mehr rausgeholt. Weil man einfach mehr Zeit mit einzelnen Figuren verbringt und diese richtig gut charakterisiert hat, allen voran Aerith, aber auch Jesse, Biggs und Wedge. Im Original waren die letzten drei mehr Statisten. In Trials of Mana sind die Charaktere zwar charmant und in den Ansätzen ganz cool, aber es fehlt mehr Interaktion, damit die Charaktere wirklich "atmen" können, sich entwickeln und nachvollziehbar handeln. Eine Möglichkeit dafür hast Du schon genannt: Die kleinen Gasthaus-Plaudereien im Secret of Mana-Remake haben durchaus einige Charakterzüge der insgesamt eher dünnen Figuren zu Tage gefördert. Ganz so notwendig hat das Trials of Mana jedoch nicht. Hier hätte ich mir aber mehr situationsbezogene Interaktionen gewünscht.
Den Vergleich mit Octopath habe ich deswegen gebracht, weil es sich stellenweise auch wirklich so anfühlt. Wohlgemerkt - so "schlimm" wie bei Octopath Traveler war's nicht. Es gibt schon deutlich mehr Interaktion - vor allem auch dadurch, dass immer zwei Helden einen gemeinsamen Feind haben. Da sind dann auch die Schlüssel-Cutscenes gut gescriptet. Wer allerdings drei Helden mit komplett unterschiedlichen Feinden und Zielen in der Gruppe hat (zum Beispiel nur Männer oder nur Frauen), der wird relativ enttäuscht sein, dass sich in der Gruppe niemand für einen anderen interessiert.
Aber insgesamt ein Spiel, das seine Erwartungen erfüllt und in meinen Augen eines des besten Remakes überhaupt. Man hätte zwar - wie in meinem Review geschrieben - noch deutlich mehr draus machen können, aber sie haben ein schönes Spiel abgeliefert und es nicht verkackt. Und wer weiß: Wenn sie mehr Story drauf gemacht hätten, vielleicht wäre das Spiel dann auch ein ellenlanger Blödsinn wie die Kingdom Hearts Saga geworden - mit der Extraportion Brainfuck. Oder so ein übertriebener Schmarrn wie einige Stellen aus dem Final Fantasy VII Remake. Daher: Ich will mich nicht beschweren, sondern freue mich im Gegenteil über das doch insgesamt gute Ergebnis, das ich auch gerne gespielt habe.