-
Ehrengarde
gerne doch
!
@ Cuzco:
Ich hatte mir gestern und heute dein Review zum game mal angeschaut und finde es durchaus gut und faire geschrieben
!
zum thema handlung, charaktere etc.:
die handlung ist einerseits linear aber man kann zumindestens am anfang etwas beeinflussen und später auch wenn man sich entscheidet in welcher reihenfolge man die manabiester jagt. doch durch die 3 verschiedenen geschichtshauptstränge (die ja nochmal in 2 versionen aufgeteilt sind je nach main charakter) finde ich die handlung schon durchaus gelungen vom spiel. ich fand das schon früher interessant wie die bösen parteien auch untereinander zoff haben und die konflikte zwischen den königreichen. und das halt alles auf einmal und parallel im spiel eben fand ich eine brillante idee damals und finde das auch heute so okay noch.
die charaktere sind vielleicht nicht soooo tief wie andere aus bekannten snes games, aber selbst dort waren es nur einzelne die ich auch nicht wirklich übersympatisch fand (zb illusion of gaia ... ich kann mit den charakteren dort wenig bis garnichts anfangen und finde sie sehr unpersönlich weil sie meistens nur kurz im spiel vorkommen und man vl 1-2 sachen über sie erfährt oder garnicht ... wie zb fredan den dunklen ritter .... der aber immerhin cool ist xD).
dennoch mag ich die charaktere aus sd3 bzw ToM sehr und ich finde sie wirken nochmal viel lebendiger im remake und vom aussehen sehr, sehr gut getroffen, wobei wohl angela am meisten von ihrem redesign profitiert hat find ich.
ich finde auch die interaktionen, wenn sie vorkommen, ganz ok und passend. meistens kommen sie ja wenn man zb einen neuen bereich im spiel besucht. ich würde das auch auf keinen fall auf die selbe schippe nehmen wie octopath traveler ... da war es ja so das bei den storyparts nur der jeweilige charakter gesprochen hat und dargestellt wurde. in ToM hingegen sind in den szenen die anderen party mitglieder mit einbegriffen ... zwar hat (so hatte ich das im gefühl) das dritte party mitglied meist weniger zu sagen als die anderen, aber es gibt interaktionen in den story szenen. sie sind präsent und nicht wie in OT einfach garnicht da ...
wo ich dein bericht aber gelesen habe dachte ich mir ... wieso haben sie es nicht wie im remake von secret of mana gemacht das beim übernachten kleine zwischenszenen noch anschau bar sind zwischen den charakteren?
übrigens war mir auch mal aufgefallen das ein charakter in der gruppe was gesagt hat und der andere darauf garnichts erwidert hatte ... was ich auch seltsam fand wie mit deinem hawk und duran beispiel xD !
besonders gut gefallen mir die charakter texte und sprachausgaben von riez und angela, die sind für mich am aller besten umgesetzt. am schlechtesten charlotte und kevin ....
bei den bösen fand ich Isabella am besten umgesetzt (besonders im story part von riez und hawk nach dem letzten kampf gegen sie) und den biestman könig (gegen ende merkt man erst das er ja doch etwas anders ist + post game).
zu gameplay und kampfsystem:
das neue ks ist definitiv besser, aber wie du sagst halt auch sehr einfach! eine sinnvolle neuerung hast du nicht erwähnt und zwar das die gegner schilde haben.
aber ich finde die übersicht im spiel in paar Aspekten schlecht zb ich konnte mir nie die combos mit linker und rechter maustaste merken (aber ich habs auch so rausbekommen)
weil ich nie wusste wo ich die nachlesen sollte. davon abgesehen hat man sie auch nicht wirklich gebraucht weil man übertriebene auflade techs hat und die monster auch mit einfachem links gedrücke kaputt gehen.
sehr schlecht ist die k.i. der mitspieler im kampf .... furchtbar wie sie gegner 5 sekunden lang anschauen und dann doch nicht drauf schlagen weil man selber die anderen monster gekillt hat und schon zum letzten monster hinläuft um es zu schlachten.
ebenfalls haben die auflade techs ihre stärken und schwächen bzw sie sind teilweiße sehr unausgewogen zwischen den charakteren ... bei manchen muss man gut oder nah genug ranstehen, andere haben einen übertriebenen aoe radius und treffen eh alles wenn man sie aktiviert .... fand ich echt nicht faire das ungleichgewicht.
grafik, athmosphäre und soundtrack sind für mich ebenfalls sehr gut. klar grafisch geht auch mehr aber ich bin damit total zu frieden weil es mit der spielwelt so wie zumindestens ich sie mir vorstelle wunderbar harmoniert.
ich finde halt nur das die npcs trotzdem teilweiße kleiner und dürrer wirken als die hauptcharaktere ... seltsam.
insbesondere beim soundtrack haben sie halt einfach das original total im klassisch musikalischem stil aufgewertet, also das ist genau die art von soundtrack remakes die ich mag. alles perfekt und richtig gemacht!
das auch nur nochmal meine meinung dazu
!
Geändert von erzengel_222 (18.05.2020 um 16:44 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln