Uff, also begeistert hat mich das Remake jetzt nicht wirklich.
Das Spiel wirkt sehr amateurhaft.
Gestik, Mimik und Voicelines passen selten zusammen - Generell wirken die Charaktere ausdruckslos wie Stück Bretter. Mehr als ein wenig Augenbrauen hochziehen und Augenschließen können die Charaktere nicht.
Finger können sie auch nicht benutzen.
Die Karten wirken so als hätte ein Praktikant die Aufgabe übernommen - wenig Varianz in der Umgebung einer Karte. Alles wirkt sehr durch die Klippen eingezäunt. Da hätte man viel mehr visuelles Zeug reinbringen können. (außerdem hab ich dei Fratzenbäume vermisst :P)
Zable Fahr sieht wie Grütze aus und wirkt weniger furchteinflößend.
Die Handlung ist bis auf das Postgame gleich geblieben - selbst die meisten Dialoge sind aus dem Original übernommen. Ich hätte mir gewünscht dass man dort noch mehr rausholt.
Die Statuswerte die man levelt zeigen irgendwie keine Wirkung. Ich mache bis zur dritten Klasse immer so 50-60 Schaden. Da fehlt mMn das Gefühl der Progression. Man hat beim Original einen deutlichen Unterschied zwischen Waffe A und Waffe B gehabt (weil Multiplikation des Waffenlevels)
Hier hat man das nicht. Ich verstehe auch nicht warum eine Magierin Glück leveln muss um Spells zu lernen.
mMn hätte man die einzigen zwei Schwachstellen von SD3 bzgl. Kampfsystem ausbessern müssen : Das Stoppen des Spiels beich Tech/Spell und die langsame Gehweise der Charaktere nahe Gegner. Den Rest hätte man 1:1 übernehmen können.
Ich hoffe aber, dass die Manareihe endlich mal in 3D aufblüht und das Budget nicht nur in Final Fantasy fließt.
Edit: Angela sind aber annehmbar in 3D aus und wesentlich besser als im Original :P

Kontrollzentrum




Zitieren





!
!

...