mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 161

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde jetzt spontan sagen, dass sie es "wie im Original" lassen wollten, weil es dort auch zum überwiegenden Teil nur Scheiße in den Truhen gab *g*
    Erst später konnte man dann richtig schön random Samen bekommen, für Klassenwechsel und Rüstungen. Also ja, da haben sie sich recht gut an SD3 orientiert. Übrigens hatte SD2 auch schon richtig crappigen Loot, und SD1 auch. Scheint also ne Tradition der Serie zu sein

Fairnesshalber muss man aber auch sagen, dass der FF7-Vergleich ein wenig hinkt weil man FF7 (wie andere FF-Teile auch) "normal" bzw. linear durchspielen kann oder aber mit dem Lösungsbuch jede Ecke ausloten kann und sich damit ein eigenes, kleines Universum auftut. Bei FF legt man es regelrecht darauf an, die dicken Klamotten im ganzen Spiel zu verstreuen/verstecken um einen Mehrwert zu bieten.

Ich habe mich – was ich, wie ich sehe, nicht deutlich gemacht habe – auf FF7R bezogen, das Original würde ich absolut nicht in die Schublade packen. Gerade was die Geheimnisse angeht, da hat man ja so viel gutes Zeugs gefunden. Nur FF7R hat halt fast keine Geheimnisse.

Bei der Mana-Serie fällt mir aber tatsächlich kein Teil ein, wo man groß tolle Sachen in Schatztruhen gefunden hat, aber es gibt ja auch kein Ausrüstungssystem, Waffen sind einzigartige Schlüsselitems und Consumables sind in der Regel reichlich vorhanden. Mir würde also spontan auch gar nicht viel einfallen, was mich als Truhenbelohnung in Euphorie versetzen würde.

Im Original gibt es doch praktisch keine Schatztruhen. Kann mich spontan nur an drei erinnern, die eine in Durans Zimmer, aus dem er sein Bronzeschwert herausholt (welches er aber nie benutzt, da er ja bereits vorher eines im Inventar hatte ), später beim König von Valsena, aus der man die Flöte für die Schildkröte bekommt und im selbstablaufenden Prolog von Adlerauge (habe aber keine Ahnung ob man in seinem Storypfad noch in die Schatzkammer von Neval kommt). Alle storygetrieben. Ansonsten gibt es vielleicht noch zwei optionale Fässer oder so, aus denen man etwas bekommt. Die Schatzkisten welche von besiegten Gegnern fallen gelassen werden, sind ja eine komplett andere Mechanik und eher als Drops anzusehen.

Daher stimme ich Narcissu zu, die Truhen und Glitzerpunkte im Remake sind lediglich dazu da um den Spieler zum Erkunden der Umgebung zu animieren, aus diesem Grund gibt es auch nur gewöhnliche Verbrauchsgegenstände. Praktisch ein kleines Dankeschön der Leveldesigner dafür, dass man auch in der hintersten Ritze nachgeschaut hat, aber nichts was maßgeblich auf den Spielablauf einwirken soll (außer dass man wohl nie einen Laden zum Aufstocken aufsuchen muss).^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Zitat Zitat
    Im Original gibt es doch praktisch keine Schatztruhen. Kann mich spontan nur an drei erinnern, die eine in Durans Zimmer, aus dem er sein Bronzeschwert herausholt (welches er aber nie benutzt, da er ja bereits vorher eines im Inventar hatte ), später beim König von Valsena, aus der man die Flöte für die Schildkröte bekommt und im selbstablaufenden Prolog von Adlerauge (habe aber keine Ahnung ob man in seinem Storypfad noch in die Schatzkammer von Neval kommt). Alle storygetrieben. Ansonsten gibt es vielleicht noch zwei optionale Fässer oder so, aus denen man etwas bekommt.
    In den Ruinen des Lichts kann man noch eine Truhe mit einem Lebenswasser () finden!
    In Kevins/Carlies Route bekommt man noch eine Truhe mit dem Illusionsspiegel.

Wobei ich es begrüßen würde, wenn sie im Remake den Quatsch mit den zufällig fallengelassenen Fragezeichen- und Ausrüstungssamen lassen würden und die Dinger stattdessen in fest installierte Schatztruhen packen oder als Drops von Bossmonstern verwenden. Dann würde die Aussage des Spiels, "das Heldentum unter Beweis zu stellen", wenigstens Sinn ergeben.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]