Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Steam hat 93% positive Bewertungen und Streamer, die ich als fachkundig bezeichnen würde, sind durchweg positiv eingestellt (von der Englischen Dub mal abgesehen).
Man muss sich halt im Klaren sein, dass man ein sehr gradliniges Spiel kriegt.
Steam Bewertungen brauchen wir nicht drüber reden. Streamer werden es auch vermutlich "mögen". Erst einmal sind die wenigsten Streamer daran interessiert Drama zu verursachen. Das schadet mehr als es hilft, weshalb man seine Meinung gerne etwas umschreibt. Dafür ist das Spiel nicht schlecht genug. Dazu sind viele, des es direkt spielen, auch mit Nostalgie-Brille versehen. Mana hat viele Fans, und die Spiele sind nun einmal schlecht gealtert. Wer da immer noch Fan von ist, ist das in der Regel nicht, weil die Spiele jetzt gerade alle so super gut sind.

Trials of Mana Remake ist kein schlechtes Mana Spiel. Im Gegenteil. In der Serie macht es sich eigentlich ganz gut. Da sind so einige Spiele der Serie schlechter. Vielleicht sogar alle. Für mich ist es nur etwas wehmütig, da ich weiß, dass Square Enix es besser kann, vor allem wenn man dann 50 Tacken dafür verlangt. Für mich ist das wichtigste eines Remakes, dass es irgendwie neue Spieler anspricht und man es denen empfehlen kann. Kann ich aber schlecht, weil es einfach generisch wirkt. Das ist mein größtes Problem mit dem Spiel. Klar, so einen Stellenwert wie damals auf dem SNES kann man mittlerweile wirklich nur schwer erreichen. Aber hier fühlt es sich für mich so an, als hätten sie es nicht einmal versucht. Und das ist das Problem der Remakes davor auch schon gewesen. Halbgar. Dafür, dass sie so viel darüber geredet haben, das Kampfsystem besser und moderner zu machen, wurde es wirklich zu einem ziemlich generischen hack'n slay Spiel ohne große eigene Identität. Würde man das Spiel nicht Trials of Mana nenne, wie würde man dann darüber denken? Vermutlich so, wie man über Spiele wie I am Setsuna gedacht hat. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.