Hab jetzt genug drüber gesehen, und muss auch sagen: Das ist wieder ein typisches Square Enix Mana Remake, wie wir schon zwei hatten. Und das ist schade. Überteuert und einfach nicht einmal ansatzweise gut genug, als das man es auch Leuten empfehlen könnte, die keine riesige Mana Nostalgie-Brille tragen. Das Kampfsystem ist uninteressant, schon Ps2 Spiele haben da besser funktioniert, und das Skill-System größtenteils irrelevant (+5% boost zu xyz... wen kümmert das?). Wegen der Geschichte holt man sich es sicherlich auch nicht. Spiellänge ist natürlich auch nichts, wo man großartig drüber reden muss und das Item-System haben sie auch noch schlechter gemacht. (Man kann jetzt mehr als 9 consumables pro Sorte tragen, aber nur 9 pro Sorte in einem Kampf benutzen)

Klar, das Original ist schlecht gealtert, das Gameplay braucht heute keiner mehr. Aber muss man das dann mit sowas ersetzen? Das wirkt so lieblos. Falcom hat auch kaum budget, aber sie kriegen besseres hin. Celceta war schließlich auch ein Remake eines alten Ys Spiels.


6/10 ist da ne ganz gute Wertung. Persönlich würde ich vielleicht sogar noch weiter runter gehen, ganz einfach, weil der Preis auch gewaltig stinkt und Square Enix es besser könnte, wenn sie sich dafür interessieren würden.