Everyone!Riesz!
Ich hab mich extrem gefreut, das Original gehört zu meinen Lieblingsspielen auf dem SNES, was ich mind 4mal durchgespielt habe. Und klar, es war sicher, dass ein Remake irgendwann kommen sollte, aber ich habe einen ebenso liebloses "1to1 but 3D"-Reskin wie bei den Vorgängern erwartet, kein ordentlich modernisiertes Action-RPG!
Mega-hyped, aber gleichzeitig auch besorgt. Hoffentlich werden sie den Erwartungen gerecht und verbocken es nicht wieder an Gameplay-Details wie bei all den anderen Mana-Spielen der letzten 10~ Jahre.
Bitte SquarEnix... ihr habt mehr als nur FinalFantasy, also bittet verteilt auch eure Budgets entsprechend!
Hier übrigens ein längeres Gameplay-Video:
Sieht schon schick aus, auch wenn es natürlich noch einiges an Polish braucht. Die Luftgegner wirken atm noch etwas kritisch und Pacing-tötend, was leider bei vielen Kampfsystemen dieser Art der Fall ist. Weniger ungeschickte Luftangriffe wären da hilfreich, aber vll spielen sich andere Charaktere in der Hinsicht auch besser als Duran (die Kampfstile sollen sich deutlich unterscheiden).
Auf jeden Fall gefällt mir, dass man jetzt eine richtige Auswahl an Angriffskombinationen zur Verfügung hat, Bosse richtige Schwachpunkte haben, man ordentlich Ausweichen kann und es legitime Gründe gibt, die Umgebung zu erkunden!
Herziges Detail am Rande war die Anmerkung zu Riesz' Popularität in Japan (7:00). Kurzer Blick auf pixiv... ja, doch, durchaus...![]()