Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Ich denke ein Grund dafür dass man keine wertvollen, geschweige denn einzigartigen Gegenstände in Truhen packt darin begründet liegt dass einfach immer die Sorge mitschwingt dass Spieler diesen Inhalt verpassen könnten. Die Regel sollte ja auch sein, je besser eine Truhe versteckt ist, desto lohnenswerter der Inhalt. In Spielen mit einer lineareren Strukur könnte dass für einige Frustfaktoren sorgen, die man vermeidbar gestalten möchte.
Na ja, FF7 hat ja auch Truhen mit (einzigartigen) Ausrüstungsgegenständen, die man verpassen kann, ebenso wie Materia. Ich sehe es eher darin begründet, dass man durch die Schatztruhen etwas Interaktion bieten wollte, aber das Spielsystem nicht darauf ausgelegt ist, dass es furchtbar viele einzigartige Items gibt (bei Action-Spielen ja eh oft der Fall). Wobei man fairerweise sagen muss, dass Materia so rumliegt und nicht in Schatztruhen ist – man findet also durchaus hin und wieder auch brauchbares Zeugs. Nur halt relativ selten, besonders relativ zur Größe der Dungeons. Zugegebenermaßen ist aber auch fast kein Schatz so gut versteckt, dass man eine tolle Belohnung erwarten würde.

Das Spiel hat ja etliche Missables, also denke ich weniger, dass das der Grund ist.