Ich war sehr angetan! Praktisch haben sie nach Infinity War noch mal eine Kelle "Beeindruckend, wie gut das funktioniert!" draufgelegt, und gerade zusammen sind die beiden Filme ein wuuunderbarer Abschluss für diesen ersten Abschnitt des MCUs. Eventuelle Kritik, die ich habe, geht im Gesamtbild ein bisschen unter, denn die drei Stunden sind wie im Flug vergangen. So emotional wie ein paar andere Leute hat mich der Film zwar nicht gemacht, aber im Großen und Ganzen habe ich Respekt dafür, dass sie den schwereren Szenen ihre Schwere wieder zugestehen, ohne irgendeinen Witz reißen zu müssen. Davon gab es schließlich auch genug. ^^

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht. Meine Hoffnung: Die Avengers ein paar Jährchen ruhen lassen. Alles wieder ein bisschen runterfahren. Filme, die klarer für sich und ihr eigenes Franchise stehen (nicht das Marvel-Franchise), Verbindungen eher überraschend und im Hintergrund ODER aber sehr bewusst und punktuell, zumindest vorerst. Ehrlich gesagt sind mir die Avengers seit Ultron auch schon ein bisschen zu wild durchmischt, ein bisschen zu "Comic Annual" gewesen. Ich meine, genau das ist natürlich die Idee, aber es ist ehrlich gesagt nicht das, was ich an Comics mag. Dann wiederum fand ich die Balance der letzten Filme in dieser Hinsicht ziemlich in Ordnung – Selbst Spider-Man und Captain Marvel, die dicke Verbindungen hatten, waren immer noch primär ihre eigenen Filme –, also gehe ich durchaus mit Optimismus in diese schöne neue Welt. =D

Und letztendlich noch eine etwas tiefergehende Überlegung.