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Thema: Analytisches Anspielen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ wusch
    Das ist natürlich richtig. Andererseits fand ich es interessant, auch einmal im Detail nachlesen zu können, wie denn der erste Eindruck vom Spiel ist, wenn man noch gar nicht wissen kann, in welche Richtung sich die Spielaspekte entwickeln. Innerhalb der ersten drei Stunden entscheidet sich spätestens (eher weit früher), ob ein Spieler langanhaltendes Interesse entwickelt oder die Kostprobe abbricht. Wenn ein Spiel wesentlich mehr Zeit benötigt, um darzustellen, worauf es eigentlich hinaus will, ist es in meinen Augen zu diffus konzipiert.

    @ Brei
    Ich habe den Eindruck, die Diskussion sei vorbei. Danke nochmal für deine konzis formulierten Eindrücke. Ich fand den Abgleich zwischen meinen Ideen und deinen Reaktionen als reflektierender Spieler erhellend und hoffe, dein Stream stößt gerade unter weiteren Entwicklern auf anhaltendes Interesse. Was in unserem nachträglichen Austausch über offene Punkte gar nicht zur Sprache kam, waren naturbedingt die Vorschläge, die mich prompt überzeugten und die ich deshalb gar nicht zur Diskussion stellen musste. Dass es die gab, möchte ich nicht nur eingangs gesagt haben, sondern auch abschließend ausdrücklich festhalten.

  2. #2
    @real Troll:
    Ich war gestern etwas offline beschäftigt, würde das Thema, das du gestern angefangen hast, trotzdem gerne noch kurz behandeln. Daher noch ein kurzer Satz zum Thema Spezialangriffe:
    Grundsätzlich finde ich ganz gut, dass sich eine der Waffen durch den Spezialangriff herausstellt und die andere durch höheren Angriffsschaden.
    Im Stream kam viel Verwirrung daher, dass es wenig explizite Hinweise darauf gibt, dass der "Pistolenschuss" nicht auch mit dem Gewehr funktioniert. Für mich wäre das nicht untypisch, wenn Spiele den Namen ihrerer Techniken nicht *so* genau nehmen. Der in Rollenspielen übliche Weg ist es, die Waffe mit den höchsten angezeigten Statuswerten auszurüsten. Daher hatte ich auch keinen Kampf mit der Pistole.

    Vor allem fand ich es verwirrend, dass der "Pistolenschuss" gar nicht auftaucht, wenn ich in einem Kampf bin und ein Gewehr ausgerüstet habe. Ich denke eine gute Lösung, die in Einklang mit der Spielererwartung wäre, wäre es, den Pistolenschuss weiterhin in Hulkers Spezialangriffen aufzulisten, immerhin beherrscht er den Angriff ja noch. Allerdings müsste er ausgegraut sein, optimalerweise mit einem Beschreibungstext der Art "Benötigt eine Pistole.", der dem Spieler damit wirksam vermittelt, warum die Fähigkeit nicht zur Verfügung steht.
    Also Fazit dazu: Grundliegendes System gut, aber ich würde mir klarere Kommunikation mit dem Spieler wünschen.

    Okay, soviel dazu. Dann auch ein paar abschließende Worte von mir.
    Ich finde wir hatten hier nochmal eine sehr schöne Diskussion und freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Ich bin gespannt wie es mit dem Spiel und deinen weiteren so weitergehen wird. Sollten sich nochmal Fragen auftun, kannst du mich immer gern ansprechen.

    @all:
    Heute 19:00Uhr noch ein Livestream mit Kameradschaft von Sölf!

  3. #3
    Nach technischen Schwierigkeiten sind wir dann auch endlich live

  4. #4
    Nochmal danke fürs Spielen und den Stream!

    Einige der Sachen lassen sich relativ leicht umsetzen und ich stimme grundsätzlich bei den meisten Sachen zu. Was den ganzen Menü Kram betrifft muss ich wirklich mal schauen wie leicht sich das alles editieren lässt. Gerade da vieles davon nichts ist was "notwendig" ist - es funktioniert ja alles - aber im großen und ganzen "Nice to have" bzw. um Dinge einfach übersichtlicher oder weniger umständlich zu machen. Was das Balancing betrifft muss ich aber wirklich schauen, da würde ich offen gestanden eher ungerne was dran rütteln (Ausnahme vielleicht die Chimäre, aber das ist wieder eine Sache für sich).

  5. #5
    Heyho, sehr interessante und informative Streams machst du da.
    Wenn das tatsächlich ein regelmäßiges Format wird - was ich großartig fände -, würd ich einfach mal ganz dreist mein eigenes Spiel als Kandidaten für eine Analyse in den Ring werfen.

    FröhlicheSchatzjagd ist ein Roguelite, das sich wie eine Mischung aus Isaac und Handheld-Zelda spielt. Ist natürlich mal was ganz anderes als klassische RPGs, aber da du ja selbst ein Spiel mit AKS und Pixelmovement produzierst, findest du bestimmt interessante Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge.
    Würde mich sehr freuen!

  6. #6
    @All:
    Hier dann auch das zugeschnittene VOD: https://www.twitch.tv/videos/400566622
    Vorraussichtlich nächstes Wochenende HYBRIS - Pulse of Ruin, Details folgen kurzfristig.

    @Sölf: Immer gern
    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nochmal etwas weiter zu spielen, aber mal sehen wann ich dazu komme. Ich würde mich schon gern nochmal genauer ins KS eindenken und etwas mehr sehen. Ich war jedenfalls alles in allem gut unterhalten.

    @Kingzi:
    Das Spiel hab ich doch sogar schon mal im Blick gehabt! Aber es scheint sich viel getan zu haben seit der Version die ich kenne. Und hab mehr Spielstunden in Isaac als ich zugeben möchte. Hab auch schon das DynRPG logo gesehen... :>

    Das Spiel schau ich mir auf jeden Fall genauer an!

  7. #7
    Sofern du Kameradschaft weiterspielst ist der nächste Part auch nochmal interessant, da doch etwas anders als der Anfang. Ich nehm mal kurz was vorweg, da du den Dialog eh geskippt hast:

    Es gibt 2 Möglichkeiten um weiter zu kommen. Entweder man erfüllt diesen Auftrag von der Generalin, oder man muss 10.000 Vael (über Nebenquests und Monster Drops) sammeln. Da gibts dann auch mehrere Nebenquests, an denen du bisher ja dezent dran vorbeigerannt bist (da nicht markiert, aber du hast auch mit niemandem quasi geredet xD). Wie sinnig diese Wahl ist (die eine ist ganz klar besser, da man das Geld in Ausrüstung statt die Überfahrt investieren kann) ist dann wieder ne eigene Diskussion.

    Ich bin jedenfalls gerne wieder dabei. Auch ruhig privat oder sonstwie - sag einfach bescheid. Nächste Woche muss ich aber leider passen, da ist das Wochenende schon verplant... xD

  8. #8
    So schnell bin ich ohnehin nicht, ich muss ja auch mal wieder zur Arbeit...
    Ich sag auf jeden Fall bescheid wenn ich weiterspiele.

  9. #9
    In erschreckender Regelmäßigkeit:
    HYBRIS - Pulse of Ruin, heute, 19 Uhr!

  10. #10
    Das VOD gibts wieder? Ich bin heute leider nicht da, aber würd später bestimmt zumindest nochmal durchskippen wollen. :0

  11. #11
    Klar, VOD gibts immer.

  12. #12
    Stream ist live.

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