Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
Vorab ein paar Leitfragen, die zur Strukturierung der Beiträge verwendet werden können/dürfen, aber nicht müssen:

Bist du ein guter Mensch? Ist das überhaupt eine Frage, die du dir bereits persönlich gestellt hast? Glaubst du, dass du als guter Mensch wahrgenommen wirst? Legst du selbst Wert darauf, als guter Mensch wahrgenommen zu werden? Würdest du von dir selbst behaupten, ein guter Mensch zu sein und wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso? Gibt es überhaupt gute Menschen? Wenn ja, was muss man tun, um ein guter Mensch zu sein? Kennst du selbst gute Menschen? Was macht sie aus?

Ein offizielles Lounge-Diskussionsthema powered by Ken der Kot
Wie definiert man denn "gut"?
Gut im Sinne von "Moral" oder eher im Sinne von "Qualität"?

Im Sinne von Qualität vermutlich eher nicht. Ich bin übergewichtig, hab ADHS, dafür intelligent und einfallsreich, also bin ich da wohl eher durchschnittlich. Da ich einigermaßen sportlich bin, wäre ich wohl nicht von meinen Artgenossen gefressen worden, hätte aber aufgrund meiner fehlenden Aggressivität nicht lange überlebt. Insofern ein klares Nein.

Betrachtet man das Ganze moralisch, dann würde ich niemandem auf Erden diese Eigenschaft zuschreiben. Der Mensch ansich ist ein Egoist, Punkt. Du kannst noch so nett und fürsorglich gegenüber anderen Menschen sein, am Ende wirst du immer das tun, was für dich am Vorteilhaftesten ist und nicht für die Allgemeinheit. Ausnahme: Beschützerinstinkt gegenüber z.B. den eigenen Kindern. Wir Menschen sind letztendlich genau wie andere Tiere immer noch instinktgesteuert, der eine mehr, der andere weniger. Da nehme ich mich gar nicht raus. Ich würde mich als wirklich netten Menschen bezeichnen, aber ich kann ohne Zweifel sagen, dass ich BEWUSST auch Dinge tun würde, bzw. tue, die man als "nicht gut" bezeichnen würde. Und das sind nicht nur Dinge, die dem Selbstschutz gelten.