Ich hoffe mal, dass Doppelposts in diesem Fall ok sind.

Etrian Odyssey 1 (NDS) ist damit nun komplett abgeschlossen. Dies bedeutet in diesem Fall:
- das Main Game sowie Post Game wurde abgeschlossen
- alle Quests wurden erfüllt
- jeder Gegner, FOE sowie optionaler Boss wurde mitgenommen
- es wurden B1F bis B30F komplett erkundet und gezeichnet
- der letzte Superboss wurde erfolgreich geschlagen

Dinge, welche nicht zu meiner Definition von "komplett abgeschlossen" gehören:
- es wurden nicht alle Monster Drop erhalten
- Shillekas Goods hat nicht das gesamte Rüstzeug im Sortiment
- das maximale Level einer jeden Klasse wurde nicht erreicht

Und hier wieder einige Eckdaten:
Party: Landsknecht, Protector, Survivalist, Alchemist, Medic (den Troubadour für einen Kampf zähle ich mal nicht mit)
Level: Alle Level 63
Besiegte Charaktere: 0
Game Overs: 0

Schwerste Ebene (MG): B6F (Doofe Sloth)
Schwerste/r/s FOE (MG): Ogre
Schwerster Boss (MG): Royalant
Beste Klasse (MG): Protector

Schwerste Ebene (PG): B27F (Fire Emblem Pitfalls.exe)
Schwerste/r/s FOE (PG): Macabre
Schwerster Boss (PG):
Beste Klasse(n) (PG): Protector/Medic

Gesamte Charakter-Resets (MG): 1
Gesamte Charakter-Resets (PG): 6

Kurze Einschätzung:
Insgesamt verlief dieser Spieldurchlauf durchaus leichter und problemloser als erwartet. Da mein letztes Mal mit EO1 schon sehr lange her ist und EO1U ebenfalls dezent weit zurückliegt, hatte ich mit größeren Schwierigkeiten gerechnet. Jedoch hat sich für mich erneut gezeigt, dass ein generelles Verständnis sowie Umsicht und Vorausplanung viele Hürden des Spiels bereits sehr früh negieren können. Dabei meine ich nichtmal Strategien bzw. Optionen, welche schon beinahe übermächtig sind (Defender, Immunizer, RNG-Manipulation), sondern von der Benutzung regulärer Fertigkeiten. Dennoch hatte ich, im Gesamten, doch wieder recht viel Spaß mit diesem alten Ableger der Reihe. Zwar habe ich die ein oder andere "Quality of Life" Änderung hier und da ein wenig vermisst (Stichwort: Laufwege) aber man kann eine recht nette Zeit mit dem Spiel haben. Schon von Teil 1 an hat man die Option, mit so einigen Kombinationen seinen ganz eigenen Stil zu finden. Dahingehend bin ich froh drum, dass die Reihe bei diesem sowie einigen, weiteren Punkten bereits recht gut angefangen hat. Mal sehen, wie sich EO2 beim Re-Play so schlagen wird.

Ansonsten steht als nächstes erstmal wohl Odin Spehre Leif...whatever an. Zwar könnte ich das nächste, große JRPG (in diesem Fall einen Klassiker) starten aber ich würde mir erstmal etwas einfachere Kost servieren. Mal gucken, wie diese Neuauflage so abschneiden wird. Die Tage werden dann mal der Startpost entsprechend editiert sowie eine "Review" zu EO1 verfasst.