Es gibt 2 Spiele, die ich dir ans Herz legen möchte. Erst einmal Princess Waltz, was zwar ein Eroge ist, aber eine extrem gute Geschichte hat. Nicht nur das, das Spiel zeigt auch exemplarisch, das es bei einer Visual Novel eben nicht nur auf den Text ankommt, sondern auch darauf, diesen Text mit Hilfe von Musik und einfachen Effekten aufwertet. Du kommst ja aus dem RPG-Maker-Bereich, also sollten dir die Mittel, welche Princess Waltz einsetzt, auf Anhieb bekannt vorkommen. Außerdem zeigt das Spiel auch sehr schön auf, wie man in einer Visual Novel Kampfszenen schreibt und gestaltet. Ich spiele in diesem Bereich extrem wenig, aber Princess Waltz hat mir seinerzeit auf Anhieb die erzähltechnischen Möglichkeiten dieses Mediums aufgezeigt.

Auf der anderen Seite möchte ich dir die Suikogaiden-Spiele empfehlen welche interessante Dinge mit Stats und Flowcharts machen, und ebenfalls die textgestalterischen Möglichkeiten gut erklären. Außerdem halte ich es wie Kiru von Vorteil, sich erst einmal mit den Regeln des Mediums vertraut zu machen, bevor man nach Beispielen sucht, wie man diese Brechen kann. Die von mir genannten Spiele machen ihre Sache, was das angeht, schon ziemlich gut.