Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, dass ich Final Fantasy XII wirklich mag. Ich finde - im Gegensatz zu fast allen - die Charaktere sehr gelungen und die Dialoge sind sehr schön. Das Spiel hatte etwas erfrischendes. Was mich eher gestört hat, ist, dass es so wenige Cutscenes gibt, gerade im fortgeschrittenen Verlauf. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum es so viele gibt, die die Charaktere als unterrepräsentiert ansehen, was sie aufgrund der seltenen Dialoge ja auch sind. Gerade der Anfang beginnt recht stark, aber sobald sich die Gruppe entschließt zu Fuß den ganzen Weg durch die Giza-Ebene zu laufen (ich glaube im Anschluss an die Minen in Bjuherba) fehlt einfach Handlung. Dann ist mehr oder weniger nur noch einen Weg abzulaufen. Außerdem sind manche Gebiete, insbesondere einige Dungeons einfach viel zu weitläufig (später im Spiel kommen noch Leuchttürme, die ungelogen 4 Stunden dauern). Das sind genau meine größten Kritikpunkte, die mich am meisten stören.

Ich persönlich mochte es aber dennoch richtig gerne. Auch als ich es vor ein paar Jahren noch einmal für die Playstation 4 gespielt habe, fand ich es an sich richtig gut. Ich habe es da allerdings nicht mehr komplett durchgespielt, aus Zeitgründen. Gerade die Star-Wars-inspirierte, sehr sehr politisch-motivierte Geschichte hat mir gefallen. Ich hätte mir einfach noch mehr Abwechslung in der Handlung gewünscht. Die Geschichte enttäuscht nach der Auflösung am Ende nicht - wie ich finde. Aber es gibt halt sehr viele Durchhänger. Daher ist Deine Langeweile mit dem Spiel nachvollziehbar. Und bevor Du Dich weiter durchquälst, leg es besser weg. Der Leuchtturm am Schluss ist wirklich einfach nur Arbeit und auch ich musste noch ein Auge zudrücken. Hätte man das Spiel entsprechend gekürzt (ich glaube ich habe damals ziemlich genau 50 Stunden gebracht), dann würde ich es auf jeden Fall hervorragend finden. Wie schon gesagt, das Writing finde ich exzellent (die Dialoge sind besser als bei Star Wars Episode 1-3), es ist insgesamt nur einfach zu wenig. Nicht umsonst wird Final Fantasy XII als das beste Star Wars-Spiel ohne offizielle Lizenz gehandelt.
Kann man natürlich gern alles so sehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Freude an dem Titel hat, wenn man sich für MMORPGs begeistern und/oder der Story etwas abgewinnen kann. Bei mir ist halt beides nicht der Fall (ich mag aber auch kein Star Wars obwohl KOTOR 1&2 toll sind) und beides macht eben nunmal 90% des Spiels aus. Deine (und meine vorherigen) erwähnten Kritikpunkte kommen dann halt noch mit dazu, das rundet das ganze für mich dann in negativer Hinsicht halt komplett ab.

Zitat Zitat
p.s.: Alle Final-Fantasies ab Teil X haben irgendeine Handlungsverknappung. Teil X ist noch vertretbar, was die Länge und Komplexität der Dialoge angeht (gerade am Anfang nimmt sich das Spiel schön viel Zeit), aber Teil XII hat eben schon eine stark komprimierte Handlung. Teil XV geht nach 26 Stunden schon die Luft aus - hier hätte man das Spiel obendrein auch noch mal locker um die Hälfte kürzen können. Es wird immer weniger erzählt... wird also Zeit, dass das Remake von Teil VII rauskommt und mal wieder eine komplexe Handlung mitbringt.

p.s.2: Die beiden South-Park-Spiele fand ich übrigens auch richtig stark. Sie hatten eine angenehme Länge, haben super unterhalten und sind in meinen Augen neben Rayman Legends die besten Spiele, die Ubisoft hervorgebracht hat.
Teil X lebt ja im Endeffekt auch mehr von seinen Emotionen. Das Spiel ist zwar teilweise kitschig af aber ich persönlich fand es halt einfach damals unglaublich packend und da hat das Verhältnis zwischen Handlung und Gameplay einfach super gut gepasst. Wie du schon sagtest, kann man in FF13 theoretisch 5 Stunden rumrennen ohne dass etwas passiert. Bei 13 war es dann das Gegenteil. Gefühlt alle 10 Minuten eine Sequenz wenn ich mich richtig erinnere. Aber das Spiel mochte ich auch nicht sonderlich.

Jop, SP hat für mich alles, was ein richtig gutes RPG ausmacht. Hätte hier allerdings auch nix dagegen gehabt, wenn es noch 5-10 Stunden länger gewesen wäre.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Nach 22 Stunden bereits in Cids Labor!? Dann bist du ja schon fast durch und hast den zähesten Teil hinter dir. Dieses Geschwindigkeitsding scheint ja echt großen Einfluss zu haben, denn ich kann mich erinnern als ich zu dem Zeitpunkt in die imperiale Hauptstadt kam, bereits 80 Stunden auf dem Tacho gehabt zu haben.
Auch ist er interessant zu lesen dass du bisher nur einmal gestorben bist, ich habe da FF12 tatsächlich als kein allzu leichtes Spiel in Erinnerung, besonders nicht, wenn man viele der Mob Hunts ignoriert. Das kommt jedoch auch nicht von ungefähr, wie ich lesen konnte haben sie den Schwierigkeitsgrad für die HD Version absichtlich stark verringert, ich kann mich noch an irgendeinem Entwickler Interview erinnern wo ausgesagt wurde, dass das bewusst so gehalten wurde weil die Spieler mittlerweile ja "älter geworden sind und weniger Zeit und Geduld haben". Relativiert haben sie es dann durch diese neuen Trials die dich durch 100 künstliche Kämpfe ohne Kontext schicken, damit ja auch bloß an den "Hardcore-Spieler" gedacht wird, weil es ja genau ist was dieser will, bzw das alte Spiel ja auch nuuuuur für Hardcore-spieler war, natürlich.. Habe leider gerade nicht viel Zeit, aber werde das Interview mal heraussuchen, ansonsten fühlt dieser Thread dem auch auf dem Zahn:
https://gamefaqs.gamespot.com/boards...c-age/75844660
Ich glaub man kann sich mit dem Spiel unfassbar viel Zeit nehmen, gerade auch was die MOB Jagd angeht. Ich fand das aber alles sehr mühsam und wenig interessant und bin daher ziemlich durchgerusht. Bei 4facher Geschwindigkeit geht das natürlich auch schnell und man muss auch keinen Kämpfen aus dem Weg gehen. Und ja, ich hatte es von damals wesentlich schwerer in Erinnerung.

Zitat Zitat
Also wenn das Spiel insgesamt ziemlich langweilig ist und da gebe ich auch Cuzco recht, dass das Spiel ab dem Zeitpunkt wo man in die imperiale Hauptstadt muss, massiv abbaut (immer weniger Cutscenes und immer mehr Wege durch weitläufige Landschaften) kann das nicht zuletzt daran liegen, dass einer der Hauptmotivatoren des Spiels, das anpassbare und frei individualisierbare Gameplay, noch mal n Stückchen extra zahnlos gemacht wurde.

Für mich ist das Fazit auf jeden Fall dass man kein einziges der mordernen Remastereds/Ports/Neuveröffentlichungen von Final Fantasy der letzten paar Jahre empfehlen kann, außer vielleicht noch das von FFX-2. Square Enix hat da wie ich finde einfach den reverse Midas touch und ich würde mir wünschen dass sie es zukünftig unterlassen ihre alten Werke in irgendeiner Weise weiter zu verschandeln und die öffentliche Wahrnehmung dieser Titel mit derartigen Mitteln auf subtile Weise beeinflussen. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass du das Original nicht trotzdem scheisse gefunden hättest, ich fand das nämlich auch nie so prall, aber konnte dem zumindest seine Gameplay-Quirks positiv anrechnen.
Ich mochte das Original auch damals nicht, und hatte es irgendwo mittendrin abgebrochen. Damals war ich aber auch noch deutlich jünger und bin mit dem Gambit System überhaupt nicht klar gekommen. Diesmal hatte ich kein Problem damit. Nur muss man halt auch einfach selbst überhaupt nicht mehr eingreifen, sobald die Gambits entsprechend angepasst sind, sondern einfach nur noch durch die Gegend rennen . War nicht mein Fall.
Ich würde ja gern das Remake von 10 und 10-2 spielen, allerdings ist mir Teil 10 so gut in Erinnerung geblieben (vermutlich besser als es tatsächlich war), dass ich so ein wenig angst habe, dass es mir nun nicht mehr gefällt. Da behalte ich es lieber als tolles Spiel in Erinnerung. 10-2 mochte ich dagegen schon nicht wirklich.

Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
PS. Danke für die Niederlage am Wochenende
Hier: 🖕