Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
So, nach ca 22h Spielzeit hab ich FF 12 in Cids Labor nun abgebrochen, nachdem ich das erste Mal im Spiel gestorben bin und einfach keinen Bock mehr habe. Allein die selten hohle Quest, um an diese weißen Rosen zu gelangen hat mir schon den letzten Nerv geraubt. Sorry, aber das Spiel ist einfach absoluter Murks und das schlechteste FF, das ich bislang gezockt habe. Abgesehen von dem tollen Soundtrack hat es aus meiner Sicht einfach absolut nichts positives an sich. Das Kampfsystem ist vermutlich Geschmackssache. Wer MMORPGs mag, der kann sich dafür vllt begeistern, aber ich finds persönlich einfach kacke. Das Gambitsystem mag zwar zum KS passen, gefällt mir aber einfach null, die pseudo Star Wars Story ist auch nach 20 Stunden noch stinklangweilig, die Charaktere kann man abgesehen von Balthier komplett in die Tonne kloppen, die ganzen Baukasten-Orte sehen einfach furchtbar langweilig aus und sind dazu auch noch unnötig groß, das Jobsystem ist von der Idee her gut, aber die Umsetzung ist schwach. Die Mob-Jagd ist ein schlechter Witz, um die Spieldauer noch weiter in die Höhe zu treiben und mit der Grafik konnte man natürlich zum damaligen Zeitpunkt punkten, aber der Aspekt fällt ja nun gänzlich weg. Ansonsten fand ich das Bestia-System noch ganz gut. Ich geb dem ganzen 3/10 Punkten. Für mich damit das schlechteste und mit Abstand enttäuschendste Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Mir ist gänzlich schleierhaft, wie das Spiel damals so gute Wertungen einfahren konnte...
Nach 22 Stunden bereits in Cids Labor!? Dann bist du ja schon fast durch und hast den zähesten Teil hinter dir. Dieses Geschwindigkeitsding scheint ja echt großen Einfluss zu haben, denn ich kann mich erinnern als ich zu dem Zeitpunkt in die imperiale Hauptstadt kam, bereits 80 Stunden auf dem Tacho gehabt zu haben.
Auch ist er interessant zu lesen dass du bisher nur einmal gestorben bist, ich habe da FF12 tatsächlich als kein allzu leichtes Spiel in Erinnerung, besonders nicht, wenn man viele der Mob Hunts ignoriert. Das kommt jedoch auch nicht von ungefähr, wie ich lesen konnte haben sie den Schwierigkeitsgrad für die HD Version absichtlich stark verringert, ich kann mich noch an irgendeinem Entwickler Interview erinnern wo ausgesagt wurde, dass das bewusst so gehalten wurde weil die Spieler mittlerweile ja "älter geworden sind und weniger Zeit und Geduld haben". Relativiert haben sie es dann durch diese neuen Trials die dich durch 100 künstliche Kämpfe ohne Kontext schicken, damit ja auch bloß an den "Hardcore-Spieler" gedacht wird, weil es ja genau ist was dieser will, bzw das alte Spiel ja auch nuuuuur für Hardcore-spieler war, natürlich.. Habe leider gerade nicht viel Zeit, aber werde das Interview mal heraussuchen, ansonsten fühlt dieser Thread dem auch auf dem Zahn:
https://gamefaqs.gamespot.com/boards...c-age/75844660

Also wenn das Spiel insgesamt ziemlich langweilig ist und da gebe ich auch Cuzco recht, dass das Spiel ab dem Zeitpunkt wo man in die imperiale Hauptstadt muss, massiv abbaut (immer weniger Cutscenes und immer mehr Wege durch weitläufige Landschaften) kann das nicht zuletzt daran liegen, dass einer der Hauptmotivatoren des Spiels, das anpassbare und frei individualisierbare Gameplay, noch mal n Stückchen extra zahnlos gemacht wurde.

Für mich ist das Fazit auf jeden Fall dass man kein einziges der mordernen Remastereds/Ports/Neuveröffentlichungen von Final Fantasy der letzten paar Jahre empfehlen kann, außer vielleicht noch das von FFX-2. Square Enix hat da wie ich finde einfach den reverse Midas touch und ich würde mir wünschen dass sie es zukünftig unterlassen ihre alten Werke in irgendeiner Weise weiter zu verschandeln und die öffentliche Wahrnehmung dieser Titel mit derartigen Mitteln auf subtile Weise beeinflussen. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass du das Original nicht trotzdem scheisse gefunden hättest, ich fand das nämlich auch nie so prall, aber konnte dem zumindest seine Gameplay-Quirks positiv anrechnen.