-
Ritter
Ich muss zugeben, dass ich Final Fantasy XII wirklich mag. Ich finde - im Gegensatz zu fast allen - die Charaktere sehr gelungen und die Dialoge sind sehr schön. Das Spiel hatte etwas erfrischendes. Was mich eher gestört hat, ist, dass es so wenige Cutscenes gibt, gerade im fortgeschrittenen Verlauf. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum es so viele gibt, die die Charaktere als unterrepräsentiert ansehen, was sie aufgrund der seltenen Dialoge ja auch sind. Gerade der Anfang beginnt recht stark, aber sobald sich die Gruppe entschließt zu Fuß den ganzen Weg durch die Giza-Ebene zu laufen (ich glaube im Anschluss an die Minen in Bjuherba) fehlt einfach Handlung. Dann ist mehr oder weniger nur noch einen Weg abzulaufen. Außerdem sind manche Gebiete, insbesondere einige Dungeons einfach viel zu weitläufig (später im Spiel kommen noch Leuchttürme, die ungelogen 4 Stunden dauern). Das sind genau meine größten Kritikpunkte, die mich am meisten stören.
Ich persönlich mochte es aber dennoch richtig gerne. Auch als ich es vor ein paar Jahren noch einmal für die Playstation 4 gespielt habe, fand ich es an sich richtig gut. Ich habe es da allerdings nicht mehr komplett durchgespielt, aus Zeitgründen. Gerade die Star-Wars-inspirierte, sehr sehr politisch-motivierte Geschichte hat mir gefallen. Ich hätte mir einfach noch mehr Abwechslung in der Handlung gewünscht. Die Geschichte enttäuscht nach der Auflösung am Ende nicht - wie ich finde. Aber es gibt halt sehr viele Durchhänger. Daher ist Deine Langeweile mit dem Spiel nachvollziehbar. Und bevor Du Dich weiter durchquälst, leg es besser weg. Der Leuchtturm am Schluss ist wirklich einfach nur Arbeit und auch ich musste noch ein Auge zudrücken. Hätte man das Spiel entsprechend gekürzt (ich glaube ich habe damals ziemlich genau 50 Stunden gebracht), dann würde ich es auf jeden Fall hervorragend finden. Wie schon gesagt, das Writing finde ich exzellent (die Dialoge sind besser als bei Star Wars Episode 1-3), es ist insgesamt nur einfach zu wenig. Nicht umsonst wird Final Fantasy XII als das beste Star Wars-Spiel ohne offizielle Lizenz gehandelt. 
p.s.: Alle Final-Fantasies ab Teil X haben irgendeine Handlungsverknappung. Teil X ist noch vertretbar, was die Länge und Komplexität der Dialoge angeht (gerade am Anfang nimmt sich das Spiel schön viel Zeit), aber Teil XII hat eben schon eine stark komprimierte Handlung. Teil XV geht nach 26 Stunden schon die Luft aus - hier hätte man das Spiel obendrein auch noch mal locker um die Hälfte kürzen können. Es wird immer weniger erzählt... wird also Zeit, dass das Remake von Teil VII rauskommt und mal wieder eine komplexe Handlung mitbringt.
p.s.2: Die beiden South-Park-Spiele fand ich übrigens auch richtig stark. Sie hatten eine angenehme Länge, haben super unterhalten und sind in meinen Augen neben Rayman Legends die besten Spiele, die Ubisoft hervorgebracht hat.
Geändert von Cuzco (15.09.2019 um 21:58 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln