So, nach ca 22h Spielzeit hab ich FF 12 in Cids Labor nun abgebrochen, nachdem ich das erste Mal im Spiel gestorben bin und einfach keinen Bock mehr habe. Allein die selten hohle Quest, um an diese weißen Rosen zu gelangen hat mir schon den letzten Nerv geraubt. Sorry, aber das Spiel ist einfach absoluter Murks und das schlechteste FF, das ich bislang gezockt habe. Abgesehen von dem tollen Soundtrack hat es aus meiner Sicht einfach absolut nichts positives an sich. Das Kampfsystem ist vermutlich Geschmackssache. Wer MMORPGs mag, der kann sich dafür vllt begeistern, aber ich finds persönlich einfach kacke. Das Gambitsystem mag zwar zum KS passen, gefällt mir aber einfach null, die pseudo Star Wars Story ist auch nach 20 Stunden noch stinklangweilig, die Charaktere kann man abgesehen von Balthier komplett in die Tonne kloppen, die ganzen Baukasten-Orte sehen einfach furchtbar langweilig aus und sind dazu auch noch unnötig groß, das Jobsystem ist von der Idee her gut, aber die Umsetzung ist schwach. Die Mob-Jagd ist ein schlechter Witz, um die Spieldauer noch weiter in die Höhe zu treiben und mit der Grafik konnte man natürlich zum damaligen Zeitpunkt punkten, aber der Aspekt fällt ja nun gänzlich weg. Ansonsten fand ich das Bestia-System noch ganz gut. Ich geb dem ganzen 3/10 Punkten. Für mich damit das schlechteste und mit Abstand enttäuschendste Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Mir ist gänzlich schleierhaft, wie das Spiel damals so gute Wertungen einfahren konnte...