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  1. #1
    Kurze Zwischenmeldung, weil Tyranny zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kein sonderlich chilliges Spiel ist und noch ein gutes Stück Zeit fressen wird: Tyranny kann man gut spielen! Aber nur, wenn man sowieso schon viele West-RPGs kennt und selbst die Seltsamkeiten des Genres irgendwo genießen kann. Ernsthaft, ich habe selten so ein dichtes, schwer zugängliches Spiel gespielt. Es fühlt sich einfach nach Arbeit an, nach "nur für Genre-Freaks³!", was ich nur tolerieren kann, weil es an den entscheidenden Stellen richtig gut und selbst an den im Genre weniger relevanten Stellen (wie dem Gameplay ... ) immer noch gut durchdacht ist. Ein schlechteres Spiel mit dieser Dichte hätte ich augenblicklich auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad runtergehauen oder sogar abgebrochen, aber hier kann ich auch schon mal zwei Stunden an einem Kampf sitzen, ohne zuuu viel Frust zu kriegen.
    Und es will einen wirklich dazu bringen, mehr als einmal zu spielen. Was ich noch nicht sehe, aber schauen wir mal.

    Außerdem Gedanke an mich selbst zum Überprüfen am Ende: Das Konzept eines bösen Charakters geht irgendwie nicht auf, wenn man immer noch einen charakterlosen Avatar spielt.

  2. #2
    Erstmal im Urlaub auf dem Handy durchgespielt ...

    Oxenfree



    War cool! Schönes kleines Mystery-Ding mit glaubwürdigen Teenagern, großartigem Voice Acting und einer toll präsentierten Story. An zwei, drei Stellen hatte ich richtig Schiss. Das Sound Design trägt da eine Menge zu bei. Der mindfuckige Part des Ganzen hat mir auch gefallen, wobei ich nicht wirklich Lust hatte, das Spiel mehrmals zu spielen – was klargeht, denn es funktioniert auch so ganz hervorragend. Lag auch daran, dass sich das Ganze mit der Zeit schon etwas zieht, nicht zuletzt durch das ewige Herumlatschen, das zwar gut zur Atmosphäre und den Dialogen passt (und mich dazu gebracht hat, mit dem Radio herumzuspielen), aber ja. Nur bis zu einem gewissen Punkt. Eine große Stärke des Spiels ist das sehr natürliche Dialogsystem, mit Unterbrechungen und allem. Fühlt sich ungewohnt an, aber da könnten sich größere Spiele mal ein Beispiel dran nehmen. Schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat.

    Zitat Zitat
    ○ Schokoriegel
    2 Spiele auf dem iPhone oder iPad durchspielen ... ohne Gatchas & Endlosspiele! (1 von 2)
    Oxenfree, ???
    Das wird spannend, ey. Gorogoa hab ich nämlich nach 3/5 abgebrochen, weil es mir zu mühsam geworden ist – an sich aber auch eine tolle Empfehlung, wenn man Rätselspiele mag. Hab momentan nur nicht so Bock auf Mobile Gaming. Na ja, zwei Monate sind's ja noch.



    Außerdem ...

    Tyranny



    Hui! Das war schon sehr beeindruckend!
    Aber erstmal: Wenn man West-Rollenspiele gut kennt und ernsthaft mag, ist es eine richtige kleine Perle. Wenn nicht, sollte man die Finger davon lassen. Das Spiel ist sehr komplex und anstrengend, nicht nur vom Gameplay her (gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden), auch von der Story und vom World Building. Es gibt eine Menge zu lesen, zu beobachten und zu verstehen, und über das erste Drittel hinweg erschlägt es einen erstmal ordentlich mit Exposition von allen Richtungen. Ich hab nach der Hälfte dann auch die Schwierigkeit von GANZ hoch auf GANZ niedrig gestellt, weil ich irgendwie genug von der Herausforderung hatte und das Spiel eindeutig zu viele Kämpfe hat, als dass ich in wirklich jedem zweiten eine Stunde taktieren möchte.
    Allerdings hat die Kampflastigkeit sehr gute Gründe: Tyranny hat ein dichtes Konzept und zieht es ziemlich weit durch. Es ist eine SEHR düstere Welt und eine sehr kriegerische Story. Alles und jeder ist irgendwo ein Opfer dieser Umstände. Allerdings kann ich mir nicht helfen, hier und da Risse zu sehen: 1. Warum kann ich am Ende des Tages doch wieder einen "Guten" spielen? (Hab ich gemacht, ganz intuitiv, und es war nicht gerade so viel anders als in Baldur's Gate & Co.) 2. Warum kann ich mir überhaupt einen komplett eigenen Charakter erstellen, wenn meine grundlegende Rolle in dieser Story doch eigentlich ziemlich feststeht? 3. Warum sind meine Gruppenmitglieder nicht noch deutlich "böser"? Ich hätte mir hier etwas mehr Fokus gewünscht. Das ist aber Kritik auf einem hohen Niveau. Es funktioniert auch so!
    Interessant ist die Auflösung: Einerseits eindeutig offen, was wohl auch kritisiert wurde, andererseits mochte ich den runden Arc ziemlich gerne. Dass man den Overlord nicht mal trifft, unterstreicht einerseits ihre (?:D) Unantastbarkeit, andererseits ist es ein hervorragender Prolog, wenn tatsächlich mal ein Sequel kommt. Und mit mehreren Durchgängen soll es ja noch mal besser werden. Die Haupthandlung ist auf jeden Fall abgeschlossen, und ich habe (auch und gerade bei Obsidian ...) schon deutlich wonkigere Endings gesehen. ^_~
    Also ja, dicke Empfehlung, aber nur für Genre-Fans!

    Heißt .... aaaw yeah!

    Zitat Zitat
    ● Nur die Kartoffeln
    2 West-RPGs über 15 Stunden durchspielen!
    Torment: Tides of Numenera, Tyranny

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Erstmal im Urlaub auf dem Handy durchgespielt ...

    Oxenfree



    War cool! Schönes kleines Mystery-Ding mit glaubwürdigen Teenagern, großartigem Voice Acting und einer toll präsentierten Story. An zwei, drei Stellen hatte ich richtig Schiss. Das Sound Design trägt da eine Menge zu bei. Der mindfuckige Part des Ganzen hat mir auch gefallen, wobei ich nicht wirklich Lust hatte, das Spiel mehrmals zu spielen – was klargeht, denn es funktioniert auch so ganz hervorragend. Lag auch daran, dass sich das Ganze mit der Zeit schon etwas zieht, nicht zuletzt durch das ewige Herumlatschen, das zwar gut zur Atmosphäre und den Dialogen passt (und mich dazu gebracht hat, mit dem Radio herumzuspielen), aber ja. Nur bis zu einem gewissen Punkt. Eine große Stärke des Spiels ist das sehr natürliche Dialogsystem, mit Unterbrechungen und allem. Fühlt sich ungewohnt an, aber da könnten sich größere Spiele mal ein Beispiel dran nehmen. Schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat.

    Das wird spannend, ey. Gorogoa hab ich nämlich nach 3/5 abgebrochen, weil es mir zu mühsam geworden ist – an sich aber auch eine tolle Empfehlung, wenn man Rätselspiele mag. Hab momentan nur nicht so Bock auf Mobile Gaming. Na ja, zwei Monate sind's ja noch.
    Oxenfree steht bei mir auch irgendwann noch an. Installiert auf der Switch ist es schon. Aber noch unklar, wann ich das mache. Wie lange hast denn gebraucht, bis durch warst?

    Und Gorogoa dauert ja nur 3-4 Stunden und geht so geil zwischen durch.
    Dran bleiben, gerade der 4+5/5 ist so unfassbar geil von der Zeichnung etc.
    Ich kann mir vorstellen, dass es auf nem touch pad am Besten funktioniert.

    Was ich gerade sah: Du hast Slay the Spire mit allen drei Charakteren durchgespielt? oo
    Hast du mir nen Tipp für den allerfinalen Boss...?
    Ich verlier da grad auch massiv Stunden drin.
    Geändert von one-cool (24.10.2019 um 14:09 Uhr)


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Tyranny



    Hui! Das war schon sehr beeindruckend!
    Aber erstmal: Wenn man West-Rollenspiele gut kennt und ernsthaft mag, ist es eine richtige kleine Perle. Wenn nicht, sollte man die Finger davon lassen. Das Spiel ist sehr komplex und anstrengend, nicht nur vom Gameplay her (gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden), auch von der Story und vom World Building. Es gibt eine Menge zu lesen, zu beobachten und zu verstehen, und über das erste Drittel hinweg erschlägt es einen erstmal ordentlich mit Exposition von allen Richtungen. Ich hab nach der Hälfte dann auch die Schwierigkeit von GANZ hoch auf GANZ niedrig gestellt, weil ich irgendwie genug von der Herausforderung hatte und das Spiel eindeutig zu viele Kämpfe hat, als dass ich in wirklich jedem zweiten eine Stunde taktieren möchte.
    Allerdings hat die Kampflastigkeit sehr gute Gründe: Tyranny hat ein dichtes Konzept und zieht es ziemlich weit durch. Es ist eine SEHR düstere Welt und eine sehr kriegerische Story. Alles und jeder ist irgendwo ein Opfer dieser Umstände. Allerdings kann ich mir nicht helfen, hier und da Risse zu sehen: 1. Warum kann ich am Ende des Tages doch wieder einen "Guten" spielen? (Hab ich gemacht, ganz intuitiv, und es war nicht gerade so viel anders als in Baldur's Gate & Co.) 2. Warum kann ich mir überhaupt einen komplett eigenen Charakter erstellen, wenn meine grundlegende Rolle in dieser Story doch eigentlich ziemlich feststeht? 3. Warum sind meine Gruppenmitglieder nicht noch deutlich "böser"? Ich hätte mir hier etwas mehr Fokus gewünscht. Das ist aber Kritik auf einem hohen Niveau. Es funktioniert auch so!
    Interessant ist die Auflösung: Einerseits eindeutig offen, was wohl auch kritisiert wurde, andererseits mochte ich den runden Arc ziemlich gerne. Dass man den Overlord nicht mal trifft, unterstreicht einerseits ihre (?:D) Unantastbarkeit, andererseits ist es ein hervorragender Prolog, wenn tatsächlich mal ein Sequel kommt. Und mit mehreren Durchgängen soll es ja noch mal besser werden. Die Haupthandlung ist auf jeden Fall abgeschlossen, und ich habe (auch und gerade bei Obsidian ...) schon deutlich wonkigere Endings gesehen. ^_~
    Also ja, dicke Empfehlung, aber nur für Genre-Fans!

    Heißt .... aaaw yeah!
    Komplex und anstrengend trifft es hier echt sehr gut. Ich mag ja Spiele, in denen es viel zu erkunden und lernen gibt, aber Tyranny verschont einen da von Anfang an nicht mit World Building. Gut, dass die da so ein eingebautes "Wiki" haben, wo man über die wichtigsten Namen und Begriffe hovern kann, um eine nähere Erklärung zu erhalten. Stelle ich mir gerade dann gut vor, wenn man lange Zeit nicht gespielt hat. Ohne diese Funktion würde man nur noch schwer reinfinden. Ich selber habe das Spiel auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad permanent gespielt und fand den meiste Zeit eigentlich recht fair. Paar mal musste ich resetten, aber ansonsten gab es da nie einen Kampf, wo ich mich prinzipiell benachteiligt gefühlt habe. Auf der anderen Seite fühlte ich mich aber nie übermächtig.

    ad 1) Das selbe habe ich mich auf gefragt und mir ist intuitiv auch ähnliches passiert, wie dir. Ich habe dann versucht meine eigene Meinung etwas zurückzunehmen und stattdessen so zu agieren, wie Tunon es von mir verlangt hätte. Da ich ja innerhalb der Story für ihn arbeite.
    ad 2) Guter Punkt. Allerdings hat es mich nicht so sehr gestört, dass man den Background festlegen konnte, um wenigstens ein bisschen Individualisierung rein zu bringen.
    ad 3) Definitiv einer der größten Kritikpunkte, die ich an dem Spiel hatte. Es wird zwar immer beworben, dass wir Teil dieses "bösen" Imperiums sind, aber so wirklich böse ist niemand. Müsste natürlich jeder für sich definieren, was er oder sie unter "böse" versteht, aber rein spontan denke ich dabei an: Grausam, Ungerecht, Niederträchtig. So wirklich decken sich diese drei Dinge aber in keinem der Companions. Die sind maximal Neutral Evil oder Chaotic Neutral meiner Meinung nach. Im Endeffekt fühlte ich mich ja doch wieder, wie der rechtsschaffende Champion, den alle lieben und verehren. Ist zwar auch gut geschrieben worden und war für mich auch authentisch, WENN denn da nicht die Tatsache gewesen wäre, dass man eben den Bösewicht spielen soll.

    Zum Spoilertag: Ich fand es zwar auch gut, dass man den Overlord nicht trifft und sie ( ;) ), aber das Spiel hat mich so richtig schlimm hingehalten am Ende, als man das erste eigene Edict auswählen konnte. Ich dachte, jetzt kommt quasi noch ein riesiges Kapitel, wo man durch Micromanagement die Areala angreifen bzw. verteidigen muss. Stattdessen verpufft die Story in der Hinsicht aber irgendwie. Mittlerweile nehme ich Entwicklern diese Art von Sequel- bzw. DLC-Baiting sehr übel. ^^''

    Ansonsten hat es mir aber auch sehr gut gefallen. Im nächsten Spiel dürfen sie mir ruhig auch einen bösen Charakter geben.


  5. #5
    Das wird ein sehr zitatlastiger Post!

    Zitat Zitat
    Oxenfree steht bei mir auch irgendwann noch an. Installiert auf der Switch ist es schon. Aber noch unklar, wann ich das mache. Wie lange hast denn gebraucht, bis durch warst?
    Es ist ein kleines Spiel. Ich würde sagen, 3-5 Stunden? Hab nicht mitgezählt. ^^ Viele Leute werden es aber mehrfach spielen wollen! (Ist imho aber nicht zwangsweise nötig.)

    Zitat Zitat
    Und Gorogoa dauert ja nur 3-4 Stunden und geht so geil zwischen durch.
    Dran bleiben, gerade der 4+5/5 ist so unfassbar geil von der Zeichnung etc.
    Ich kann mir vorstellen, dass es auf nem touch pad am Besten funktioniert.
    Ja, ich hab mich auch etwas geärgert, aber nur etwas. Meinem Eindruck nach geht es da ja nicht wirklich um Story oder so, sondern eher um, hm, die Neuartigkeit und das Erkunden des Fremden (die wunderschöne Optik, das innovative Gameplay etc), und davon hab ich tatsächlich genug bzw. es hat sich abgenutzt. Hängt aber auch damit zusammen, dass die Rätsel für mich durchaus fordernd und mühsam sind – ich hätte Gorogoa glaub ich als "fließende" Erfahrung ohne große Herausforderung à la Journey bevorzugt.
    Wobei das Speichersystem irgendwie auch kacke war, ich musste zweimal ein Kapitel neu anfangen.

    Zitat Zitat
    Was ich gerade sah: Du hast Slay the Spire mit allen drei Charakteren durchgespielt? oo
    Hast du mir nen Tipp für den allerfinalen Boss...?
    Ich verlier da grad auch massiv Stunden drin.
    Puh, schwierig zu sagen. So Deckbau-Kram ist für mich immer ein Selbstläufer, durch Magic Drafts und sowas. ^^ (Wobei ich ja auch 60 Stunden gebraucht hab – ist schon knackig!)
    Was mir so auf Anhieb noch einfällt: Alle Ressourcen nutzen, also auch Lebenspunkte, Trankslots und sowas. Nicht jeden Scheiß mitnehmen (auch mal bei einer Auswahl gar nichts nehmen!), bspw. mittelmäßige Karten, aber auch Artefakte, die das Deck umdrehen; nur wenn es passt. Unnötige Karten aus dem Deck entfernen. Mit dem "Flow" gehen und das Deck bauen, das sich aus dem RNG ergibt, nicht das Deck, das man mag oder probieren will. Am Anfang "the long game" spielen und Ressourcen(vor allem HP)-Verluste vermeiden, auch wenn es mühsam ist, aber nicht zu lang, sondern bald auch mal durch Ressourcen-Verschwendung auf Nummer sicher gehen. Die Fähigkeiten der letzten Bosse im Hinterkopf behalten, wenn man das Deck baut, gerade gegen Ende. Das waren jetzt die ersten Gedanken. Ich denke aber mal, im Netz findet man auch bessere Tipp-Listen sonst. ^^

    Zitat Zitat
    Ich selber habe das Spiel auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad permanent gespielt und fand den meiste Zeit eigentlich recht fair. Paar mal musste ich resetten, aber ansonsten gab es da nie einen Kampf, wo ich mich prinzipiell benachteiligt gefühlt habe. Auf der anderen Seite fühlte ich mich aber nie übermächtig.
    Ich mag tatsächlich auch, dass sich die Kämpfe sehr menschlich, dreckig anfühlen. Jeder Gegner ist auch irgendwo ein Gegner und man fegt nicht einfach alles weg; selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad braucht man noch einige Schläge (wenn auch kein Micromanagement mehr). Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fand ich es aber schon sehr mühsam. Fair definitiv, aber halt laaaangwierig. Man muss unbedingt drauf achten, den richtigen Waffentyp zu benutzen, die Items effektiv einsetzen, die richtigen Zauber zusammenbasteln ... Das war mir irgendwann einfach zu anstrengend, gerade für die Menge an Kämpfen.
    Ich kann sogar noch genau sagen, wann ich heruntergestellt habe. Und zwar hab ich sicher drei Stunden (und, kA, 7 Reloads) gebraucht, um den ersten Havoc in den Oldwalls zu besiegen. Das hat sich richtig gut angefühlt, weil ich meine Strategie und mein Micromanaging immer weiter anpassen musste, und ich hab danach fette Boni und Kram bekommen. Aber DANN kam ein Kampf gegen ein paar random Disfavoured und bin erstmal verreckt. xD Weil ich nach dem megaschweren Kampf ordentlich was gelernt hatte und dachte "Ach, der ist jetzt bestimmt schön einfach!" ... Aber na ja. War nicht schwer oder so, aber halt immer noch mühsam und vor allem zeitintensiv, weil Micromanaging einfach immer noch ein Muss ist – und da hatte ich dann keinen Bock mehr, weil ich realisiert habe, dass es so weitergeht. Ich mag es lieber, wenn sich die wirkliche Schwierigkeit auf einige Stellen fokussiert, aber in so einem Spiel mit dutzenden Kämpfen muss das Kampfsystem schon etwas spaßiger sein, damit ich wirklich ständig taktiere. Dazu kommt auch: Ich will wissen, wie die Story weitergeht. Wenn ich selbst bei "irrelevanten" Kämpfen aufgehalten werde, ist das allem voran nervig. (Was auch ein Grund ist, warum ich Taktik-RPGs à la Final Fantasy Tactics nicht sonderlich mag.) Wenn ich aber überlege: Dieses System in einem Spiel wie den Torments, wo man nur ein paarmal kämpfen muss? Das wäre interessanter, weil ich die Kämpfe dann auch eher vermeiden will, weil "alles totschlagen" nicht mehr die objektiv schnellste Variante ist.
    Vielleicht hätte ich auch einfach von Anfang an die zweithöchste Schwierigkeit nehmen sollen. Nach 20 Stunden auf der höchsten war dann auch die Luft raus für irgendeinen Grad an Herausforderung. ^_~

    Zitat Zitat
    Im nächsten Spiel dürfen sie mir ruhig auch einen bösen Charakter geben.
    Was SEHR cool wäre: Man spielt Kyros, und der Gegenspieler ist der Protagonist aus dem ersten Teil. Was ist man bereit zu tun, um die eigene Macht zu bewahren? Und was waren die ursprünglichen Motive, sie zu ergreifen? Vielleicht erkundet in Rückblenden. Schreibt sich nach der Exposition eigentlich von selbst! :D

    Danke für eure Antworten! =)

  6. #6
    du hast aber schon das Herz selber besiegt?
    Weil du so von den Fähigkeiten der letzten Bosse redest...

    ich rede von Kapitel 4... ich vermute du auch?

    Ich hasse bei sowas solche internet tipp listen.
    Da findet man dann zuviel infos, war eher ein persönliches Ding, da ich an dem 300 Schaden/Runde bisschen verzweifelt bin das letzte mal. Da hab ich mein Deck zu sehr über den Damage definiert.

  7. #7
    Jo (hab auch die vier Achievements to show ), was aber auch echt kein sooo großes Ding war – Deckbaukram ist einfach immer wahnsinnig Erfahrungssache, und wenn du jahrelang in Magic o.ä. Decks gebaut hast, kommst du in solche Spiele hier auch deutlich schneller rein.
    Mit "Bosse" meine ich, dass du am Ende ja einige schwere Kämpfe fast hintereinander hast. Ich hatte auch schon einige Decks, die das Herz weggefegt hätten, aber nicht durch die beiden Dinger davor gekommen sind. Du brauchst praktisch ein Deck, dass mit allen Fähigkeiten aller Bosse klarkommt.
    Und nach dem Durchspielen geht's dann ja auch noch mal schwerer, durch den Ascension Mode. 8D Hab aber seitdem auch nicht mehr weitergespielt. Wäre vielleicht mal wieder Zeit! ^^

    Ein Tipp wäre vielleicht noch: Das Spiel mit dem Defect üben. Da verbessert man sein Deck Building glaub ich schneller als bei den anderen, weil die Karten echt zusammenpassen müssen, damit er funktioniert. Da merkt man glaub ich schneller, wo es noch mangelt.

  8. #8
    @La Cipolla

    Oxenfree ist super.
    Habe das damals umsonst auf GoG erhalten und war dies der Überraschungstitel 2018.
    Fühlte mich oft an Stranger Things erinnert und mag diesen stimmigen Mystery-Touch, der sich durch das gesamte Game zieht.

    Wie sehr interessiert dich nach Oxenfree denn das neue Spiel Afterparty vom Night School Studio, welches nächste Woche erscheint?
    Now: Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles / Done: Silent Hill f
    Now: Trigger Staffel 1 / Done: Sandman Staffel 2
    Now: Sandman - Dead Boy Detectives: Fremde Geister unerwünscht! / Done: Batman Metal Sammelband
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  9. #9
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Eine große Stärke des Spiels ist das sehr natürliche Dialogsystem, mit Unterbrechungen und allem. Fühlt sich ungewohnt an, aber da könnten sich größere Spiele mal ein Beispiel dran nehmen. Schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat.
    Viel großartig als das Unterbrechen fand ich sogar, dass man nie antworten musste und die Charaktere entsprechend darauf reagiert haben. Hab mal nen Durchgang gemacht ohne zu sprechen, das war teilweise schon richtig geil, die Reaktionen zu bekommen. Vor allem auch, wie viel Mühe sie sich in dem Bezug mit dem VA gegeben haben, wirklich echt viel Lob. Die Kombination aus vielen Antworten und VA in einem Indie Game geht aber wohl gerade nur wegen der kurzen Länge. Ansonsten war das Spiel in Ordnung, auch von der Atmosphäre her. Hat so nen Teenie-Horror-Vibe, was wohl auch genau erreicht werden sollte.

    @Tyranny: klingt ja so, als wenn das eher mit nem Taktik RPG zu vergleichen ist, wenn mans auf nem nennenswerten Schwierigkeitsgrad zockt. Klingt cool, zumindest, wenn dadurch nicht auch alle Trash Encounter zu langwierig werden (was ja in Deinem Bericht ein wenig durchscheint^^). Bin ja Obsidian immer sehr zugeneigt, daher wollte ich mir das auch mal geben. Die Kriegsthematik klingt auch spannend (wird darauf auch genug eingegangen, oder ist man eher der badass Typ der sich durchmetzelt?) Nebenbei klingt das Worldbuilding ein wenig... naja, schlecht?

    Also fand PoE da schon ziemlich anstrengend, was einen direkt in die Materie wirft und erst mit hunderten Begriffen zudonnert. So sieht IMO kein sinnvoller Einstieg in die Spielwelt aus und wirkt auch nicht unbedingt immersiv, wenn man als Spieler sich die ganze Zeit fragt, was die Worte eigentlich bedeuten sollen. Klar, man steigt natürlich nach einigem Spielen durch, aber sinnvoll halte ich das wirklich nicht. Bei Ein paar der Einstiegsdialoge in PoE könnte man sogar vermuten, dass da nicht mal mehr Englisch gesprochen wird *g*
    Hoffe Tyranny löst das etwas besser?

  10. #10
    Wegen Oxenfree: Kurz ist bei mir immer ein Pro-Argument bei Spielen. Also gerne mehr Ressourcen in kürzere Spiele!
    Obsidian machen das lustigerweise ja auch gerne mal inzwischen. Ich bin mir sicher, früher wäre sowas wie Tyranny auf 80+ Stunden or get out angelegt worden.

    Zitat Zitat
    @Tyranny: klingt ja so, als wenn das eher mit nem Taktik RPG zu vergleichen ist, wenn mans auf nem nennenswerten Schwierigkeitsgrad zockt. Klingt cool, zumindest, wenn dadurch nicht auch alle Trash Encounter zu langwierig werden (was ja in Deinem Bericht ein wenig durchscheint^^).
    Ja, vll. reicht es schon, nicht auf dem ALLERhöchsten zu spielen, der ist auch offensichtlich auf "nervig" angelegt. Taktik-RPG trifft es ganz gut (wobei man halt nur 4 Charaktere hat), aber das ist imho ja bei allen diesen 2D-West-RPGs ein bisschen so, wenn man sie ernst nimmt und nicht durch-cheest. ^^

    Zitat Zitat
    Die Kriegsthematik klingt auch spannend (wird darauf auch genug eingegangen, oder ist man eher der badass Typ der sich durchmetzelt?)
    Also man ist schon der klassische Bioware-Messiah (oder Massenmörder), aber ich finde zumindest das Kriegsthema sehr präsent! Die Kämpfe sind wie gesagt auch nie durch drei Schläge zu erledigen.

    Zitat Zitat
    Nebenbei klingt das Worldbuilding ein wenig... naja, schlecht?
    Also fand PoE da schon ziemlich anstrengend, was einen direkt in die Materie wirft und erst mit hunderten Begriffen zudonnert. So sieht IMO kein sinnvoller Einstieg in die Spielwelt aus und wirkt auch nicht unbedingt immersiv, wenn man als Spieler sich die ganze Zeit fragt, was die Worte eigentlich bedeuten sollen. Klar, man steigt natürlich nach einigem Spielen durch, aber sinnvoll halte ich das wirklich nicht. Bei Ein paar der Einstiegsdialoge in PoE könnte man sogar vermuten, dass da nicht mal mehr Englisch gesprochen wird *g*
    Hoffe Tyranny löst das etwas besser?
    Ich habe den Vergleich nicht, fand es bei Tyranny aber okay. Es hilft sehr, dass es, wie Ave schon meinte, ein Ingame-Lexikon gibt, dass direkt in den Dialogen als Begriff-Tooltip verlinkt ist. Du musst dich also nie fragen, was was bedeutet. Außerdem fand ich den relevanten Teil der Welt auch reeelativ überschaubar. Mein größtes Problem war, dass das Spiel praktisch mit dem Nachspielen eines Feldzugs startet, in dem du wirklich über einen Haufen von Namen und Orten entscheidest. Das war imho eine ernsthaft blöde Entscheidung, weil man die Konsequenzen erst später versteht und es direkt nach diesem Part besser wird. Ich glaube, das ist vor allem für die Replay-Value gedacht, aber dann hätte man es direkt ins New Game Plus packen können. (Und ich glaaaube, man konnte es auch überspringen ...? Würde ich fast empfehlen.)

    Ich würde es dir letztlich empfehlen, ist schon gefühlt ein richtiges Obsidian-Spiel im besten Sinne und man kann, wenn es sich zieht, durch Schwierigkeitsgrad & Co. sehr gut die Spielzeit reduzieren. =)

  11. #11
    Ich bewege mich mit großen Schritten auf das Kalte-Pizza-Achievement zu, diesmal durch ...


    Guilty Gear Xrd Rev2

    (... was für die letzte Veröffentlichung dieses Hauptteils erstmal ein relativ zurückhaltender Name ist, zumindest nach "Guilty Gear XX Accent Core Plus R"!)



    Und ja, hat mir gefallen! Seltsam, dass die Story praktisch ein Film bzw. eine Visual Novel ist und sich trotzdem noch so anfühlt, als wäre sie hauptsächlich da, um mehr oder wenig stumpfe Kampf-Pairings zu eröffnen. Am Ende des Tages ist das aber eh alles typischer Kampfspiel-Bullshit, von dem man nicht allzu viel erwarten sollte. Die Höhepunkte waren für mich die emotionalen Moment der "Ky/Sol-Familie", das Acting der Päpstin (meine Fresse), Dizzys Side Story (so schön T_T), That Man als echter Charakter und natürlich die After Story 3, in der man das Spiel angemessen beenden kann – mit einem Murder Mystery, in dem es um einen zerstörten Pudding, Dämonen und Darmblähungen geht, ohne dass irgendein aktuell spielbarer Charakter relevant wäre.
    Die neuen Charaktere der Xrd-Reihe finde ich generell teilweise sehr cool und passend für das Franchise (Elphelt, Bedman, Jack-O, Haehyun), teilweise etwas unspektakulär (Raven, Answer). Aber im Großen und Ganzen ist es einfach immer noch Guilty Gear, und darum geht es.
    Selbiges gilt für das Gameplay. Ich mochte den Tutorial-Modus, der zumindest versucht hat, mir Kombos beizubringen.


    Außerdem habe ich Final Fantasy Type-0 ausprobiert, was mich aber nicht catchen konnte. The-last-Airbender-esque Kriegsstory, okay, und die erste längere Szene mit dem Soldaten und seinem Chocobo hat heftig vorgelegt (puh), aber danach kamen dann erstmal einige völlig irrelevante Gameplay-Szenen, die mir keinen Spaß gemacht und trotzdem eine Menge "Reinkommen" erfordert haben ... Nee, lass mal. Ich spüre, dass das nix für mich ist.

  12. #12
    Wie, ein Text zu GG ohne den fucking Metal OST zu erwähnen? Dass ich sowas noch mal erlebe O_O

    Als jemand, der nur so casual Spaß mit Fighting Games hat waren für mich GG (und auch BlazBlue) immer sehr herausragend, weil ich die Mucke von Daisuke Ishiwatari einfach geil finde. Das sind echt Songs, die während der Kämpfe richtig das Blut in Gang bringen - damit man dann als Noob trotzdem übelst vermöbelt wird, aber man kam sich immerhin cool dabei vor

    Bin ja eher bei der BB Story drin als bei GG. Vielleicht (definitiv) liegts an der Gothic Lolita Bratze, mit der ich so einige Runden gezockt habe, aber die meisten Charaktere in BB gefallen mir optisch und vom Background mehr. GG hat dafür ganz klar den Freakfaktor, da sind teilweise so geil ausgefallene Design drin. Story bin ich bei GG auch nie so reingekommen. Glaube die ersten Games hatten auch keinen so klaren Storymode wie es gleich bei BB gemacht wurde - was ich sehr angenehm fand. Auch wenn die Story natürlich gleichermaßen Bullshit ist.

    Das war der GG Teil, bei dem es gar keine Kämpfe gab und der Storymode wirklich nur eine Novel war, oder? Muss zugeben, dass ich bei der sehr unkonventionellen Benennung der Titel durcheinander komme und mir nicht klar ist, ob diese Version nun ne geupdatete Version von Xrd - Sign ist, oder das sogar komplett verschiedene Games sind *g*
    Hatte mir zumindest Xrd - Sign gekauft, aber weil ich mit den Charakteren wenig Anschlusspunkte hatte und ich den Storymode ohne Kämpfe doch irgendwie seltsam fand hab ichs dann gar nicht mehr richtig angefangen. Häufig ist der Storymode ja eher ne lose Verbindung von Kämpfen, welche auf die dümmste Art zustande kommen "Du hast gerade meine Teeparty gestört... DIEEEEE!" Aber irgendwie dienen die Kämpfe dann doch bei Höhepunkten dazu, die Akzente zu setzen - insbesondere, wenn der Metal OST dann auch noch so reinhämmert. BlazBlue hatte da zumindest ein paar ziemlich epische Szenen (mit grenzdebilem Skript, aber hey, man kann nicht alles haben). Auch ein Grund, wieso mir der Ansatz von dem 3. BlazBlue nicht so gefallen hat, die Anzahl der Kämpfe im Storymode so stark zu reduzieren.

    Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Reihen (vermutlich wegen ihrer ausgefallenen, stylischen Designs und ganz brauchbaren Backgroundstories) durchaus ne Menge an Fans anziehen, die eigentlich gar nix mit Fighting Games am Hut haben. Jedenfalls mehr als andere Reihen wie SF. Ist ja auch nicht unbedingt neu, aber glaube genau für diese hat man dann den Storymode gebaut, während alle anderen sich in den Arcade und VS. Mode verziehen können. Als jemand, der gerne die Mischung mochte, ist das irgendwie echt schade.

    Hast Du eigentlich andere Teile der Reihe gespielt? Wäre irgendwie schon interessiert reinzukommen, alleine, weil der OST so Bombe ist, aber irgendwo fehlt mir der Anschluss (und ja, ich brauch bei meinen Fighting Games auch ne Story, egal, wie Banane die ist )

  13. #13
    Jap, hat SEHR gute Musik, aber die ist für mich einfach ein Given bei der Reihe, daher erwähne ich die nicht. ^^
    Zumal ich wahrscheinlich auch nicht die einzelnen Teile unterscheiden könnte. :<

    Ich hab tatsächlich die meisten (Haupt-)Teile gespielt, und am meisten den allerersten, den ich auch immer noch überraschend gut finde.
    Die Hauptteile sind reeelativ simpel: Guilty Gear, Guilty Gear X, Guilty Gear XX und Guilty Gear Xrd. Das Chaos kommt erst bei den verschiedenen Neuauflagen bzw. Erweiterungen dieser Hauptteile. ^^ Xrd bspw. ist auch storymäßig in SIGN und REVELATOR unterteilt, also praktisch in zwei Spiele. Rev2 wiederum ist dann nur ein Update von REVELATOR.
    Und dann gibt es noch Spin-Offs, die ebenfalls relevant für die Story sind. Davon hab ich keins ernsthaft gespielt. ^_~
    Ob sich das heute lohnt, da reinzukommen ... hm, kA. Ich meine, es dürfte schon cool sein, und es gibt ja irgendwie auch diese eine Collection mit zwei Teilen in der finalen Version für die Switch. Aber mühsam wäre es wahrscheinlich schon, gerade was die Story angeht.

    Generell: Die Story hat sich echt recht hart über die Spiele entwickelt. Ich mag es zwar auch sehr gerne, mir so Details zusammenzuklauben, aber Guilty Gear ist wirklich schon harter Japano-Bullshit inzwischen, da nehme ich auch gern den "richtigen" Story-Modus, und sei es nur ein Video. (Und ja, es ist derselbe Level wie BlazBlue, aber BlazBlue hat auch direkt auf diesem Level gestartet. o.o Der erste Guilty-Gear-Teil war da noch weitaus zurückhaltender, das kam alles erst im Verlauf der Reihe. ^^)
    Ich bin da aber hin- und hergerissen. Einerseits cool, dass ich GG spielen kann, wenn ich sowohl Bock auf "was gucken" als auch auf "was spielen" habe, andererseits stimmt es total, dass man an bestimmten Stellen einfach einen Kampf erwartet und enttäuscht wird, zumal die Menge an Animationen wirklich nicht dasselbe Feeling liefern kann. Am coolsten hätte ich glaub ich gefunden, wenn man an den wenigen Story-Stellen, an denen es wirklich einen Kampf gibt, einfach per Tastendruck ins Gameplay hätte gehen können, vorzugsweise natürlich auf einer beliebigen Seite und mit variablem Ausgang.
    Bin gespannt, wie der nächste Teil das macht!

    Zitat Zitat
    Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Reihen (vermutlich wegen ihrer ausgefallenen, stylischen Designs und ganz brauchbaren Backgroundstories) durchaus ne Menge an Fans anziehen, die eigentlich gar nix mit Fighting Games am Hut haben. Jedenfalls mehr als andere Reihen wie SF. Ist ja auch nicht unbedingt neu, aber glaube genau für diese hat man dann den Storymode gebaut, während alle anderen sich in den Arcade und VS. Mode verziehen können. Als jemand, der gerne die Mischung mochte, ist das irgendwie echt schade.
    Ja, gerade Guilty Gear ist ziemlich zugänglich, weil auch die Bewegung so spaßig ist. Ich denke, das Genre ist auch immer irgendwo hart hin- und hergerissen, zumal es ja mit jedem Teil komplexer und unzugänglicher wird.

  14. #14
    Das nächste Guilty Gear wird btw. deutlich entschärft was die Komplexität betrifft!

  15. #15
    Jo, die Fans sind auch empört, was für uns Casual-Fighting-Game-Spieler immer ein sehr gutes Zeichen ist. Ich bin gespannt, ob sie auch die Story (soft-?)rebooten, damit man leichter reinkommt.

    Muss aber sagen, dass ich Guilty Gear immer vergleichsweise spielbar für Anfänger fand, weil die Spezialattacken ganz normale Tastenkombinationen sind und schön bumm machen, und weil man sich dabei so relativ einfach bewegen kann. Was gar nicht geht, ist halt als relativ Unbedarfter gegen einen DEUTLICH besseren Spieler zu spielen, da sind so Sachen wie Tekken, Smash Bros oder Soul Calibur noch annehmbarer.


    Ich hab The Awesome Adventures of Captain Spirit und 10.000.000 durchgespielt, aber davon erzähle ich bei Gelegenheit mal.

  16. #16
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jo, die Fans sind auch empört, was für uns Casual-Fighting-Game-Spieler immer ein sehr gutes Zeichen ist.
    Geht so, ne? In der Regel heißt niedrigere Skill-Ceiling nur, dass man noch härter weggecombo'd wird, als vorher (machen wir uns nix vor, wir Casuals werden mit oder ohne viel Komplexität verhauen) UND den Profis macht man das Spiel madig.

  17. #17
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Geht so, ne? In der Regel heißt niedrigere Skill-Ceiling nur, dass man noch härter weggecombo'd wird, als vorher (machen wir uns nix vor, wir Casuals werden mit oder ohne viel Komplexität verhauen) UND den Profis macht man das Spiel madig.
    Als "Profi" kann ich das nur bestätigen. Bin mal gespannt, da das System schon von 2 zu 3 weniger komplex wurde.

    Grundsätzlich sind Fighting Games in ner prekären Situation; früher haben sie alle gespielt, und es handelte sich um das Go-to-Genre für Lizenz-Versus-Spiele. Diese Nische wurde jedoch komplett von Namco-Bandai und ihren Naruto-artigen-Arenafightern geklaut, weswegen Fighting Games momentan nur noch 2 verschiedene Zielgruppen haben: Die, die die Spiele casual spielen wollen und jene, welches sie professionell zocken wollen. Da die erstere Gruppe immer größer sein wird versuchen die Firmen gerade, mehr casuals anzulocken, haben dabei aber das Problem, dass die Arenafighter für diese Zielgruppe immer attraktiver sein wird, und man damit die vergrault, die eben Fighting Games gerade wegen der höheren Komplexität schätzen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #18
    Zitat Zitat
    Geht so, ne? In der Regel heißt niedrigere Skill-Ceiling nur, dass man noch härter weggecombo'd wird, als vorher (machen wir uns nix vor, wir Casuals werden mit oder ohne viel Komplexität verhauen) UND den Profis macht man das Spiel madig.
    Ich glaube tatsächlich, die Perspektive ist entscheidend: Die Idee, dass man als Casual gegen einen Profi spielen würde (oder spielen WOLLEN würde ^^) ist wahrscheinlich eher so ein Profi-Gedanke und ziemlich absurd für die meisten Casuals. Viel entscheidender für die ist in meinen Augen, wie das System für sich funktioniert, also im Spiel gegen die KI oder andere Casuals – Kann man seine Grundlagen schnell durchschauen? Macht es Spaß, ohne Dinge lernen zu müssen? Kann man immer reagieren oder ist man gerne mal überwältigt und frustriert? Gibt es ganze "Technik-Kategorien", die hinter einem Skill Ceiling verborgen sind? Steuert es sich überhaupt intuitiv?
    Es ist einfach kein schönes Gefühl, wenn man einen großen, und meistens ja auch den coolsten Teil des Spiels nicht so richtig genießen kann, ohne eine Menge Zeit reinzustecken. Umgekehrt brauchen die Profis natürlich solchen Kram, was dann zu diesem Bruch führt. Ich finde den aber auch nicht unauflösbar! Dicke Spezialtechniken per Option mit einfacheren Tastenkombinationen zu aktivieren ist eine Möglichkeit (hat Rev2 ja netterweise auch), aber es gibt auch Reihen wie Smash Bros, die es geschafft haben, bereits in ihrem Grundgerüst verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Da ist das fortgeschrittenere Zeug recht cool, aber man vermisst es als Anfänger auch nicht unbedingt, vor allem wenn man nicht gegen Fortgeschrittene spielt.
    Und ganz wichtig: Zugänglichkeit ist für mich auch nicht nur Gameplay. Wenn ich die Story kaum nachvollziehen kann, weil sie auf mehreren Vorgängern aufbaut, oder wenn das Spiel keine guten Solo-Modi bietet, in denen ich meine Zeit verbringen kann, finde ich das oft sogar kritischer als eventuelle Gameplay-Hürden, gerade in einem Franchise wie Guilty Gear, das total von den Charakteren und ihrem optischen Design lebt.



    Also, this



    The Awesome Adventures of Captain Spirit

    Yes.

    War süß! Und für etwas, das sich im Kern doch schon ... promotional anfühlt, hat es auch ein echt gutes Gesamtkonzept in der kindlichen Wahrnehmung einer schwierigen familiären Situation. Durch diese Mischung unterschiedlicher Gefühle und die tolle Musik passt es sich für mich auch einwandfrei in die Life-is-Strange-Reihe ein. Ich freu mich auf Teil 2!

    Zitat Zitat
    ● Hella Wowser
    1 Spiel aus der Life-is-Strange-Reihe durchspielen!
    The Awesome Adventures of Captain Spirit


    And this



    10.000.000

    Wenn man Match 3 mag und ein paar nette Twists will, kann man ein paar gute Stunden reinstecken. Nicht wahnsinnig revolutionär, aber spaßig! Ein gutes Genre-Spiel eben.

    Zitat Zitat
    ● Kind of Up to Date
    4 Spiele aus den Jahren 2018 oder 2019 durchspielen!
    A Case of Distrust, Persona 5 Dancing, Book of Demons, The Awesome Adventures of Captain Spirit


    And this!



    The Final Station

    Huh, what a ride.
    Erstmal: Tolles Gameplay! Ein bisschen atmosphärisches Zombie-Survival in 2D, ein bisschen organisational stuff mit dem Zug dazwischen. Coole Mischung aus coolen Einzelteilen, die zusammen ein cooles, abwechslungsreiches Pacing ergeben! Das Spiel ist mit ~5 Stunden auch genau lang genug, um nie irgendwie langweilig zu werden.
    Der eigentliche Kicker sind aber die Story und das World Building, womit ich so nicht gerechnet hätte. Das Ganze läuft SEHR cool nebenbei, und zwar streckenweise so nebenbei, dass es hart ist, alles mitzukriegen. Ich würde nicht sagen, dass ich am Ende auch nur die wichtigsten Einzelteile gecheckt hätte, aber die generelle Richtung ist klar und bekommt auch eine gute emotionale Auflösung; ich hatte nicht unbedingt das Bedürfnis, weiterzuspielen, und auch das Rumgoogeln bringt keine einfachen, klaren Antworten. Was okay ist! Man sollte nur keine durchsichtige Story erwarten.

    Zitat Zitat
    ● Kalte Pizza
    5 Spiele durchspielen, die sonst nichts beitragen!
    Shadowrun Returns, Moon Hunters, Slay the Spire, Guilty Gear Xrd Rev2, The Final Station


    Ich denke übrigens, dass ich mein CrossCode-Achievement ins nächste Jahr schiebe. Im letzten Update standen wieder ein paar coole Sachen, an denen noch gearbeitet wird, und ich nehme dann lieber alles auf einmal mit. Das iOs-Achievement möchte ich aber noch schaffen, und wenn's über Weihnachten zuhause ist!

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