Etwas witzig finde ich die Reaktionen auf Knights of Xentar ja schon. War mein Bericht voller Enthusiasmus über das Trainwreck nicht aussagekräftig genug? Oder hat hier jemand tatsächlich eine "objektive" Tierlist erwartet? *g*
@Klunky: Danke für das Lob!
Als würdest Du je eine benötigenZitat von Klunky
YOU and ME and HER hat mir aber auch noch mal gezeigt, dass man sogar mit den gängien Mitteln von Visual Novels wirklich cooles Gameplay und Rätsel einbauen kann. Das ist ein Grund, wieso ich das Spiel noch mal mehr schätze.
Ansonsten stimme ich Dir zu - und irgendwie wird das neben meiner auch in den Listen von MeTa und Lynx reflektiert. Bei Leuten, die VN spielen, haben die es häufig einfacher weit oben zu landen. Während andere Genres noch mehr bewegliche Teile haben, können die sich komplett darauf fokussieren, ein erzählerisches Erlebnis zu liefern. Und wenn das richtig gemacht wird, ist es oft einfach besser als bei Genres, wo die Erzählung durch das Gameplay "unterbrochen" wird. Wobei es ja im Idealfall so sein sollte, dass sich das Gameplay und die Story unterstützen, aber das klappt nicht immer.
Demons Roots wär schon ne Ansage von Dir, wenn Du das zockst xDZitat
Aber Noel könnte viiielleicht was sein. Es könnte Dir definitiv zu seicht sein, weil die Mechaniken halt alle nicht ausgiebig erkundet werden bevor man zu was anderem wechselt. Aber von der Abwechslung der verschiedenen Episoden bin ich schon ziemlich überrascht gewesen. Und es kam ja auch kurz nach meinem Durchspielen (etwa 1 Monat danach xD) die Complete Edition raus, die wohl noch ein paar Verbesserungen aufweist. Bei dem Spiel kann ich mir das sogar vorstellen, dass die noch ein paar Dinge besser macht.
Viele werden das sehen und sich denken "Was für ne bescheuerte Liste!". Aber bei Final Fantasy XV hab ich was für die Gruppe und wichtige Nebencharaktere empfunden, ich war auch interessiert an der Welt und der Lore. XVI ist so ein Edgefest, dass mir einfach alles egal war. Benedikta, Hugo, Motherfucker, wie sie auch alle heißen - alles andere Anstriche von "bland one dimensional bad guy". Dagegen hat XV mit Ardyn einen der besten Antagonisten aus der Reihe. Mir wars am Ende auch egal, ob Clive noch lebt oder nicht, lediglich um Dion wars schade. Unterm Strich hat mir XV viel mehr gegeben als XVI.Zitat
Langgezogen nicht unbedingt. Vom Tempo her fand ich das Spiel ok. Außer Du sprichst davon, dass die höchste Schwierigkeit halt erst mit NG+ dazukommt. Ich denke das "Problem" vom Spiel ist eher, dass man es halt einfach so runterspielen kann. Das kann aber für andere wiederum ein Vorteil sein, für mich ist das aber in der Regel n bisschen langweilig. Zumindest, wenn das Spiel keinen anderen Anker hat, an den ich mich klammern kann. Daher ist Nayuta halt auch in der "ok" Kategorie, weil ich es am Ende "ok" fand. Ich bereue das Durchspielen definitiv nicht, weils Spaß gemacht hat, aber werde mich an das Spiel vermutlich auch nicht so lange erinnern.Zitat
Und betonen möchte ich noch mal, dass die Spiele, die unten sind, nicht von mir pauschal als schlecht angesehen werden. Auch wenn man natürlich bei so ner Liste dazu verleitet wird, es so zu deuten. Sie haben halt bei mir nicht so einen Eindruck hinterlassen wie Spiele weiter oben.
Was Du mir dazu geschrieben hast, klingt das ja wie ein Spiel mit wahrlich hoher Kaelitude. Viel Erfolg noch mit dem DurchspielenZitat
Ich sehe es, wie Du Eiyuden Chronicles siehst, ein wenig so, wie bei Knights of Xentar. Da hat mir das eher mäßige Gameplay auch die Show nicht ruiniert, weil ich halt so sehr auf das, was noch kommt, gespannt war. Wenn etwas mit einem resoniert, dann wird man auch gewisse Schwachpunkte milder betrachten.Zitat von Narcissu
Das hat mich auch sehr überrascht, weil ich Rakuen halt wirklich großartig fand. Wobei ich denke, der Schlüssel ist in dem, was mich anspricht - ich mag halt dieses Tragische und Melancholische mehr, was man auch in meinen top Picks findet. Vielleicht bin ich aber auch genau so ein grumpy Adult ohne Träume, wie das Spiel es kritisiertZitat
Sogar Moonshine, was ja eine eher ruhige Geschichte ist, hat immer dieses Gefühl von Melancholie und Schwere, die mitschwingt. Das wäre vom Umfang vermutlich noch am ehesten mit Mr. Saitou vergleichbar.
Danke auch Dir!Zitat
Ich habe dieses Jahr glaube ich auch meinen richtigen Groove mit den Reviews gefunden. Habe ja über die Zeit immer gerne mit Formaten rumexperimentiert, weil mir nichts so richtig gefallen hat. Dieses Format mit mehreren Sektionen, die maßgeschneidert auf das jeweilige Spiel sind, gefällt mir schon ziemlich. Es liefert genug Raum, dass ich auf das eingehen kann, was es (für mich) speziell macht und gleichzeitig forciert es nicht, dass ich über Sachen schreiben muss, die mir entweder egal sind oder die das Spiel wirklich nicht ausmachen. So wie bei Knights of Xentar - wenn man das spielt, spielt mans höchstwahrscheinlich nicht für das Autobattler Gameplay. Daher hat das auch nur einen kleinen Teil vom Review bekommen, um zumindest Leute noch zu warnen, dass das Gameplay nicht so geil ist. Wenn man einen ausüfhrlicheren, alles beleuchtenden Einblick möchte, da ist Kaels Bericht der bei weitem bessere.Zitat
Nebenbei hab dieses Jahr vermutlich Subjektivität als Kernelement noch mehr umarmt als in den früheren Jahren - ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal jedem selber überlassen. Vermutlich ist es für die meisten Leute nicht relatable, wie etwas wie Moonshine auf dem höchsten Tier sein kann und dann etwas wie Final Fantasy XVI auf dem niedrigsten zusammen mit Caligula Effect *g*
Klar, kommt auf den Stapel zusammen mit Until Then und A Space for the UnboundZitat
Danke! Schön, dass Dir davon auch was gefallen hat. Blossom ist auch einer der Songs, den ich wirklich oft hören kann und ich ihn immer wieder klasse finde. Kommt auch im Spiel an einer markanten Stelle, wo der Rockteil im Prinzip da anfängt, wo der Kampf richtig beginnt. Aber wegen der emotionalen Tiefe kommt The Flowers There... Are Always in Full Bloom bei mir definitiv davor. Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn der Song etwas über der Mitte voll aufdreht und ich an die Szene im Spiel denke, die man in dem Moment sieht.Zitat von Linkey
Bei Caligula Effect hätte ich - wie schon erwähnt - echt viel wählen können. Den speziellen Song hab ich genommen, weil ich diese Verzerrung echt mag - das hat was unheimliches, was auch zu dem Charakter passt, für den der Song ist. Btw. ist der Boss-Remix von dem Song auch ziemlich geil, und eine der Versionen mit richtig viel BPM xD

Kontrollzentrum