-
Auserwählter
Ich finde das ist ein sehr schön aufgemachter Gesamteindruck und Fazit um eine derartige Challenge gebührend abzuschließen. Du hast ja sogar noch bei jedem Spoiler 2 Bilder dran gehangen, dass man die Spiele noch mal in "Kurzfassung" sieht, mit dem dem beschreibenden Text + den Link zum eigentlichen Bericht. Also wer jetzt noch nicht geschmöckert, gut wenn ich gewisse Dinge noch mal nachlesen möchte zu Spielen die mich interessiert haben. Was spätestens passiert, wenn ich einen der Titel selbst spiele.
Zu der Platzierung an sich:
- Silksong ganz oben, wenig überraschend, aber verdient.
- Knights of Xentar auf der höchsten Stufe ist WAHNSINN. Aber irgendwo auch verständlich, wenn etwas derart gut unterhält, dass man einfach nur wissen will was als nächstes passiert. Außerdem habe ich es selbst ja nicht gespielt.
) - Auch interessant wie DQ Original einfach besser als das Remake wegkommt, was nach deinem Bericht abzusehen war. Glaube hier kann man auf beiden Seiten Argumente für finden, was man letztlich höher gewichtet, aber bei DQ1 steht auch immer irgendwo aus einer Meta-Perspektive die Enttäuschung im Raum, was das Spiel als solches darstellt und da ist es ein Bittsteller für moderne JRPG Spieler, was nicht unbedingt mit dem wofür die Reihe steht vereinbar ist. Aber die meisten wissen das vermutlich selbst gar nicht mehr.
- Spannend schon mal im Vorfeld was zu Echoes of Wisdom zu lesen, auch wenn es noch nicht reviewed wurde. Auch wenn ich deine Ansicht dazu natürlich schon kenne.

- Größtenteils Visual Novels ganz oben, na wenn ich mal eine benötige, weiß ich ja wo ich anfangen kann. Aber verständlich, man kann eine Visual Novels für wenig kritisieren, wenn es einfach eine packende Geschichte erhält oder so weirden Mindfuck wie "You, Me and Her", für das was es ist, ist es halt kaum zu verbessern. Eben wie ein guter Roman.
- Noel ist auf jeden Fall bereits vorgemerkt und Demon Root's... nun vielleicht auch irgendwann mal, nachdem du mir diesen Banger Song gezeigt hast. xD
- FF16 ganz unten.. tja was soll man dazu sagen. Ich hätte aus persönlichen Gründen bestimmt FF15 nicht weit davon hinplatziert, aber gut dass ich es wohl nie spielen werde. Außer ich will doch mal den Plattforming Dungeon probieren. Aber was du dazu zu schreiben hattest, lässt zumindest nachvollziehen, wenn man auf Spiele mit obskurer Entwicklungsgeschichte steht und sich voll und ganz auf die Stärken konzentriert, man hier auf jeden Fall etwas mit Ecken und Kanten findet, während FF16 einfach nur glattgeschliffen obendrein ist.
- Das Nayuta soweit unten ist, ist schade, den Bericht muss ich immer noch lesen, es ist auch auf meinem Roulette nach wie vor, es wirkt so als wäre da viel drin, aber als würde das Spiel zu langezogen, dadurch dass es möchte dass man sich zu dem interessanten Teil hingrindet, wo dann bereits ein Großteil der Novelty verloren geht. Das ist so ein häufiges Problem in JRPG's, das wird man glaube ich nicht mehr los, das hat sich so festgesetzt, wie das zwanghafte Verfügung Stellen von Trivialisierungsoptionen, was die Einseitigkeit von Zielgruppenbedarf nur noch weiter unterstreicht.
Dass es noch Platzierungen für Osts obendrauf gibt, nicht schlecht. Ich finde nur Musikgeschmack dermaßen subjektiv, dass ich ein bisschen faul bin wenn mir Freunde Songs vorschlagen. Es ist 50/50 ob ich sie gerade anhöre, wenn ich in der Mood bin oder es wirklich interessant klingt. Ich finds aber dann spannend wenn man selbst die Spiele gepsielt hat und die Osts kennt, um sie mit dem eigenen Geschmack dann abzugleichen. Aber gut zu wissen dass man in Caligula Effekt nen gewissen Qualitätsstandard erwarten kann, so monoton wie das Spiel ausfällt, ist das auch bitter nötig.
Auf jeden Fall ein produktives Jahr würde ich sagen. Mal gucken ob ich überhaupt nen Fazit mache, ich glaube Wizard of Oz schaffe ich nicht mehr rechtzeitig.