Jo, kann ich im Großen und Ganzen so unterstreichen. Der einzige Unterschied bei mir ist, dass das für mich damals vor knapp 15 Jahren der erste Ys-Teil war und ich die Bosse daher durchaus fordernd fand. Mit Ausnahme von dem Endboss-Rush am Ende, was aber eher an den freigeschalteten Spezialfähigkeiten der Schwerter lag, die man einfach ständig abfeuern konnte.
Das Spiel hatte ich mir sowieso völlig blind zugelegt, ohne zu wissen was mich dabei erwartet, daher hat mich vor allem der SNES-Stil in einer immer cineastischer werdenden Rollenspiellandschaft komplett abgeholt und natürlich auch der Erkundungsaspekt der Insel mit all ihren Mysterien und antiken Bauten (von den Referenzen habe ich damals logischerweise nicht viel mitbekommen).

Man darf auch die historische Entwicklung der Serie nicht außer Acht lassen. Es war die erste Ys-Neuentwicklung nach dem halben Kataströphchen Ys 5 auf dem Super Nintendo (welches ich zwar sympathisch finde, aber das Kampfsystem dort ist wirklich ein Reinfall) und das erste Mal, wo Falcom ein richtig gutes Action-Kampfsystem geglückt ist, welches sich vom vorherigen Bump-System oder dem (furchtbaren) Sidescroller-Zelda-Klon emanzipieren konnte und meiner Meinung nach auch heute noch mehr Spaß macht als die Systeme ab Ys Seven.