mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel I - Decisive Edition (PS4 / NG+)

Schon mein dritter Teil der Kiseki-Reihe, den ich in diesem Jahr durchgespielt habe. Und nach dem grandiosen Zero & Ao No Kiseki (die ja fast parallel spielen) habe ich mich sehr auf einen zweiten Durchgang Cold Steel I gefreut, um diesmal alle Referenzen in Richtung Crossbell zu verstehen. Im Vorfeld habe ich auf meiner PSVita einen NG+ Save erstellt und diesen via Cross-Save Funktion hochgeladen, um ihn dann in der PS4 Version zu nutzen. Hat ohne große Probleme funktioniert und ich konnte meinen angepeilten Nightmare Run starten, um dann in einem zweiten Durchgang noch die Platin mitzunehmen.

Das Spiel ist für westliche Zocker ein guter Einstieg in die Kiseki-Reihe. Der Fokus von Cold Steel 1 (Beginn des Erebonia-Arc) liegt deutlich auf die Einführung der sogenannten Class VII, die für die übergeordnete Handlung eine große Rolle spielen wird.

Man erlebt das erste Jahr dieser vielversprechenden Kadetten an der Militärschule Thors und reist mit diesen durch Erebonia. Auf den ersten Blick wirkt dieser Cast wie eine Ansammlung von den typischen JRPG-Klischees. Allerdings wird man mit zunehmender Spielzeit feststellen, dass jeder dieser Personen eine wichtige Rolle für die Handlung spielt und deutlich mehr Tiefe besitzt als zunächst angenommen. Hinzu kommen wieder hervorragend geschriebene Dialoge, die einen die Class VII und alle beteiligten Personen sehr schnell ans Herz wachsen lassen.

Die übergeordnete Handlung nimmt im Vergleich zu Zero No Kiseki zwar erst deutlich später an Fahrt auf, allerdings lässt einen das Ende -auch im zweiten Durchgang- wieder mit einem offenen Mund zurück. Wie der Titel am Ende eskaliert ist einfach herrlich, und alles wurde mehr oder weniger im Spielverlauf durch Kleinigkeiten angekündigt. Man kann hier deutlich das Pacing kritisieren, allerdings frage ich mich dann ob man damit den Impact der besagten letzten Spielstunden nicht entschärfen würde. Ich für meinen Teil kann damit leben, da ja auch die Spielstunden zuvor mit interessanten Charakterentwicklungen gefüllt sind und diese auch auf dieses Ende hinarbeiten. Im Vergleich mit Zero No Kiseki (Einstieg in den Crossbell-Arc) fällt Cold Steel 1 aber ein wenig ab. Lustigerweise hat mir gerade die Inszenierung mit Zero’s 2D Engine besser gefallen, da war der Charmefaktor im Vergleich mit der hier angewendeten 3D Engine doch deutlich höher.

]

Technisch läuft der Titel extrem Rund. Da XSEED mit seinen PC-Portierungen schon regelmäßig die großen Entwickler in den Schatten stellt, habe ich mir hier aber auch keine Sorgen gemacht. Das Spiel bietet 4K Skalierung sowie einen Turbo Modus, der gerade im JRPG Bereich ein absoluter Segen ist. Der Soundtrack von Falcom's JDK Band ist wie immer großartig und erzeugt Ohrwürmer am laufenden Band.

Abschließend betrachtet ist Cold Steel 1 ein sehr guter Einstieg in die Kiseki Reihe und immer noch ein hervorragendes JRPG. Ein sympathischer Cast wird eingeführt und eine spannende Haupthandlung nimmt (wenn auch spät) ihren Lauf. Ich freue mich sehr das dieser Titel nochmal in einer richtig schönen Decisive Edition auf einer großen Konsole erschienen ist, denn wie der Franzose so schön sagt: This Is The Way It Was Meant To Be Played!

Positiv:
    Guter und interessanter Startschuss für den Erebonia-Arc.
    Tolle Verknüpfung mit Zero No Kiseki (Crossbell-Arc).
    Einführung eines sympathischen Casts mit der Class VII.
    Falcom's JDK Band läuft mal wieder heiß.

Negativ:
    Story brauch ein wenig um Fahrt aufzunehmen.
    3D Inszenierung verliert ein wenig an Charme der Vorgänger.

Abschließende Wertung: 8,0 von 10 Quartz-Steinen.

Nice 2 Hear
    Risking Everything, Here We Stand // Atrocious Raid
    Skies of a Strange Land
    Belief
    Tie a Link of ARCUS!
    Don't be Defeated by a Friend!
    Into the Abyss
    Refreshing Sunlight
    To Become the Foundation of the World
    The Decisive Collision

Ein kleines Best Of vom Favorite Instructor darf abschließend nicht fehlen:

Noch ein kleines Update zur Challenge. Diese Titel werden vermutlich noch hinzukommen:

Zanki Zero: Last Beginning Das neue Spiel vom Danganronpa Erfinder. Mit der Reihe hatte ich einen Heidenspaß, bin sehr auf den Visual-Novel + Dungeon-Crawler Mix gespannt. Habe ich schon hier, werde ich demnächst einlegen.
    Judgment Ich liebe die Yakuza Reihe und dieser Titel hier wird dem Charme wohl in nichts nachstehen.
    AI: The Somnium Files Der neue Titel von Kotaro Uchikoshi (Ever17, Zero Escape Reihe). Mehr muss man hier eigentlich nicht sagen. Day 1 Kauf und fertig!

Geändert von StarOceanFan (20.04.2019 um 11:09 Uhr)
    Meine Videospielsammlung

Da du beide Serien gespielt hat möchte ich dir die Frage stellen, welche man nun zuerst spielen soll, Zero/Ao oder Cold Steel?
    Man liest ja immer dass man Cold Steel zuerst angehen soll, da dessen Spoiler auf die andere Serie schwächer wirken sollen als umgekehrt. Wenn du aber schreibst dass es hier viele Referenzen auf Zero gibt, dann stelle ich mir vor dass es doch besser wäre, das zuerst zu spielen.
    Und kann es sein dass sich besagte Spoiler auf die territoriale Ausdehnung des Imperiums beziehen? Denn dann habe ich mich schon selbst gespoilert, indem ich mal auf eine Karte geschaut habe.^^'

JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Da du beide Serien gespielt hat möchte ich dir die Frage stellen, welche man nun zuerst spielen soll, Zero/Ao oder Cold Steel?
    Man liest ja immer dass man Cold Steel zuerst angehen soll, da dessen Spoiler auf die andere Serie schwächer wirken sollen als umgekehrt. Wenn du aber schreibst dass es hier viele Referenzen auf Zero gibt, dann stelle ich mir vor dass es doch besser wäre, das zuerst zu spielen.
    Eigentlich ist es genau andersherum. Die Relesereihenfolge halte ich schon für ideal. Also zuerst Zero/Ao, danach Cold Steel. Gerade was auch den Epilog con Cold Steel 2 angeht ist man spätestens dort auf verlorenem Posten.

Und kann es sein dass sich besagte Spoiler auf die territoriale Ausdehnung des Imperiums beziehen? Denn dann habe ich mich schon selbst gespoilert, indem ich mal auf eine Karte geschaut habe.^^'
    Halb so wild, damit hast du dir absolut gar nichts gespoilert.

Ich sehe eine gewisse Person schon vor mir, was er von diesem Masterplan hält.
    Meine Videospielsammlung

Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Ich sehe eine gewisse Person schon vor mir, was er von diesem Masterplan hält.

Geändert von Nayuta (21.04.2019 um 22:45 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]