Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
@Cuzco: Teil 3 hat auf jeden Fall mehr Text als Teil 2 und 1, jedenfalls ist das Buch dazu 'ne Ecke dicker (und eine längere Spieldauer hat Teil 3 auch). Teil 2 hat am wenigsten Text.
Oh, das habe ich dann wohl verwechselt. Naja gut, viel schenkt es sich nicht zwischen den einzelnen Teilen. Teil 1 kratzt ja schon an der Million und Teil 2 hat wohl auch nur etwas weniger.

Zitat Zitat von StarOceanFan
Geht mir genauso. Wo bestellst du denn vor? Ich habe mir mein Exemplar schon im NISA Europe Store gesichert, ist aktuell auch noch möglich.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich's wirklich in Großbritannien bestellen soll. Die Zahlung erfolgt zwar jetzt (zollfrei), aber bei einem sich momentan ankündigenden Brexit um jeden Preis wird es mir wieder nicht zugestellt. Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht, warum mir keine Sendungen mehr aus außerhalb der Zollgrenzen zugestellt werden. Anscheinend könnte ich mal ein Spiel in Amerika bestellt haben, das zufällig eine Raubkopie gewesen sein könnte. Seitdem könnte der Zoll automatisch ohne Benachrichtigung sämtliche Waren zurückschicken, die an mich adressiert sind. Zumindest hat Hermes das behauptet, als ich den Grund erfragt habe, warum meine Human Kite-Figur nicht zugestellt werden kann. Auf Weisung des Zolls hätten sie es an den Verkäufer in Amerika zurückgesandt - ohne Angabe von Gründen. Obwohl es sich um das von Ebay akkreditierte Global Shopping Programme handelt, wo die Zollabwicklung und alles schon im Preis inbegriffen ist. Ich habe übrigens ein halbes Jahr E-Mails und Kundendienstanrufe hin und her gehen müssen, um das zu erfahren. Der Verkäufer in Amerika hat gemeint, dass er die Ware nicht erhalten hat, weshalb mir auch kein Geld erstattet wurde. Allerdings waren es eh nur 13 Dollar und noch mal so viel für den Versand und den Zoll... Daher möchte ich das Spiel bei einem Shop in der EU bestellen. Großbritannien ist KEINE EU. Ich hoffe doch, dass Amazon es irgendwann vorbestellen lässt oder irgendwelche Gamestores. Vesperia habe ich bei Bando Namcai direkt bestellt, das wurde aus Frankreich geliefert - zwei Tage vor Release ohne Beanstandung.

Zitat Zitat von StarOceanFan
Kann dir hier nur voll und ganz zustimmen. Ich habe krampfhaft versucht etwas vergleichbares im JRPG Genre zu finden, und ich hab ja auch schon eine Menge gezockt. Fällt mir aber nichts ein.
Es gibt teilweise ganz gute Einzel-RPGs. Aber solche gehaltvollen Serien eher weniger. Ys soll ja auch noch recht umfassend sein, sogar im selben Universum spielen. Ich kenne diese Spiele aber noch nicht. Scheinen mehr Gameplay- und Dungeon-Crawler zu sein. Und dann gibt es da auch noch die nicht mehr enden wollenden Atelier-Saga. Aber die ist wohl eher auf dem Niveau von Berlin Tag & Nacht.

Zitat Zitat
Das PSP Set bestehend aus beiden Collectors Editionen habe ich mir hier bestellt. Den Preis finde ich total fair, der Zustand der Artikel war sehr gut. Die habe ich aber eigentlich nur für die Sammlung gekauft, um etwas physisches im Regal stehen zu haben. Richtig durchgezockt habe ich es am PC, wie man das legal erwerben kann steht hier.
Ich würde mir diese Spiele doch auch wirklich gerne gönnen. Ich habe mir mal die ersten 90 Minuten auf YouTube gegönnt. Ich finde aber, dass die Dialoge noch länger sind als in den Cold Steel Ablegern und dass die Crossbell-Spiele einfach mega lange brauchen in Fahrt zu kommen, aber ich vertraue Deinem Urteil. Schließlich war das auch bei Cold Steel so. Am Anfang war Teil 1 eher banal und unsympathisch und irgendwann packt es dann zu und reißt Dich vollends mit - wie ein gutes Buch.

Ein Spiel, dass ich vom Spannungsbogen wesentlich gelungener finde, ist Final Fantasy IX, denn es fesselt von der ersten Minute an. Das Spiel schafft es irgendwie die Vorteile von Film UND Buch zu vereinen. Die Dialoge sind erstklassig und ausschweifend, aber nicht so lange wie in Kiseki und die ganze Handlung ist mehr oder weniger von Anfang an direkt von den Figuren beeinflusst.

Das kann Cold Steel im späteren Verlauf auch (spätestens in Teil 2 im Intermission Chapter wechselt die Handlung plötzlich von plotdriven zu characterdriven), aber FF IX hat das von Anfang an. Schließlich haben sie die Prinzessin entführt - gleich zu Anfang und sprengen auch die Schwarzmagierproduktion gleich nach den ersten fünf Spielstunden.

Und dann nutzt FF IX das Storytelling wie im Film und im Buch. Das Spiel beginnt spektakulär und temporeich mit einem sehr abwechslungsreichen Einstieg und jeder Menge Action (dem sog. "auslösenden Ereignis"). Sen no Kiseki 1 behilft sich - genau wie der erste Teil der Crossbell-Saga - mit einem actionhaften Ereignis, das zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet und springt dann etliche Monate in der Handlung zurück. Der Anfang wiederholt sich später dann noch. Das finde ich deutlich weniger gelungen, weshalb das Storytelling bei Kiseki eher wie in Büchern funktioniert und Raum braucht sich zu entfalten. Ich persönlich finde das in einem audiovisuellen Medium wie einem Spiel nicht so gelungen. Aber wie schon gesagt, der ganze Erebonia-Ast wird wahrscheinlich ungefähr mit 200 Stunden Handlung gefüllt sein, FF IX hat grade mal 30 Stunden.

Und dann kommt dazu, dass Teil 2 richtig stark anfängt. Es hat bis jetzt keine Durchhänger. Diese erzwungenen entschleunigenden Zwangs-Side-Quests aus dem ersten Teil treten viel seltener auf und der Main Plot entfaltet sich viel komplexer als in Teil 1 und das macht jetzt grade richtig Spaß. Daher: Gut, dass ich damals beim "Wichteln" dieses Spiel gezogen habe. Auch wenn ich nach dem ersten Teil ernüchtert zurückgelassen wurde, hat mich das Spiel unterbewusst doch gepackt und mein Interesse gewonnen. Und das trotz drittklassigem Dungeon-Design. Da Teil 2 eine ganze Ecke temporeicher erzählt ist und unfassbar viele Fragen - sogar logisch - klärt, bin ich momentan geneigt, den zweiten Teil mit mindestens 8 von 10 zu bewerten. Aber wir werden ja sehen. Auf alle Fälle hat das die Vorfreude auf Teil 3 geweckt - mein Most anticipated Spiel dieses Jahr. Und das will was heißen. Jetzt muss ich es nur noch vorbestellen können...