Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Reading Challenge 2019 – Literary Readaloo [Abgeschlossen]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Convenience Store Woman (コンビニ人間) von Sayaka Murata

Meinen bisherigen Eindrücken habe ich gar nicht mehr so viel hinzuzufügen. Den Abschluss der Geschichte fand ich sehr konsequent und gelungen. Hat auch die Thematik sehr gut unterstrichen – sprich, dass manche Menschen gar nicht dazu in der Lage sind, den gesellschaftlichen Konventionen und Erwartungen zu entsprechen. Die dysfunktionale Zweckbeziehung Keikos mit Shiraha hat zudem aber noch mal einen anderen Aspekt beleuchtet. Shiraha eher als jemand da, der unter den gesellschaftlichen Erwartungen eingebrochen ist, obwohl er sich eigentlich nichts mehr wünscht, als von der Gesellschaft anerkannt zu werden. (Keiko will eher „in Frieden gelassen" werden.) Das letzte Drittel war aus der Perspektive jedenfalls sehr interessant. Dass die Nebenfiguren durch die Bank weg weder Verständnis für Shiraha noch für Keiko hatten, kann man sicherlich auch als gesellschaftlichen Spiegel sehen. Im Falle Keikos ist es ja relativ offensichtlich, dass sie starke autistische Züge aufweist – auch nach außen hin. In dem Sinne ist es schon fast merkwürdig, dass das niemand je bemerkt zu haben scheint und alle sie stattdessen „heilen“ wollen.

In jedem Fall ein sehr rundes Buch. Kann ich durchaus weiterempfehlen.

Damit bin ich bei 1/10.

☑ #1 – 22.01.2019 (135/135): コンビニ人間 (Convenience Store Woman)

Geändert von Narcissu (22.01.2019 um 14:52 Uhr)