Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Das klingt jetzt an sich nicht uninteressant, der Stil ist etwas düsterer, wobei das Charakterdesign schon etwas hin und her schwankt, man hat diese Ölgemälde Hintergründe mit androgyn aussehnden Charakteren deren Haut aus Elfenbein sein könnte, leider wirkt es mir dann im puncto Charakterdesign doch teils zu stark an den typischen Japan Klischee's, wenn ich mir diese kleinen Mädchen anschaue oder das Korsettkleid von Maria. Teils sehe ich da auch eher orientalisch angehauchte Kleidung(?) Ich weiß nicht, ich schätze mal mir wäre es lieber gewesen wenn man dieses viktorianische Setting (und da fallen die ganzen Dienstmädchen nichts so stark ins Gewicht) konsequenter verfolgt hätte, mit einem noch westlicheren Anstrich und sich getraut hätte eben nicht jeden Charakter wie eine Puppe aussehen zu lassen.
Aber wenn die Handlung wirklich groß und generationsumspannend ist, wird die Optik für mich wohl eher sekundär.

Ich kann mir vorstellen, dass man sowas gut Nachts vorm einschlafen ein paar Stunden lang spielen kann, bei Visual Novels ist mir die Flexibilität schon wichtig, das könnte ich nie und nimmer an der Konsole oder am PC spielen.
Es kommt mit der Zeit durch, dass die Handlung wohl in Frankreich angesiedelt sein soll, allerdings legt das Spiel keinen Wert auf eine wirklich an die historischen Gegebenheiten angelehnte Darstellung. Mich hat es ehrlich gesagt nicht gestört, ich fand den Stil schlichtweg ansprechend. Aber ich würde dir insofern zustimmen, dass jemand da anscheinend etwas seine Kreativität ausgelebt hat.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Bei manchen dieser Spielzeiten frage ich mich, ob du die Spiele wirklich durchgespielt hast oder einfach nur durchgerannt bist und alles an Story etc. ignoriert hast. Parasite Eve ist zwar allgemein kein langes Game, aber 6,5 Stunden erscheint mir wirklich als unglaubwürdig. Genauso Fire Emblem: Three Houses, welches mit 25 Stunden arg kurz zu sein scheint. Andere brauchen da 70 Stunden für einen Durchgang... Aber kann ja sein, dass du so schnell bist. Finde es nur komisch, dass du ausnahmslos jedes extrem lange Game in meistens nur einem Drittel der Zeit die andere Leute brauchen durchspielst.
Ich sage gerne nochmal etwas dazu, werde mich allerdings nicht für meine Art zu spielen rechtfertigen - die ist nämlich gut, weil sie meine ist und mir Spaß macht. Nur soviel dazu, dass es mir sicher nicht darum geht, einen Wettbewerb hieraus zu machen oder Zeiten zu schönen, denn es geht mir bei der Challenge schlicht um den Spaß.
Mal ein paar Dinge, die sicher zu meinen Zeiten beitragen:
- Ich bin Schnell-Leser, d.h. ich halte mich nicht mit der im Hintergrund mitlaufenden Synchronisierung auf; Dialoge oder Teile der Handlung habe ich noch nie übersprungen/ignoriert, denn letztendlich machen Handlung und Charaktere für mich einen großen Teil eines RPGs aus.
- Ich interessiere mich nicht für Nebenmissionen, die den Sinn haben, die Spielzeit zu strecken und konzentriere mich meistens auf das, was mit der Handlung zu tun hat. Gerade Sammelmissionen sind für mich kein Spaß, sondern Zeitverschwendung.
- Für schwere Schwierigkeitsgrade interessiere ich mich in RPGs nicht, sondern wähle normalerweise die Voreinstellung oder halt "normal" (außer, wenn die Schwierigkeit Ausreißer nach oben oder unten hat, dann gehe ich manchmal in die andere Richtung). Fire Emblem habe ich z.B. auf normal/klassisch beendet.
- Ich persönlich frage mich wiederum bei HWTB-Zeiten, was manche Leute die ganze Zeit in einem Spiel gemacht haben.

Letztendlich gibt es eben Leute, die spielen langsamer und andere spielen schneller, und ich behaupte mal, wir haben alle Spaß. Ich habe ehrlich gesagt aber auch nicht mehr soviel Zeit wie während meines Studiums und der Schulzeit, habe mehrere zeitintensive Interessen. Ein Spiel, für das ich mich interessiere, wochenlang herumliegen zu lassen, wäre auch nichts für mich, von daher ist es so genau richtig. Dabei gibt es ja glücklicherweise keine Regeln.