-
Moderator Diaboli
Ys – The Ark of Napishtim (PS2)

Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber ich glaube, ich habe über die Jahre immer mal wieder hier und bei WoP über dieses Spiel gemeckert. Es gehört irgendwie zu jenen Spielen, die ich immer mal gerne als Beispiele für missratenen Mist heranziehe – darunter auch Digital Devil Saga (*schauder*), Xenosaga 2, .hack Infection sowie Final Fantasy XIII und gerne mal XV.
Gekauft hatte ich mir dieses Ys, als auch auf der Suche nach neuem Rollenspiel-Futter für meine PS2 war und es damit nicht so gut aussah (hatte alles, was interessant war, irgendwie schon gespielt). Action-RPGs waren mir damals sowieso nicht suspekter als heutzutage, da man mittlerweile ja nur noch selten richtig gute Spiele mit Runden-KS findet, leider.
Auch so ist The Ark of Napishtim aber nicht gut – seine Handlung wird minimal erzählt, die Charaktere sind vergessenswert und die Welt ist relativ klein und uninteressant. Was man dem Spiel noch zugutehalten kann, ist, dass es etwas mehr Anspruch hat als Oath in Felghana, bis man Endgegner besiegen kann, benötigt man schon mal ein paar Runden, die man mit Aufleveln verbringt (was glücklicherweise nicht lange dauert). Gegner auf dem Weg dahin kann man allerdings auch gut ignorieren und nur davor leveln, vor allem dann, wenn man, wie ich, diesen Ableger eher uninteressant findet.
Neben der langweiligen Geschichte hat mich vor allem gestört, dass man immer ein wenig planlos durch die Gegend läuft; man findet eben eine neue Strecke, hackt sich dort durch, besiegt einen großen Gegner und bekommt dann, wenn man Glück hat, einen Schnipsel Handlung – und so geht es dann weiter. Musik und Präsentation tragen auch nicht gerade dazu bei, dass das hier spannender wird.
Na ja, irgendwie kann man dieses Spiel spielen und auch durchspielen, weshalb ich es jetzt gar nicht so schlecht bewertet habe, es ist nur schlichtweg uninspiriert, langweilig und fühlt sich irgendwie schal an. Ich hake das hier jetzt als Spiel auf meiner Liste ab, das ich nach vielen Jahren doch noch durchspielen wollte, werde es aber definitiv nicht noch einmal anrühren.
Insgesamt: 5/10
Spielzeit: 6 Std.