mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin mit Kingdom Hearts III durch und mir hat es gefallen. Außerdem merkte ich mal wieder, dass ich solche Statistiken mag:



    Nach What Remains of Edith Finch (ziemlich toll, dazu schreibe ich morgen noch etwas mehr) sitze ich jetzt wieder an Resident Evil 2, das ich nach meiner ersten Mr.X-Begegnung und wegen KHIII erstmal auf Eis gelegt hatte. Ich habe den Typen seitdem weder gesehen, noch gehört, wovon ich irgendwie Zustände bekomme, weil ich die ganze Zeit darauf warte, dass er auftaucht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  2. #2
    Im Moment spiele ich noch Kingdom Hearts 300-irgendways Day durch 2, bin aber bald durch.

    Durch die Umfrage, was wir zusammen spielen wollen, habe ich ziemlich Lust auf Lunar Silver Star Harmony bekommen und es direkt mal angefangen - was für ein meilenweiter Unterschied zu Kingdom Hearts. Das Spiel sieht toll aus und spielt sich bisher auch so. Ich hatte es vor einer Weile schon einmal angefangen und nicht weitergespielt, was wohl an den Ladezeiten und dem etwas langsamen Kampfsystem liegt, aber so schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte, ist es gar nicht. Etwas merkwürdig, dass man im ersten Dungeon einen Gegner benutzen muss, um Kristalle, die im Weg sind, zu zerstören - das habe ich gerade erstmal nachgucken müssen.

    Davon ab fand ich die allererste Gruppe, die man steuerte (die im Rückblick) deutlich besser als diese typischen Kinder, die man nun wieder mit sich herumschleppt. Gut, Klischee-Held Dyne, den alle toll finden, bräuchte ich nicht zwingend, aber den Rest hätte ich gern behalten.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  3. #3
    Habe heute mein Paket mit Zettai Zetsumei Toshi 4 (ursprünglich 2011 vom Entwickler auf Eis gelegt) und Kyoei Toshi bekommen. Das Wochenende ist sowas von verplant.

    Geändert von Winyett Grayanus (10.03.2019 um 00:51 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Von den Spielen habe ich noch nie was gehört. Nach einer kurzen Recherche wirken sie aber durchaus interessant.
    Wirklich unglückliche Entwicklungsgeschichte. Wäre aber wohl noch unglücklicher gewesen, wenn es wirklich einen Tag vorher im März 2011 erschienen wäre...

    Edit. Ach, Disaster Report heißen die auf Englisch? Das habe ich zumindest schon mal gehört.
    Geändert von Narcissu (09.03.2019 um 14:02 Uhr)


  5. #5
    Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet, dass das Spiel noch kommt und bin vor ein paar Tagen durch Zufall darauf gestoßen. Kurz vor März 2011 hatte ich gerade den 3. Teil durchgespielt und war mega enttäuscht, als die Fortsetzung abgeblasen wurde.

    Man sieht dem Spiel auch an, dass die Entwicklung vor einigen Jahren begonnen hat, wobei alle Spiele bei Erscheinen schon etwas alt aussahen. Die Spiele sind technisch keine Meilensteine, ich finde sie aber, was Szenario und Präsentation angeht, ziemlich einzigartig und spannend. Das einzige Spiel, das thematisch ansatzweise vergleichbar ist, ist wohl Disaster: Day of Crisis (Wii), das leider durch diverse Feuergefechte verhunzt wurde, aber auch nichts mit der Reihe hier zu tun hat.

    Und ja, Disaster Report heißen die Spiele in den Staaten, der erste Teil kam in Europa allerdings als SOS: The Final Escape raus und Teil zwei heißt in beiden Versionen Raw Danger ... wer auch immer auf die schlaue Idee kam, den Spielen drei unterschiedliche Titel zu verpassen. Teil 3 wurde nicht übersetzt und bei Teil 4 kann man wohl ebenfalls davon ausgehen, dass es nicht passiert.

    Die neuen Spiele sind bei Amazon Japan nicht mehr wirklich teuer und mittlerweile liefern die von dort anscheinend alles, was direkt von Amazon versendet wird, auch ins Ausland. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich das schlecht finde. Ich würde aber zuerst Teil 2 empfehlen, weil der Fokus dort mehr auf dem Ablauf der Katastrophe liegt, während man in Teil 4 vor allem durch die Ruinen danach läuft.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Ach du Kacke, bei Amazon Japan kann man neuerdings auch Marketplace-Artikel bekommen, sofern die von denen versendet werden. Ich kriege gerade kein Herzrasen oder so, während ich mir ausmale, wie ich mir ein dickes Paket mit all den Spielen, die ich immer mal haben wollte, zusammenstelle. *pfeif*
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    War schlechtes Wetter? :0
    Das ist echt viel

    Wie viel hast insgesamt in xbc2 reingesteckt?

  8. #8
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Wie darf ich das eigentlich mit der Zählung von Xenoblade Chronicles verstehen? Irgendwie werde ich daraus nicht schlau...
    Verhält es sich so (s. u.) oder ist z. B. der letzte Teil ein Remake vom vorletzten?

    Xenoblade Chronicles = Teil 1
    Xenoblade Chronicles X = Teil 2
    Xenoblade Chronicles 2 = Teil 3
    Xenoblade Chronicles 2 - Torna = Teil 4

    Die Zählung ergibt irgendwie auch keinen Sinn, aber so, wie du es dir gedacht hast, ist es prinzipiell richtig. Die ersten drei in deiner Liste sind voneinander unabhängige Spiele, also quasi die Teile 1-3. Torna ist dagegen ein Ableger zu Teil 2. Ich frage mich ehrlich gesagt häufiger, wieso Spiele nicht einfach normal durchnummeriert werden.
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    War schlechtes Wetter? :0
    Das ist echt viel

    Wie viel hast insgesamt in xbc2 reingesteckt?
    Ja, starker Pollenflug in Kombination mit Urlaub. Ich muss aber auch nicht beim ersten Sonnenstrahl nach draußen, wieso habe ich ein Haus, das ... na ja, meine Festung ist? Und Spielen ist halt auch eines meiner Hobbys. Die 42 Stunden, die ich in Xenoblade 2 gesteckt habe, habe ich aber seit 2017 angesammelt und die letzten ca. 22 Std. entfielen auf März und April, also eigentlich gar nicht so viel.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #9
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die 42 Stunden, die ich in Xenoblade 2 gesteckt habe, habe ich aber seit 2017 angesammelt und die letzten ca. 22 Std. entfielen auf März und April, also eigentlich gar nicht so viel.
    Was dann auch wieder (gewohnt ) schnell ist. Habe selber glaube ich 80 Stunden oder so in das Spiel versenkt, und man kann, wenn man wirklich alles machen will, locker über die 100 machen. Also, wenn man unbedingt Zeit verbrennen muss und nicht einfach lieber Teil 1 spielt^^

    Was die Nummerierung angeht... eigentlich fällt da doch nur X raus? Torna ist ein zu 2 gehöriges Prequel. X hat mit den anderen beiden soweit ich weiß nichts zu tun (da benutzt man den Namen dann eher für Brand Recognition und ich stimme Dir komplett zu). Und 1 und 2 haben Verbindungen im späteren Verlauf - kann man also durchaus als Teil einer Reihe ansehen.

  10. #10
    Teil 1 hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen ich fand vor allem die Charakterzeichnungen darin deutlich schwächer. Und solche Nebenmissionen, wie man sie in diesen Spielen bekommt, halte ich für mich für Zeitverschwendung. Ich habe noch nie einfach Zeug gesammelt, weil irgendjemand gerade mal wieder 5 Grasbüschel o.ä. will.

    Ich bin mit Torna durch, an dem mir eine Sache nicht gefallen hat, nämlich, dass man zwangsweise einige Nebenmissionen erledigen muss, bis die Handlung weiterläuft. So etwas geht überhaupt nicht. Davon ab mochte ich den Ableger aber mehr als Xenoblade 2 - außerdem waren die letzten Szenen des Spiels wirklich bombig.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #11
    Bonus! Das Spiel fließt nicht in meine Gesamtwertung ein, allerdings musste ich einfach etwas dazu schreiben.

    The House in Fata Morgana (PS4)


    Ich habe vor ein paar Tagen 120 Tacken für eine Vita-Version mit Bonuszeug hiervon hingeblättert, dabei habe ich das Spiel schon hier. Allerdings wusste ich auch nicht, was ich sonst tun soll. ;_;

    Eins vorweg: Ich spiele gelegentlich mal Visual Novels, weil sie so schön anspruchslos sind, was das Gameplay angeht, mag das Genre aber nicht so sehr, weil viele der Spiele nur seichte Geschichten erzählen. Nebenberuflich bin ich auch diplomierter Bücherfresser und stehe total auf komplexe Handlungen mit tollen Charakteren, die auch gerne aus der epischen Ecke kommen dürfen. Helden oder unverwundbare Charaktere kann ich nur in geringem Ausmaß ab und auch nur dann, wenn so etwas glaubwürdig rübergebracht wird. Dafür kann man mich total mit Drama, Tragik, menschlichem Leiden und Abgründen kriegen. Furcht ist auch noch ganz schön … wobei das hier gerade anfängt, komisch zu klingen. Ähem.

    Ich wusste nicht viel über Fata Morgana, aber sein Design hat mich schon länger angesprochen (das Spiel sieht ziemlich gut aus), weshalb ich mal zugeschlagen habe, als das Spiel auf Scheibe rauskam. Das düster aussehende Dienstmädchen fand ich doch eher klischeehaft als ansprechend, bevor ich mit dem Spielen anfing. Grundprämisse der Geschichte ist es, dass man in einem verlassenen Anwesen aufwacht, nicht weiß, wer und wieso man dort ist und nun von dem Dienstmädchen durch verschiedene Türen geschickt wird, um einschneidende Erlebnisse im Leben von anderen Charakteren mitzuerleben. Zuerst scheinen diese Geschichten recht zusammenhangslos, hinterher wird klar, dass man hier eine sich über viele Jahrhunderte ziehende, tragische Liebesgeschichte verfolgt.

    Meine Reaktionen zu den einzelnen Kapiteln an dieser Stelle mal in Form von Smileys:

    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.

    "" bedeutet übrigens nicht „hat mir nicht gefallen“, sondern „ich laufe gerade echt Gefahr, eine Runde zu heulen“.
    Die Geschichte ist dermaßen düster, tragisch, zwischendurch grausam und wird dabei so wunderschön erzählt, dass sie mich echt mitgenommen und beschäftigt hat. Die Charaktere sind glaubwürdig und wachsen einem total ans Herz und die Geschichte selbst hat, obwohl sie recht lang ist, keinerlei Stellen, an denen die Luft raus ist oder man das Gefühl hat, dass hier Spielzeit gestreckt wird. Ich habe das Spiel total genossen, mitgefiebert, mitgelitten und habe mich am Ende gefreut, dass es bei all der Tragik, die hier verströmt wird (einige Szenen drücken sehr auf die Tränendrüse) zu einem trotzdem sehr befriedigenden Abschluss kommt.
    Ich denke, bisher habe ich kein Spiel gespielt, dass solch eine gut geschriebene Handlung hatte, behaupte an dieser Stelle mal, dass Fata Morgana definitiv die beste Handlung in einem Spiel hatte. Selbst was Roman-Handlungen angeht, hält diese Geschichte gut mit – und was die angeht, bin ich sehr, sehr anspruchsvoll und habe viel richtig gutes Zeug gelesen.
    Die Geschichte ist sehr ernst, hat aber auch ein paar fröhliche Momente; gefallen hat mir dabei auch, dass absolut keine dieser leidlichen Japan-Klischees darin vorkommen.

    Zwei Fortsetzungen sind auch noch dabei, von denen die erste die quasi wichtigste Hintergrundgeschichte des Spiels näher beleuchtet, während die andere uns zeigt, was aus den Charakteren geworden ist. Beides sind sehr schön, kommen aber nicht zu 100% an das Hauptspiel heran, was aber auch schwer ist. Sehr, sehr gut sind sie immer noch. Das dritte Spiel hat leider ein anderes Design bekommen, was ich schade fand.

    Was die meisten Szenen übrigens noch viel, viel eindrucksvoller und emotionaler gemacht hat, ist die genial Musik dieses Spiels. Leider weiß ich überhaupt nicht, was davon ich empfehlen soll, was alles gut sind. Deswegen lasse ich einfach mal ein paar Links zu Stücken da, die ich toll finde. Ich kann nur empfehlen, in diesen OST reinzuhören oder, noch besser, das Spiel zu spielen. Der OST ist sehr vielfältig und es gibt viele gesungene Stücke.

    https://www.youtube.com/watch?v=uTBlhe7iVyU
    https://www.youtube.com/watch?v=J1I9iz9dDJc
    https://www.youtube.com/watch?v=NaWuLJ8S0BE
    https://www.youtube.com/watch?v=9-6ILaZ7YY4
    https://www.youtube.com/watch?v=j0EoMLIbIJw
    https://www.youtube.com/watch?v=De1HHsKs8gk
    https://www.youtube.com/watch?v=HVnGftKGskc
    https://www.youtube.com/watch?v=aS_FIdA65gE
    https://www.youtube.com/watch?v=Wcr4P9oPcYI
    https://www.youtube.com/watch?v=sVU9DTg2oRg

    The House in Fata Morgana ist mit Leichtigkeit mein Spiel des Jahres 2019 und einiger zurückliegender Jahre. Ich werde wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, etwas zu finden, was ich ähnlich mitreißend finde.

    Während ich das hier schreibe, habe ich übrigens das hier laufen:


    Insgesamt: 10/10
    Spielzeit: ca. 40 Std.


    Geändert von Winyett Grayanus (31.12.2019 um 02:50 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Bonus! Das Spiel fließt nicht in meine Gesamtwertung ein, allerdings musste ich einfach etwas dazu schreiben.

    The House in Fata Morgana (PS4)


    Ich habe vor ein paar Tagen 120 Tacken für eine Vita-Version mit Bonuszeug hiervon hingeblättert, dabei habe ich das Spiel schon hier. Allerdings wusste ich auch nicht, was ich sonst tun soll. ;_;

    Eins vorweg: Ich spiele gelegentlich mal Visual Novels, weil sie so schön anspruchslos sind, was das Gameplay angeht, mag das Genre aber nicht so sehr, weil viele der Spiele nur seichte Geschichten erzählen. Nebenberuflich bin ich auch diplomierter Bücherfresser und stehe total auf komplexe Handlungen mit tollen Charakteren, die auch gerne aus der epischen Ecke kommen dürfen. Helden oder unverwundbare Charaktere kann ich nur in geringem Ausmaß ab und auch nur dann, wenn so etwas glaubwürdig rübergebracht wird. Dafür kann man mich total mit Drama, Tragik, menschlichem Leiden und Abgründen kriegen. Furcht ist auch noch ganz schön … wobei das hier gerade anfängt, komisch zu klingen. Ähem.

    Ich wusste nicht viel über Fata Morgana, aber sein Design hat mich schon länger angesprochen (das Spiel sieht ziemlich gut aus), weshalb ich mal zugeschlagen habe, als das Spiel auf Scheibe rauskam. Das düster aussehende Dienstmädchen fand ich doch eher klischeehaft als ansprechend, bevor ich mit dem Spielen anfing. Grundprämisse der Geschichte ist es, dass man in einem verlassenen Anwesen aufwacht, nicht weiß, wer und wieso man dort ist und nun von dem Dienstmädchen durch verschiedene Türen geschickt wird, um einschneidende Erlebnisse im Leben von anderen Charakteren mitzuerleben. Zuerst scheinen diese Geschichten recht zusammenhangslos, hinterher wird klar, dass man hier eine sich über viele Jahrhunderte ziehende, tragische Liebesgeschichte verfolgt.

    Meine Reaktionen zu den einzelnen Kapiteln an dieser Stelle mal in Form von Smileys:

    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.

    "" bedeutet übrigens nicht „hat mir nicht gefallen“, sondern „ich laufe gerade echt Gefahr, eine Runde zu heulen“.
    Die Geschichte ist dermaßen düster, tragisch, zwischendurch grausam und wird dabei so wunderschön erzählt, dass sie mich echt mitgenommen und beschäftigt hat. Die Charaktere sind glaubwürdig und wachsen einem total ans Herz und die Geschichte selbst hat, obwohl sie recht lang ist, keinerlei Stellen, an denen die Luft raus ist oder man das Gefühl hat, dass hier Spielzeit gestreckt wird. Ich habe das Spiel total genossen, mitgefiebert, mitgelitten und habe mich am Ende gefreut, dass es bei all der Tragik, die hier verströmt wird (einige Szenen drücken sehr auf die Tränendrüse) zu einem trotzdem sehr befriedigenden Abschluss kommt.
    Ich denke, bisher habe ich kein Spiel gespielt, dass solch eine gut geschriebene Handlung hatte, behaupte an dieser Stelle mal, dass Fata Morgana definitiv die beste Handlung in einem Spiel hatte. Selbst was Roman-Handlungen angeht, hält diese Geschichte gut mit – und was die angeht, bin ich sehr, sehr anspruchsvoll und habe viel richtig gutes Zeug gelesen.
    Die Geschichte ist sehr ernst, hat aber auch ein paar fröhliche Momente; gefallen hat mir dabei auch, dass absolut keine dieser leidlichen Japan-Klischees darin vorkommen.

    Zwei Fortsetzungen sind auch noch dabei, von denen die erste die quasi wichtigste Hintergrundgeschichte des Spiels näher beleuchtet, während die andere uns zeigt, was aus den Charakteren geworden ist. Beides sind sehr schön, kommen aber nicht zu 100% an das Hauptspiel heran, was aber auch schwer ist. Sehr, sehr gut sind sie immer noch. Das dritte Spiel hat leider ein anderes Design bekommen, was ich schade fand.

    Was die meisten Szenen übrigens noch viel, viel eindrucksvoller und emotionaler gemacht hat, ist die genial Musik dieses Spiels. Leider weiß ich überhaupt nicht, was davon ich empfehlen soll, was alles gut sind. Deswegen lasse ich einfach mal ein paar Links zu Stücken da, die ich toll finde. Ich kann nur empfehlen, in diesen OST reinzuhören oder, noch besser, das Spiel zu spielen. Der OST ist sehr vielfältig und es gibt viele gesungene Stücke.

    https://www.youtube.com/watch?v=uTBlhe7iVyU
    https://www.youtube.com/watch?v=J1I9iz9dDJc
    https://www.youtube.com/watch?v=NaWuLJ8S0BE
    https://www.youtube.com/watch?v=9-6ILaZ7YY4
    https://www.youtube.com/watch?v=j0EoMLIbIJw
    https://www.youtube.com/watch?v=De1HHsKs8gk
    https://www.youtube.com/watch?v=HVnGftKGskc
    https://www.youtube.com/watch?v=aS_FIdA65gE
    https://www.youtube.com/watch?v=Wcr4P9oPcYI
    https://www.youtube.com/watch?v=sVU9DTg2oRg

    The House in Fata Morgana ist mit Leichtigkeit mein Spiel des Jahres 2019 und einiger zurückliegender Jahre. Ich werde wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, etwas zu finden, was ich ähnlich mitreißend finde.

    Während ich das hier schreibe, habe ich übrigens das hier laufen:


    Insgesamt: 10/10
    Spielzeit: ca. 40 Std.


    Das klingt jetzt an sich nicht uninteressant, der Stil ist etwas düsterer, wobei das Charakterdesign schon etwas hin und her schwankt, man hat diese Ölgemälde Hintergründe mit androgyn aussehnden Charakteren deren Haut aus Elfenbein sein könnte, leider wirkt es mir dann im puncto Charakterdesign doch teils zu stark an den typischen Japan Klischee's, wenn ich mir diese kleinen Mädchen anschaue oder das Korsettkleid von Maria. Teils sehe ich da auch eher orientalisch angehauchte Kleidung(?) Ich weiß nicht, ich schätze mal mir wäre es lieber gewesen wenn man dieses viktorianische Setting (und da fallen die ganzen Dienstmädchen nichts so stark ins Gewicht) konsequenter verfolgt hätte, mit einem noch westlicheren Anstrich und sich getraut hätte eben nicht jeden Charakter wie eine Puppe aussehen zu lassen.
    Aber wenn die Handlung wirklich groß und generationsumspannend ist, wird die Optik für mich wohl eher sekundär.

    Ich kann mir vorstellen, dass man sowas gut Nachts vorm einschlafen ein paar Stunden lang spielen kann, bei Visual Novels ist mir die Flexibilität schon wichtig, das könnte ich nie und nimmer an der Konsole oder am PC spielen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Bei manchen dieser Spielzeiten frage ich mich, ob du die Spiele wirklich durchgespielt hast oder einfach nur durchgerannt bist und alles an Story etc. ignoriert hast. Parasite Eve ist zwar allgemein kein langes Game, aber 6,5 Stunden erscheint mir wirklich als unglaubwürdig. Genauso Fire Emblem: Three Houses, welches mit 25 Stunden arg kurz zu sein scheint. Andere brauchen da 70 Stunden für einen Durchgang... Aber kann ja sein, dass du so schnell bist. Finde es nur komisch, dass du ausnahmslos jedes extrem lange Game in meistens nur einem Drittel der Zeit die andere Leute brauchen durchspielst.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #14
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt an sich nicht uninteressant, der Stil ist etwas düsterer, wobei das Charakterdesign schon etwas hin und her schwankt, man hat diese Ölgemälde Hintergründe mit androgyn aussehnden Charakteren deren Haut aus Elfenbein sein könnte, leider wirkt es mir dann im puncto Charakterdesign doch teils zu stark an den typischen Japan Klischee's, wenn ich mir diese kleinen Mädchen anschaue oder das Korsettkleid von Maria. Teils sehe ich da auch eher orientalisch angehauchte Kleidung(?) Ich weiß nicht, ich schätze mal mir wäre es lieber gewesen wenn man dieses viktorianische Setting (und da fallen die ganzen Dienstmädchen nichts so stark ins Gewicht) konsequenter verfolgt hätte, mit einem noch westlicheren Anstrich und sich getraut hätte eben nicht jeden Charakter wie eine Puppe aussehen zu lassen.
    Aber wenn die Handlung wirklich groß und generationsumspannend ist, wird die Optik für mich wohl eher sekundär.

    Ich kann mir vorstellen, dass man sowas gut Nachts vorm einschlafen ein paar Stunden lang spielen kann, bei Visual Novels ist mir die Flexibilität schon wichtig, das könnte ich nie und nimmer an der Konsole oder am PC spielen.
    Es kommt mit der Zeit durch, dass die Handlung wohl in Frankreich angesiedelt sein soll, allerdings legt das Spiel keinen Wert auf eine wirklich an die historischen Gegebenheiten angelehnte Darstellung. Mich hat es ehrlich gesagt nicht gestört, ich fand den Stil schlichtweg ansprechend. Aber ich würde dir insofern zustimmen, dass jemand da anscheinend etwas seine Kreativität ausgelebt hat.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bei manchen dieser Spielzeiten frage ich mich, ob du die Spiele wirklich durchgespielt hast oder einfach nur durchgerannt bist und alles an Story etc. ignoriert hast. Parasite Eve ist zwar allgemein kein langes Game, aber 6,5 Stunden erscheint mir wirklich als unglaubwürdig. Genauso Fire Emblem: Three Houses, welches mit 25 Stunden arg kurz zu sein scheint. Andere brauchen da 70 Stunden für einen Durchgang... Aber kann ja sein, dass du so schnell bist. Finde es nur komisch, dass du ausnahmslos jedes extrem lange Game in meistens nur einem Drittel der Zeit die andere Leute brauchen durchspielst.
    Ich sage gerne nochmal etwas dazu, werde mich allerdings nicht für meine Art zu spielen rechtfertigen - die ist nämlich gut, weil sie meine ist und mir Spaß macht. Nur soviel dazu, dass es mir sicher nicht darum geht, einen Wettbewerb hieraus zu machen oder Zeiten zu schönen, denn es geht mir bei der Challenge schlicht um den Spaß.
    Mal ein paar Dinge, die sicher zu meinen Zeiten beitragen:
    - Ich bin Schnell-Leser, d.h. ich halte mich nicht mit der im Hintergrund mitlaufenden Synchronisierung auf; Dialoge oder Teile der Handlung habe ich noch nie übersprungen/ignoriert, denn letztendlich machen Handlung und Charaktere für mich einen großen Teil eines RPGs aus.
    - Ich interessiere mich nicht für Nebenmissionen, die den Sinn haben, die Spielzeit zu strecken und konzentriere mich meistens auf das, was mit der Handlung zu tun hat. Gerade Sammelmissionen sind für mich kein Spaß, sondern Zeitverschwendung.
    - Für schwere Schwierigkeitsgrade interessiere ich mich in RPGs nicht, sondern wähle normalerweise die Voreinstellung oder halt "normal" (außer, wenn die Schwierigkeit Ausreißer nach oben oder unten hat, dann gehe ich manchmal in die andere Richtung). Fire Emblem habe ich z.B. auf normal/klassisch beendet.
    - Ich persönlich frage mich wiederum bei HWTB-Zeiten, was manche Leute die ganze Zeit in einem Spiel gemacht haben.

    Letztendlich gibt es eben Leute, die spielen langsamer und andere spielen schneller, und ich behaupte mal, wir haben alle Spaß. Ich habe ehrlich gesagt aber auch nicht mehr soviel Zeit wie während meines Studiums und der Schulzeit, habe mehrere zeitintensive Interessen. Ein Spiel, für das ich mich interessiere, wochenlang herumliegen zu lassen, wäre auch nichts für mich, von daher ist es so genau richtig. Dabei gibt es ja glücklicherweise keine Regeln.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #15

    Gesamtspielzeit
    250,5 Stunden (14 Spiele)

    Diesmal deutlich weniger, ich habe allerdings auch so ab Mitte des Jahres deutlich weniger Rollenspiele gespielt. Wahrscheinlich wird das Fazit etwas eintönig ... na, ja.

    Längstes Spiel
    1. Octopath Traveller (47 Std.)
    2. Xenoblade Chronicles 2 (43 Std.)
    3. Kingdom Hearts IIIs (30,5 Std.)

    Am häufigsten verwendete Konsole
    1. Switch (5)
    2. PS4 (3)
    3. PSX (2)
    3. PS2 / NDS / PSP / PC (1)

    Switch … ist das nicht die Konsole, von der einem die Finger wehtun? O_o Der Plan ist übrigens immer noch, im nächsten Jahr mehr auf der PS2 zu spielen.

    Bestes Spiel (Ost-RPG)
    1. Fire Emblem – Three Houses
    2. Kingdom Hearts III
    3. Xenoblade 2 – Torna
    4. Legend of Mana

    Was Ost-RPGs angeht, war in diesem Jahr aber irgendwie keins dabei, das mich so richtig umgehauen hat, was nicht heißt, dass es keine guten Spiele waren. Kingdom Hearts III könnte ich demnächst sogar mal wieder spielen.

    Bestes Spiel (sonstiges)
    1. The House in Fata Morgana
    2. Ace Combat 7
    3. Greedfall
    4. What Remains of Edith Finch

    Zwischen Fata Morgana und den anderen Spielen müsste eigentlich eine Riesenlücke sein, denn dieses Spiel hat mich so umgehauen, wie selten sonst eins und ist mein offizielles Spiel des Jahres 2019, von allen, die hier stehen. Edith Finch ist einfach komplett originell und ungewöhnlich. Ansonsten haben mich aber in diesem Jahr eher Spiele besonders gut gefallen, die keine Ost-RPGs sind; an dieser Stelle muss ich auch noch Devil May Cry 5, Telltale-Batman und A Plague Tale erwähnen, die ich auch sehr gut fand.

    Größte Enttäuschung
    1. Octopath Traveller

    Ehrlich gesagt hat mich kein Spiel in diesem Jahr richtig enttäuscht, denn Spiele, von denen ich erwartet habe, dass sie gut werden, wurden tendenziell auch gut, Spiele, bei denen meine Erwartungen eh niedrig waren, konnten mich dagegen auch nicht enttäuschen. Octopath steht hier nicht, weil es total schlecht ist, sondern weil, was Handlung, Charaktere und Präsentation angeht, total viel Potential verschenkt wurde.

    Größte (positive) Überraschung
    1. The House in Fata Morgana
    2. Xenoblade Chronicles 2 - Torna
    3. Legend of Mana

    Ich habe von Fata Morgana viel erwartet, ohne genau zu wissen, worum es im Spiel geht, aber letztendlich wurden meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.

    Beste Musik
    1. The House in Fata Morgana
    2. Octopath Traveller
    3. Xenoblade Chronicles 2 / Fire Emblem – Three Houses

    Platz 1 steht mal wieder außer Konkurrenz, und die ist mit den anderen Spielen in der Liste gar nicht schwach. Ace Combat 7 und Devil May Cry 5 mochte ich musikalisch auch noch sehr gern.

    Beste Handlung & Charaktere
    1. The House in Fata Morgana
    2. Xenoblade Chronicles 2 – Torna
    3. West of Loathing

    The House in Fata Morgana hat so ziemlich die beste Handlung und die besten Charaktere, die mir in den letzten Jahren in einem Spiel begegnet sind. Torna hat mir auch noch gut gefallen und West of Loathing steht hier wegen des schrägen Humors. Ansonsten habe ich irgendwie nur RPGs gespielt, die sich nicht gerade durch eine tiefgehende Geschichte auszeichnen, autsch. Und das passiert ausgerechnet mir, obwohl mir das so wichtig ist.
    Kennt hier jemand die Jurisdiction-Bücher von Susan R. Matthews? Die haben eine ziemlich gute Handlung und komplexe Charaktere … vielleicht musste ich mir deshalb in diesem Jahr die komplette Reihe antun (8 Bücher, 1 Sammelband und nochmal zig Kurzgeschichten).

    Sonderpreis für „ausgezeichneten“ Sexismus
    1. Tears to Tiara

    Eigentlich wollte ich diese Kategorie nicht wieder dabeihaben, aber es passt einfach so gut.

    Größter persönlicher Erfolg
    1. Legend of Mana

    Ich wollte das immer mal spielen, aber schwer war das Durchspielen wiederum nicht.

    Größte Vorfreude auf (2020 erscheinende Spiele)
    1. Final Fantasy VII
    2. The Last of Us 2

    Ja, wirklich. Ich verspreche mir nicht viel davon, bin aber trotzdem irgendwie neugierig, wie FFVII wohl so wird. Wahrscheinlich nicht gut, aber was soll's. The Last of Us fand ich ursprünglich gar nicht so gut, aber irgendwie bin ich nach und nach in das Spiel reingewachsen, mag es mittlerweile gern.

  16. #16
    Von Tears to Tiara habe ich mal den Anime gesehen, der glaube ich auch auf der Ps3 Version basiert. Fand ich eigentlich ganz gut. Ich meine da hat man die Hentai-Herkunft nicht mehr so angemerkt, allerdings kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern, von daher ist es mir vielleicht auch einfach nur entfallen. Denn bei z.B. Utawarerumono (Anime) merkte man auch noch genug davon in der entschärften Variante.
    Also danke für deine Opfer im Namen der Wissenschaft^^ Hoffentlich brauchst du den Sonderpreis dieses Jahr nicht wieder.

    Auf FF7 bin ich auch sehr gespannt. Auf das Spiel und die vermutlich sehr vielen unterschiedlichen Eindrücke.

  17. #17
    Schöner Abschlussbericht!

    Sieht so aus, als müsste ich The House in Fata Morgana auch spielen! Hatte das schon seit der Lokalisierung auf dem Radar.


  18. #18
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Von Tears to Tiara habe ich mal den Anime gesehen, der glaube ich auch auf der Ps3 Version basiert. Fand ich eigentlich ganz gut. Ich meine da hat man die Hentai-Herkunft nicht mehr so angemerkt, allerdings kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern, von daher ist es mir vielleicht auch einfach nur entfallen. Denn bei z.B. Utawarerumono (Anime) merkte man auch noch genug davon in der entschärften Variante.
    Also danke für deine Opfer im Namen der Wissenschaft^^ Hoffentlich brauchst du den Sonderpreis dieses Jahr nicht wieder.

    Auf FF7 bin ich auch sehr gespannt. Auf das Spiel und die vermutlich sehr vielen unterschiedlichen Eindrücke.
    Ich werde zumindest noch die PS3-Version von Tears to Tiara durchspielen, die aber schon spielerisch viel besser ist, also wird es sicher kein zu großes Opfer.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Schöner Abschlussbericht!

    Sieht so aus, als müsste ich The House in Fata Morgana auch spielen! Hatte das schon seit der Lokalisierung auf dem Radar.
    Danke.
    Ich kann's dir wärmstens empfehlen. Habe nun die Vita-Version auch nochmal begonnen und es macht mir nicht weniger Spaß als vorher, ungewöhnlich für ein VN.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •