Shierus JRPG-Challenge 2019
Das Fazit


Dieses Jahr hatte ich definitiv anderes zu tun, als JRPGs zu spielen: Gerade mal zweieinhalb Spiele habe ich gespielt - oder halt, waren es nicht dreieinhalb? Ich habe sogar vergessen, Bloodstained - Ritual of the Night hier im Thread zu würdigen! Wenn ihr wissen wollt, wie abgelenkt ich war: Selbst der Release von SaGa SCARLET GRACE: AMBITIONS vor zwei Wochen ist komplett an mir vorübergegangen!

Ich habe meine Rolle als Spielleiter der JRPG-Challenge, sowie der Monthly Missions abgegeben. Heißt das, ich bin dem Zocken entwachsen? Nun, nicht ganz Nur, weil ich mich mal 2 Jahre meines Lebens auf andere Dinge konzentrieren will heißt das nicht, dass ich das Spielen aufgeben werde. Aber die Auswahl der Titel wird zumindest deutlich geringer werden.

Da ich diesmal zu wenige Titel auf der Liste habe, um meine "Preisverleihung" abzuhalten will ich stattdessen in paar Worte zu jedem Titel verlieren, den ich mehr als ein paar Stunden gespielt habe:

Durchgespielte Spiele:
Kingdom Hearts III:
Zweitbester Titel der Reihe, kann KH2FM+ jedoch (noch) nicht das Wasser reichen.

Fire Emblem Three Houses: Bester Waifu- und Power-Fantasy-Simulator! Guter Zeitvertreib, Story auch okay, was mehr ist, als man von den meisten Fire-Emblem-Titeln behaupten kann!

Bloodstained: Ritual of the Night: Solides Metroidvania, vielleicht sogar das beste Metroidvania, es fehlt aber ganz eindeutig an Polish, und dass auf Grund der katastrophalen Switch-Umsetzung die versprochenen Content-Updates verschoben wurden (Zangetsu-Mode ist immer noch nicht draußen!) gibt esPunkt-Abzug. 8/10, would Beta-Test for Igarashi again!

Pokemon Sword: Wie immer nicht zur Punktezahl der Challenge gezählt. Extrem gutes Spiel, aber der Salz-Faktor (fehlende Pokemon) gibt 3 Punkte Schmoll-Abzug!


Nicht durchgespielte Spiele:
Dragon Quest XI S:
"Wenigstens bin ich diesmal weiter gekommen als beim letzten Mal" Edition. Bis Ende März nächsten Jahres wird das wohl nix mehr, und dann kommen schon Persona 5: The Royal und das FF7-Remake raus. Wird aber dennoch durchgespielt!

Pokemon Let's Go Pikachu: Bekommt einen Sonderpreis, weil es mich nach ca. 5 Stunden dazu gebracht hat, Feuerrot wieder in den DSLite reinzupacken. Sorry, aber Pokebälle zu schmeißen um EXP zu grinden ist mir persönlich viel zu stinklangweilig. Speaking of Which...

Pokemon Feuerrote Edition: Kurz vor der SS Anne, Baby!

Trails of Cold Steel: Das beste Spiel, deren Sequels ich mir gar nicht erst gekauft habe, weil ich bereits gesehen habe, dass ich selbst dieses eine Spiel nicht durchbekommen werde. Irgendwann in diesem Leben werde ich ein Falcom-Spiel auf Platin bringen, vielleicht sogar Ys 9!

Das war's, Ende Gelände! Irgendwann in der Weihnachtszeit folgt mein 2020er-Thread, wie gewohnt mit 12 angepeilten Spielen. Manchmal lohnt es sich nämlich, nach den Sternen zu greifen!