Zitat von Byder
Lost Odyssey - CD 4
ca. 15 Stunden
Der krönende Abschluss! Die letzte CD betrachte ich etwas ambivalent; Auf der einen Seite wird die Geschichte auf einer, in Relation zu den restlichen CDs, sehr guten Art und Weise fortgeführt und beendet. Es gibt eigentlich keine nervigen Cutscenes mehr, man trödelt auch nicht in der Weltgeschichte herum und insgesamt ist das Pacing flott. Sämtliche Character Arcs werden zu Ende geführt oder sind schon längst vorbei (was bei einigen Charakteren dazu führt, dass sie gar nichts mehr beitragen) und eigentlich geht es nur noch darum, den Villain zu verdreschen.
Gameplaymäßig holt das Spiel hier aber wieder einiges aus der Arschlochkiste hervor, was die CD dann doch um einiges gestreckt hat. So startet man die vierte CD mit Level ~33-35, muss aber seine Charaktere auf mindestens Stufe 50 bringen, um nicht komplett weggewalzt zu werden. Hinzu kommt, dass man seinen Charakteren unbedingt ein bestimmtes Arsenal an Skills verpassen muss, ohne die der finale Kampf einfach nur höllisch ist. Dafür muss man aber auch erstmal wissen wo man sie findet und selbst mit einem Walkthrough kann sich das eine Weile ziehen, bis auch alle wichtigen Charaktere gewappnet sind. Ist schon ein wenig seltsam, da das Spiel nie von einem verlangt zu grinden (und es sogar durch regelmäßige EXP-Beschränkungen aktiv verhindert) und ich dann trotzdem nochmal 4-5 Stunden dafür investieren musste. Vermutlich, weil am Ende des Spiels ein Haufen an Sidequests freigeschaltet wird und man sich gedacht hat, dass der Spieler zumindest einige davon gemacht haben soll, bevor er den Endkampf antritt. Immerhin sind die Sidequests, die den Endkampf von "Fuck, ich werd hier vollkommen zerfetzt!" in "lol der Gegner hat keine Chance" verwandeln relativ simpel und nur noch damit verbunden, dass man genügend kleine Gegner für Skillpunkte zerschnetzelt, damit auch alle die Skills haben.
Insgesamt bin ich von Lost Odyssey sehr enttäuscht. Die Geschichte ist nicht sonderlich interessant da die Charaktere nicht genutzt werden und der Rest auch eher vor sich hin dümpelt und das Gameplay macht auch nicht viel Spaß, es wirkt durch die ständigen Veränderungen im Schwierigkeitsgrad auch sehr inkonsistent. Außerdem ging es mir hart auf die Nerven, dass einige Bosskämpfe extra so gestaltet sind, dass man mindestens einmal verlieren muss um zu wissen, wie man das beim zweiten Anlauf besser machen kann. Hinzu kommt noch der fürchterliche RNG, der mir so einige Male einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Lost Odyssey ist so ziemlich das mittelmäßigste Spiel, welches ich je gespielt habe. Es gibt kein "Hätte man Sache XY besser gemacht, wäre das voll gut!" und auch keine besonders guten Sachen, die sich mit besonders schlechten Sachen die Waage halten, sondern einfach alles versammelt sich im Sumpf der absoluten Mittelmäßigkeit.
6/10 mit Tendenz nach unten.
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